Nach einer umfangreichen Renovierung und Neugestaltung hat das Domes Lake Algarve in diesem Sommer seine Wiedereröffnung als Mitglied der „Autograph Collection by Marriott” gefeiert. Das Hotel mit eigenem Süßwassersee liegt in Vilamoura – einem Küstenort im Süden von Portugal, der für seine Golfplätze, Sandstrände und Gastronomie bekannt ist.
Der portugiesische Designer und Innenarchitekt Nuno Rodrigues ließ sich bei der durchdachten Umgestaltung des Resorts von der Region inspirieren lassen. So spiegelt das Design die umliegende portugiesische Architektur mit ihrem unverwechselbaren Stil wider – ergänzt durch eine moderne Note.
Neben dem neuen Look wartet das Resort mit einem brandneuen Pool nur für Erwachsene auf, der gegenüber des privaten Sees liegt und einen ruhigen Ort zum Entspannen und Auftanken bietet. Der findet sich aber auch im preisgekrönten „Soma Spa”. Hier warten ein Indoor-Pool, ein Dampfraum, eine Sauna, ein Open-Air-Fitnesscenter und verschiedene Behandlungen, die von der griechischen Antike inspiriert wurden.
Das Resort mit seinen 192 Zimmern und Suiten ist damit ideal für Paare geeignet, richtet sich aber gleichzeitig auch an Familien, die das ganzjährig angenehme Klima der Algarve genießen und die umliegende Küste erkunden wollen. So besitzt etwa einer der drei glitzernden Pools einen natürlichen Sandboden und ist damit der Kindertraum schlechthin.
Noch mehr Sand wartet nur 300 Meter entfernt an der berühmten, acht Kilometer langen Praia da Falesia mit ihrem goldenen Sand und den markanten, feuerroten Klippen. Gut zu wissen: Das Domes Lake Algarve ist das einzige Hotel mit direktem Zugang zu diesem Traumstrand.
In den vier Restaurants werden griechische Meeresfrüchte-Spezialitäten, eine traditionelle portugiesische Küche und mediterrane Fusionsgerichte serviert. Zwei Bars ergänzen das gastronomische Angebot. Alternativ bietet sich der quirlige Yachthafen von Vilamoura mit seinen erstklassigen Restaurants, Shops und Barsan, der bequem in nur drei Minuten zu Fuß erreichbar ist.
Der Ferienort Vilamoura wurde vor rund 40 Jahren als Elite-Golfzentrum gegründet und ist mit seinen ausgezeichneten Plätzen ringsherum nach wie vor eine der beliebtesten Golfdestinationen Europas. Gleich fünf Plätze für Amateur- und Seniorenspieler liegen dabei in Shuttlebus-Nähe zum Domes Resort.
Der Concierge des Hotels reserviert gerne Abschlagszeiten, organisiert aber auch Weinproben, Mixologie-Abende, Picknicks, Kochkurse, Erkundungen der lokalen Küche und die besten Sitzplätze in den begehrtesten Restaurants der Umgebung. Zudem können die Gäste die faszinierende Natur direkt vor dem Resort erkunden.
Denn das Domes Lake Algarve liegt inmitten des geschützten Umweltparks Formosa – einem 30 Hektar großen Rastplatz für viele einzigartige und teils auch seltene Zugvögel, wie den Purpurreiher und die Zwergdommel. Ein fünf Kilometer langer Naturpfad führt am Flussufer entlang durch dieses wunderschöne Schutzgebiet.
Ein hoteleigener Salzwassersee mit einem 1,2 Kilometer langen Kinderwagen-Spazierweg rundherum und einem schwimmenden Restaurant oben drauf machen die luxuriöse 192-Zimmer-Anlage inmitten der unter Naturschutz stehenden Landschaft perfekt.
Der internationale Flughafen Faro ist in 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Die Zimmerpreise für Mitglieder des kostenlosen Treueprogramms „Marriott Bonvoy“ beginnen im September bei 434 Euro, im Oktober bei 282 Euro und im November bei 175 Euro – jeweils pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen.