Wenn sich die Blätter in ein buntes Farbenspiel verwandeln und die Luft eine angenehme Kühle annimmt, erwacht Tux-Finkenberg in Tirol zu neuem Leben. Mit seinem atemberaubenden Panorama, den farbenfrohen Wäldern und einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten lädt die Region dazu ein, den Zauber des Herbstes zu genießen.
Die schönste Zeit zum Wandern und Biken
Gerade in der Herbstzeit, in der die Bedingungen ideal zum Wandern sind, offenbart sich in Tux-Finkenberg ein außergewöhnlicher Farbenzauber. Gestochen scharf heben sich die atemberaubenden Berggipfel vom azurblauen Himmel ab. Die Luft ist glasklar, die Fernsicht phänomenal und die Sonne färbt mit ihren letzten warmen Strahlen die Bergwelt der Tuxer und Zillertaler Alpen in goldenes Licht.
350 Kilometer markierte und gepflegte Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade führen durch die herbstliche Landschaft und bieten unvergessliche Ausblicke auf kristallklare Seen, die den Himmel und das Bergpanorama spiegeln. Ob ein gemütlicher Spaziergang entlang der Almwiesen oder eine anspruchsvolle Gipfeltour: Für jeden Geschmack und jede Kondition gibt es die passende Route.
Darüber hinaus warten im Tuxertal auch 150 Kilometer pures Mountainbike-Vergnügen. Zahlreiche Routen führen durch die herbstliche Idylle und bieten sowohl Anfängern als auch Profis abwechslungsreiche Strecken. Die saubere Bergluft und die wunderschöne Natur machen das Mountainbiken zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders beliebt ist dabei Bike und Hike.
Genuss in den Hütten und auf dem Gletscher
Nach der sportlichen Aktivität darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Die Hütten bieten regionale Küche aus heimischen Lebensmitteln und herbstliche Gaumenfreuden an, die von deftigen Almspezialitäten bis zu raffinierten Gourmetgerichten reichen. Viele der Hütten haben dabei noch bis Mitte Oktober geöffnet.
Wer es etwas leichter angehen möchte, für den geht es mit drei Sommerbergbahnen hoch hinaus. Die Finkenberger Almbahnen sind bis einschließlich 26. Oktober in Betrieb, die Eggalm Bahnen in Tux-Lanersbach haben bis 15. Oktober geöffnet und die Gondelbahnen des Hintertuxer Gletschers laufen das ganze Jahr über. Hier kommt es im Herbst häufig vor, dass Wanderer auf Skifahrer treffen – und alle auf den Berg wollen.
Immerhin garantieren die modernen Lifte und Bahnen am Hintertuxer Gletscher maximalen Schneegenuss bei minimalen Fahr- und Wartezeiten bis in 3.250 Meter Höhe. Grandiose Aussichten von der Panoramaterrasse, bis zu 62 Kilometer Pulverschneepisten und ein fantastisch geshapter „Betterpark Hintertux“ erwarten die ersten Wintersportler ab Oktober. Das Hintertux Park Opening vom 6. bis 8. Oktober 2023 ist als Season-Kick-Off nicht mehr wegzudenken und seit Jahren ein Fixpunkt im „Gletscherherbst”.
Familien-Programm und gelebtes Brauchtum
Auch für Familien ist Tux-Finkenberg ein ideales Reiseziel. Gletscherfloh „Luis” freut sich noch bis Ende September über viele Spielgefährten in seinem Gletscherflohpark auf 3.250 Metern – dem wohl höchstgelegenen Spielplatz Europas.
Die „Almspielerei” auf der Eggalm, „Pepis Kinderland am” Penkenjoch und „Luis‘ Gletscherfloh- und Kugelsafari” sorgen für reichlich Abwechslung. Die TUX-Welten mit verschiedenen Themenwegen geben spielerisch Einblick und garantieren Spaß, Action und Erlebnis pur für jeden.
Gelebtes Brauchtum bietet das traditionelle Hintertuxer Oktoberfest, das in diesem Jahr von 21. bis 23. September 2023 stattfindet. Mit dabei: Melissa Naschenweng mit ihrem Lederhosen-Rock, Läts Fetz und DJ Realize. Am Samstag lockt ein Bauernmarkt und die festlich geschmückten Kühe kommen von der Bichlalm zurück ins Tal. Einer der wohl schönsten Almabtriebe in Tirol feiert den Festausklang mit dem „Kasermandl Duo” und „Die Thierseer”.