Allein in die Ferien fahren, liegt im Trend. Vor allem Frauen sind Vorreiterinnen dieser Entwicklung. Auch die Reisebranche – allen voran die Hotellerie – passt sich der geänderten Nachfrage an. Wir zeigen sechs Hotel-Beispiele im Alpenraum, in denen Katzentisch, schmales Einzelbett und Langeweile für Alleinreisende längst der Vergangenheit angehören.
Allein sein kann so schön sein. Vor allem im Urlaub. Hinaus aus den eigenen vier Wänden und zur Ruhe kommen, zu sich finden. Im eigenen Tempo kann man nach Lust und Laune in den Tag leben. Maximale Freiheit genießt, wer für sich, ohne Partner oder Freunde reist. Nur die lieben Kleinen dürfen eventuell mit.
Biohotel Daberer / Kärnten
Das Biohotel Daberer im Gailtal in Kärnten – ein Mitglied der Hotelvereinigung „Wanderhotels” – ist ein Sehnsuchtsort in schönster Umgebung. Hier fühlen sich Alleinreisende aufgehoben, die Stille suchen und Langsamkeit schätzen. In dem in vierter Generation von der Familie Daberer geführten Haus lebt es sich seit der Gründung vor mehr als 40 Jahren biologisch, bewusst und naturnah.
Erst das Ankommen in dieser perfekten Heimat auf Zeit ermöglicht es den Gästen, loszulassen und sich auf die Reise zu sich selbst zu begeben. Das geht zum Beispiel bei einem einwöchigen Yogaretreat – kombiniert mit einer Woche Basenfasten. Morgendliche und abendliche Yogapraxis verbindet sich mit dem Genuss von basenbildenden und neutralen Lebensmitteln aus der veganen Basenküche.
Viel saisonales Gemüse und etwas Obst in Form von köstlichen Smoothies sowie leichte, bekömmliche Gerichte kommen auf den Tisch. Wer sein Erlebnis noch intensivieren will, bucht eine der wirksamen Behandlungen im Spa, lässt sich im Indoor-Schwimmbad mit Wasser aus der hauseigenen Quelle treiben oder begibt sich auf eine meditative Floßfahrt auf dem hoteleigenen Waldteich. Nachhaltiger Urlaub mit nachhaltiger Wirkung ist hier garantiert.
Parkhotel Holzner / Südtirol
Als Elternteil allein mit den lieben Kleinen unterwegs zu sein, kostet oft nicht nur mehr Nerven, sondern auch mehr Geld. Anders ist das im Parkhotel Holzner auf dem Sonnenplateau Ritten in Oberbozen: Während der „Vorteilswochen” von 7. April bis 8. Mai, 12. bis 17. Mai und 2. Juni bis 13. Juli geht der Einzelnutzungszuschlag für Solo-Eltern ab einem Aufenthalt von drei Nächten aufs Haus. Zudem wohnen zwei Kinder bis zu sechs Jahren ohne zusätzliche Kosten im Doppelzimmer oder in einer der Suiten.
Das sind gute Voraussetzungen, um sich in dem Haus für alle Generationen rundum wohlzufühlen. Seit 30 Jahren richtet das inhabergeführte Hotel, das Gründungsmitglied der „Familienhotels Südtirol” ist, sein Angebot speziell auf die Bedürfnisse von Familien aus. Von der täglichen Betreuung für Kinder ab drei Jahren über die Wellness bis zu einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm für Groß und Klein ist an alles gedacht.
Exklusive „Quality time” mit dem Nachwuchs kann bei einem Ausflug mit der Rittner Schmalspurbahn, beim Bummeln in Bozen oder zur kalten Jahreszeit bei einer Schlittenfahrt auf der gut präparierten Naturrodelbahn am Rittner Horn genossen werden. Die Möglichkeiten für unvergessliche Momente sind schier grenzenlos. Viel Action erfordert Ruhepausen – vor allem für die Eltern. Ungestört ein Buch lesen, eine Massage im Spa genießen oder im Sterne-Restaurant „1908” schlemmen wird durch die Kinderbetreuung problemlos möglich. Kraft tanken wird somit leicht gemacht.
Artnatur Dolomites / Südtirol
Im Artnatur Dolomites in Seis am Schlern erkunden Alleinreisende die einmalige Bergwelt Südtirols. Die Bewegung in der Natur und die Begegnung mit Gleichgesinnten motiviert und zeigt, dass allein reisen so schön und einfach sein kann. Fünfmal in der Woche geht es in dem in geselliger Runde zu urigen Almhütten und aussichtsreichen Dolomitengipfeln. Wer auf eigene Faust loszieht, bekommt vom Hotel wertvolle Tipps für seine Route.
Egal, ob gemeinsame oder einsame Touren: Nach dem Erlebnis am Berg ist Relaxen in der Wellnesswelt des Wanderhotels angesagt. Dort sorgen die Bio-Salz-Lärchensauna, das Kräuterdampfbad, ein Innen- und Außenpool und alpine Massagen für die gewünschte Entspannung.
