Wenn Grün zu Gold wird, beginnt in der Provinz Nova Scotia im Osten von Kanada der Herbst mit der berühmten „Leaf Watch Season”, die alljährlich Liebhaber farbenfroher Landschaften aus der ganzen Welt anzieht.
Auf atemberaubenden Küstenwegen zu Fuß und mit dem Fahrrad oder aus der Vogelperspektive mit dem Hubschrauber gibt es viele Möglichkeiten, die spektakuläre Herbstfärbung in Nova Scotia zu genießen. Der Charme des Herbstes endet jedoch nicht mit der faszinierenden Laubfärbung. In dieser Jahreszeit erwacht auch die bezaubernde Küstenstadt Mahone Bay mit handgefertigten Vogelscheuchen zum Leben.
Eine Stadt voller Vogelscheuchen
Mit seinen viktorianischen Häusern, den charmanten Geschäften im Stadtzentrum und den Segelbooten auf dem tiefblauen Wasser ist Mahone Bay an der Südküste von Nova Scotia eine der malerischsten Städte der Provinz. Das alljährliche „Mahone Bay Scarecrow Festival and Antique Fair” findet von Ende September bis Anfang Oktober statt und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern an.
Das Festival belebt die Stadt mit über 250 handgefertigten Vogelscheuchen, die kunstvoll dargestellt werden und die Straßen von Mahone Bay schmücken – bis hin zu kreativen Versionen der Royals und anderen berühmten Persönlichkeiten. Daneben findet im Rahmen des Festivals auch einer der größten Antik-Märkte in Kanada mit den renommiertesten Händlern der Ostküste statt.
Kürbisse, die alles in den Schatten stellen
Ein weiteres Herbst-Highlight in Nova Scotia ist die „Giant Pumpkin Regatta”, die im Rahmen des „Shelburne County Giant Pumpkin Festival” in Shelburne an der Südküste stattfindet. Die Teilnehmer paddeln dabei in riesigen Kürbissen, die im normalen Zustand bis zu 1.160 Kilogramm wiegen können, um die Wette.
Der Herbst bietet zudem eine Vielzahl von Aktivitäten – von der Ernte der Äpfel über Weinverkostungen bis zu inspirierenden Wanderungen durch die Kürbisfelder. Leuchttürme, Fischerdörfer und bewaldete Klippen bekommen im Herbst ihren ganz eigenen Charme und Farbe und in den malerischen Küstenstädten laden die Promenaden dazu ein, die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten mit einem Kaffee in der Hand zu erkunden.
Wie eine bunte Steppdecke
Das faszinierende Schauspiel der herbstlichen Farbenpracht begeistert jedes Jahr aufs Neue. Auf Cape Breton Island ist dieser Anblick besonders atemberaubend. Die majestätischen Cape Breton Highlands bieten von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt eine beeindruckende Kulisse.
Der „Cabot Trail” ist eine der weltweit schönsten Panoramastraßen mit unvergleichlichen Ausblicken – ein Muss für Fotografen und Naturliebhaber. Vom Gipfel des Cape Smokey, der mit einer Gondel von der Stadt Ingonish aus erreicht werden kann, bietet sich ein atemberaubender Blick auf die farbenprächtigen Highlands, den Cabot Trail und die Nordküste von Cape Breton.