Verschiedene asiatische Hochkulturen, eine hervorragende Küche, eine atemberaubende Natur und paradiesische Strände machen die Faszination von Malaysia aus. Darüber hinaus überzeugt das südostasiatische Land mit Sicherheit und einer guten Infrastruktur – die perfekte Kulisse für exklusive Luxus-Reisen und ganz besondere Erlebnisse.
Schlafen wie auf Wolke Sieben
Aufregende Tage und entspannende Nächte. Dafür steht Malaysia mit einer großen Auswahl an exklusiven Unterkünften mit dem gewissen Etwas. Einen Weltklasse-Service erhalten beispielsweise die Gäste des The Banjaran Hotsprings Retreat – einer Oase der Ruhe mit Thermalquellen und einem natürlich beheizten Pool inmitten der tropischen Natur von Ipoh im Bundesstaat Perak.
Neben dem Spa-Bereich mit Dampfgrotte und Eisbäder laden auch die geräumigen Villen zum Entspannen und Abschalten ein, denn jede von ihnen verfügt über einen eigenen Pool sowie einen Whirlpool im Freien. Beim Buchen muss man sich entscheiden, wenn es darum geht, eine Gartenvilla mit herrlichem Blick ins Grüne oder eine Wasservilla direkt am malerischen Fluss auszuwählen.
Einen unvergesslichen Aufenthalt verspricht auch das The Datai Langkawi vor der wilden Kulisse üppiger Berge im unberührten Regenwald der Insel Langkawi. Mit etwas Glück erspäht man hier während des Aufenthalts Dusky-Languren, Große Nashornvögel und Sunda-Colugos.
Das Luxushotel mit seinen 121 Zimmern, Suiten und Villen besticht durch seine erstklassige Lage direkt am Strand und seine moderne, aber dennoch authentische Architektur. Zu den Highlights gehört der preisgekrönte 18-Loch-Golfkurs – eingebettet zwischen dem Regenwald und der smaragdgrünen Andamanensee.
Familiäre Tage in Kuching verspricht das The Ranee Boutique Suites. Das Boutiquehotel liegt strategisch günstig im Herzen der malerischen Altstadt von Kuching – der Hauptstadt des Bundesstaates Sarawak. Durch eine aufwändige Renovierung sind hier zwei traditionelle Geschäftshäuser aus dem 19. Jahrhundert zu einem modernen Hotel verschmolzen, in dem jede der 24 geräumigen Suiten mit ihrem eigenen Charme verzückt.
Neben dem einladenden „MBar & Bistro” ist das The Ranee ein perfekter Ausgangspunkt für Erkundungen der Stadt. Das Sarawak Museum, das alte Gerichtsgebäude und die Carpenter Street sind nur einen Katzensprung entfernt. Auch geführte Tagesausflüge in einen der Nationalparks oder eine Kajaktour durch den unberührten Regenwald auf der Suche nach den Orang-Utans von Borneo werden vom Hotel angeboten.
Ausgewählte Gaumenfreuden
Malaysias Küche zählt zu den vielfältigsten in ganz Südostasien. Das liegt vor allem an den Einflüssen der zahlreichen Kulturen, die in diesem Land beheimatet sind. Die Verschmelzung ihrer Aromen und kulinarischen Traditionen macht Malaysia zu einem Paradies für jeden Feinschmecker.
Das wohl bekannteste Sterne-Restaurant Malaysias ist das „Dewakan”, dessen Name so viel wie „Essen von Gott“ bedeutet. Chefkoch Darren Teoh und sein Team überzeugen mit einem authentischen Speiseerlebnis erster Klasse. Alle Zutaten stammen aus nachhaltiger und lokaler Produktion. Sogar das Geschirr wird von einheimischen Künstlern gefertigt.
So enthalten die Gerichte viele Produkte, die im Haus fermentiert oder trocken gereift werden, sowie Früchte und Kräuter der Saison. Auf der Speisekarte auswählen können die Gäste allerdings nicht, denn es gibt nur ein Degustationsmenü. Die Krabbenkopf-Schokoladen-Petit Fours gelten als eine der Spezialitäten des Hauses.
Eine weitere besondere Adresse ist das „Atas” im RuMa Hotel in Kuala Lumpur. Das Ziel des Restaurants ist es, seine Gäste mit Speisen wie blauen Tigergarnelen mit Betelblättern und Kokosnuss-Sambal sowie handgetauchten Jakobsmuscheln auf eine kulinarische Reise über die malaysische Halbinsel mitzunehmen. Herzstück ist die offene Küche, die mit Zinnfliesen der traditionsreichen Firma Royal Selangor dekoriert ist.
Wer nach dem Essen einen Absacker fernab der üblichen Cocktails sucht, sollte der mehrfach ausgezeichneten Bar „Trigona” im Four Seasons Hotel – hoch oben über den Dächern Kuala Lumpurs – einen Besuch abstatten, wo die fachkundigen Barkeeper für ihre Gäste individuelle Cocktails kreieren.
Luxus auf Schienen: Eastern & Oriental Express
Asiens luxuriöser Nachtzug – der Eastern & Oriental Express – ist wieder auf die Schienen zurückgekehrt. Erstmals in Betrieb genommen wurde der Luxuszug 1993 auf der Strecke zwischen Singapur, Malaysia und Thailand. Nun fährt er seit Februar 2024 nach einer mehr als dreijährigen Pause wieder auf zwei Routen.
Die Drei-Nächte-Route „Essence of Malaysia“ führt dabei ab Singapur durch üppige Regenwälder und vorbei an Reisfeldern und Dörfern nach Kuala Lumpur und weiter bis nach Alor Setar ganz im Norden des Landes, wo ein Ausflug auf die Insel Lankawi auf dem Programm steht. Über Penang geht es dann wieder zurück nach Singapur.
Die zweite Route „Wild Malaysia“ dauert drei Nächte und ermöglicht es den Passagieren, unberührte Gegenden des Landes zu entdecken. Sie führt ab und bis Singapur durch den Osten der Halbinsel bis zum Taman Negara Nationalpark – einem der weltweit ältesten tropischen Regenwälder, in dem unter anderem das gefährdete Sumatra-Nashorn beheimatet ist. Weitere Stopps sind zudem in Kuala Lumpur und Penang vorgesehen.
www.malaysia.travel / www.tourismmalaysiablog.de
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.