Lissabon gilt als exzellentes Ziel für Familien mit Kindern, die einen abwechslungsreichen Urlaub erleben möchten. Denn die Hauptstadt von Portugal bietet eine gelungene Mischung aus Kultur, Wissen, Natur und Unterhaltung mit einer Vielzahl kinderfreundlicher Aktivitäten und der historischen Straßenbahn als praktisches Fortbewegungsmittel.
Bunte Unterwasserwelt im Ozeanarium
Faszinierende Unterwasserwelten, Meeres- und Landbewohner sowie Flora und Fauna gibt es im Oceanário de Lisboa zu sehen. Als größtes Indoor-Aquarium Europas beherbergt es eine Vielzahl von Meerestieren aus verschiedenen Teilen der Welt – vom Nordatlantik mit seinen Felsenküsten über die Antarktis und den Pazifik bis zum Indischen Ozean mit seinen tropischen Korallenriffen. Kinder können hier staunend durch Tunnel laufen und hautnah exotische Meereslebewesen beobachten. Tickets für das Ozeanarium kosten für Kinder bis zwölf Jahre 15 Euro. Erwachsene zahlen 25 Euro.
Experimente im Pavilhão do Conhecimento
Für kleine Wissenschaftler ist das Pavilhão do Conhecimento ein Ort zum Experimentieren und Lernen. Das interaktive Wissenschaftsmuseum lädt Kinder jeden Alters ein, auf spielerische Weise die Welt der Naturwissenschaften zu erkunden und zu verstehen. Von spannenden Experimenten bis zu fesselnden Ausstellungen: Im Pavilhão do Conhecimento warten vielseitige Lernerfahrungen auf die ganze Familie. Familienkarten kosten 25 Euro, Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder bis elf Jahre sieben Euro und Jugendliche bis 17 Jahre acht Euro.
Lissabon vom Boot aus genießen
Um Lissabon aus einer anderen Perspektive zu erleben, können Familien eine Bootstour auf dem Tejo unternehmen. Die Schönheit des Flusses und die Aussicht auf die Stadt sorgen für ein unvergessliches Erlebnis – egal ob am Tag mit Blick auf die bunten Häuser oder mit abendlicher Beleuchtung. Mit der Straßenbahn können die Besucher mühelos vom Zentrum an den Hafen gelangen. Bootstouren starten unter anderem am Schiffsterminal Sul Sueste. Außerdem bietet das Terminal zwei Cafés, eine Terrasse und das Tejo-Zentrum, in dem sich die Gäste durch Multimedia-Präsentationen umfassend über den Tejo informieren können. Das Zentrum ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Das Reich der Tiere im Zoo Lissabon
Ein weiteres Highlight für Familien ist der Jardim Zoológico de Lisboa. Der Zoo Lissabon beheimatet 2.000 Tiere und 400 verschiedene Arten. Mit großzügigen Gehegen und einem pädagogischen Ansatz sorgt er nicht nur für Unterhaltung und Staunen, sondern auch für eine lehrreiche Begegnung mit der Tierwelt für junge Entdecker. Für Kinder bis zwölf Jahre kostet ein Ticket 17 Euro und für Erwachsene 27,50 Euro.
Ein Tag am Sandstrand in Cascais
Nicht zuletzt dürfen entspannte Stunden in Lissabon nicht fehlen – etwa bei einem Tag am Strand in Cascais. Das traditionelle und charmante Fischerstädtchen liegt mit knapp 25 Kilometern Entfernung ganz in der Nähe des Zentrums von Lissabon. Es verspricht Spaß und Erholung für Urlauber und lockt mit seinen traumhaften Stränden auch gerne Einheimische an – nicht zuletzt dank der guten Verbindungen mit dem Zug vom Lissabonner Bahnhof Cais do Sodré entlang der Küste bis nach Cascais.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.