Am Abend tauscht man sich, wenn man möchte, am „Community Table” im Speisesaal über das Erlebte aus. Hier finden Singles bei köstlichem Essen aus der naturnahen Vitalküche leicht Anschluss, bevor es zum gemütlichen Absacker an die Bar geht. Der Aufenthalt im Artnatur Dolomites ist vor allem auch eine Einladung zum Aufeinandertreffen. Besonders schön sind Programme wie Atemwanderungen und Wandern mit Hund.
Hotel Muchele / Südtirol
Das farbenfrohe, charmante Hotel Muchele in Burgstall bei Meran bietet viel Platz für wenig Gäste und noch mehr Entfaltungsraum für Alleinreisende. In dem Haus mit lediglich 42 Suiten wirkt alles bunt, offen, lässig und gemütlich – wie in einer großen Privatvilla.
Die Schwestern Martina, Priska und Anna Ganthaler führen ihr Haus, das ihr Großvater im Jahr 1952 erbaute, mit viel Herzblut und Faible für Design – insbesondere das der Marke „Moroso”. Sie sind stolz darauf, ein wenig anders zu sein. Deswegen wohnen ihre Gäste auch nicht im Hotel – sie „muchelen“. Solo Muchelen heißt herrlich schlafen im riesigen Bett, entschleunigen im „Anna Spa” oder in aller Ruhe nachhaltige Mode shoppen in der Muchele Boutique Anna Teresa.
Ein Besuch in der familieneigenen Kaffeerösterei „Kuntrawant” in Lana inklusive „Coffee Cupping” – dem professionellen Verkosten eines Kaffees – verspricht eine genussvolle Auszeit. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf, denn spätestens im gemütlichen Esszimmer im Muchele und an der Hotelbar treffen sich die Genuss- und Designliebhaber zum regen Austausch. Hier ist es eben ein bisschen wie bei guten Freunden zu Hause.
Allgäu Sonne / Oberallgäu
Das Fünf-Sterne-Sport- und Wellnesshotel Allgäu Sonne – ein Mitglied der AllgäuTopHotels – befindet sich in Oberstaufen im Oberallgäu. Das an einem sonnigen Südhang mit einmaliger Aussicht auf die Bergwelt gelegene Hotel ist der ideale Ort für eine gelungene Ich-Zeit.
Herrlich entspannen lässt es sich in der 2.100 Quadratmeter großen Wellnesswelt mit Pools, Panoramasauna, Dampfbad, Massagen, Spa- und Beautybehandlungen. Sportbegeisterte trainieren in der Fitnesswelt mit Blick in die Berge. Das Highlight für Alleinreisende kommt jedoch noch, denn das Haus mit insgesamt 149 Zimmern und Suiten bietet sage und schreibe 65 komfortable Einzelzimmer.
Außerdem bleibt nur wer will, in der Allgäu Sonne allein. Das umfangreiche, im Zimmerpreis enthaltene Freizeit- und Bewegungsangebot des Hauses umfasst von Montag bis Samstag bis zu acht verschiedene Sportkurse sowie eine geführte Wanderung täglich. Neue Urlaubsfreunde findet man bei Ausflügen und Veranstaltungen wie einem Cocktailmixkurs, einer Edelspirituosenverkostung oder einer Weinprobe.
Rieser Achensee Resort / Tirol
Auch im familiengeführten Vier-Sterne-Superior-Resort Rieser fühlen sich Alleinreisende mit Kindern wohl. Das Hotel in herrlicher Lage – inmitten der traumhaften Kulisse des Karwendel und nur fünf Gehminuten von der Seepromenade des Achensees entfernt – macht Generationenurlaub möglich. Ob Mama, Papa, Oma oder Opa: Wer hier allein mit Kind anreist, zahlt keinen Zuschlag für das Einzelzimmer.
Im Paket inklusive sind auch die Nutzung der neuen MiniSplash Indoor-Poollandschaft für die ganz Kleinen mit Textilsauna oder die Teenie-Zone mit Billard, Tischtennis, Tischfußball und vielem mehr. Darüber hinaus finden Alleinreisende mit Nachwuchs alles, was das Herz begehrt – von Kindermenüs beim Abendessen und ganztags Eis am Stiel aufs Haus bis hin zum kostenlosen Verleih von Babyphones, Buggies und anderem Baby-Bedarf.
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gibt es Ponyreiten, Segwaytouren, Backkurs, Stand-Up-Paddleboarding und weitere Aktivitäten beim Kinder- und Jugendprogramm der Ferienregion Achensee. Die Erwachsenen genießen währenddessen Me-Time im neuen Adults-Only SeeSpa am Badeteich und Entspannung in Bio-Sauna, Soledampfbad oder Hamam.