Immer mehr Hotels bieten ein stilvolles Urlaubserlebnis mit adäquaten Annehmlichkeiten für reisefreudige Vierbeiner und ihre menschlichen Begleiter. Sechs elegante Hotels für Hunde in Südtirol und Bayern wollen wir Zwei- und Vierbeinern besonders ans Herz legen.
Urlaubsfreude ist hier für alle garantiert – mit einem eigenen Hundeteich im Vinum Hotel Schloss Korb, einem großen Seegrundstück für ausgiebige Spaziergänge in der neuen Leuchtenburg, zwischen Wald und Berggipfel im Eco Hotel Saltus und in der Werdenfelserei, als Auszeit mit Retro-Flair im Hotel Amadeus Ora & Amore oder beim Toben mit Hotelhund „Lotte” im Hotel Petrus,
Hotels für Hunde: Leuchtenburg / Kaltern am See
Als absoluter Geheimtipp gilt die geschichtsträchtige Leuchtenburg, die sich seit April 2023 in neuem Gewand präsentiert und als entspannt eleganter Rückzugsort mit nur zwölf Zimmern, einem eigenen Seegrundstück mit Boot, einer Seesauna und Sonnenliegen aufwartet – abgerundet durch charmante Gastgeber und bestes regionales Essen.
Mit viel Gespür und Fingerspitzengefühl wurde das Haus mit privatem Seezugang, das bereits seit Jahrhunderten existiert, aufwändig renoviert, ohne die wertvollen Spuren der Vergangenheit zu verwischen. Die Pension Leuchtenburg versteht sich aber nach wie vor als ein Haus, in dem vieles anders gemacht und vor allem persönlicher gestaltet wird.
Gastgeberin Kat, die hier schon seit Kindesbeinen zusammen mit ihren Eltern Gäste willkommen heißt, wohnt mit Partner Jan selbst in der Leuchtenburg und ist ein großer Hunde-Fan. Ideal für tierische Gäste ist, dass sie sogar mit ins Restaurant, auf die Panoramaterrasse und ans Seegrundstück dürfen – und sie dürfen sich auch auf herrliche Gassitouren mit schönstem Blick auf den Kalterer See freuen. Hunde kosten 25 Euro pro Nacht exklusive Futter.
Hotel Petrus / Bruneck
Seit Dezember 2022 ist Hotelhund „Lotte” im stilvollen Boutique Hotel Petrus in Bruneck zu Hause und bereichert hier den Hotelalltag. Lottes Fazit lautet ganz klar: „Daumen hoch für einen Urlaub mit Vierbeiner”.
Die malerische Südtiroler Natur ist jedenfalls ein Traum für alle Freunde mit vier Pfoten – mit endlosen Weiten, Wiesen, Bergen, hübschen Gassiwegen, Schnee im Winter zum Herumtoben und so gut wie keinem Autoverkehr. Auch die Mitglieder der Gastgeberfamilie Aichner selbst sind absolute Hundeliebhaber. Bereits seit vier Jahrzehnten wird der Betrieb von ihnen geführt. Heute sind die drei Schwestern Christina, Brigitte und Daniela für das Hotel verantwortlich.
In den zwei hauseigenen Restaurants wartet eine kulinarische Reise durch Südtirol. Obst und Gemüse stammen größtenteils aus dem eigenen Garten, den die Eltern der drei Gastgeberinnen mit Herzblut hegen und pflegen. Im großzügigen Spa-Bereich mit einem 25 Meter langen Indoor-Outdoor-Pool und fünf Saunen finden sich regionale und individuelle Wellenessangebote. Hunde können für 25 Euro pro Tag exklusive Futter dazugebucht werden.
Hotel Saltus / Jenesien
Eingebettet in die beeindruckende Landschaft des mystischen Saltens und des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten, besticht das Eco Hotel Saltus auf einer Höhe von 1.100 Metern durch eine ganz besondere Atmosphäre. Es ist ein Ort, an dem es leichtfällt, loszulassen und die Seele zur Ruhe kommen zu lassen.
Durch seine abgeschiedene Lage am Waldrand verschmilzt die Holzfassade des Hotels förmlich mit der Natur – ein idealer Rückzugsort für abenteuerlustige Vierbeiner, die viel Auslauf und anschließend Ruhe benötigen. Im Eco Hotel Saltus kann man beides haben – die Abgeschiedenheit zum Entspannen und gleichzeitig die unmittelbare Nähe zu Bozen.
Die drei Gastgeberinnen – Mutter Hedwig und ihre Töchter Nadja und Claudia – legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Design, Komfort und Ästhetik. Claudia besitzt einen kleinen Hund und freut sich auf Gäste, die selbst Hundebesitzer sind. Übrigens kann auch für die Hunde À la Carte bestellt werden und gegen Aufpreis wird frisch gekocht – je nach den Vorlieben. Ein individuelles Angebot für eine Reise mit Vierbeiner gibt es auf Anfrage.
Vinum Hotel Schloss Korb
Umgeben von altehrwürdigen Schlossmauern in den Weinbergen von Eppan, zeigt sich das Vinum Hotel Schloss Korb in diesem Jahr in neuer Pracht. Ganz nach dem Motto „poppig trifft rustikal” präsentiert sich das Kaminzimmer im historischen Gewölbe neu und auch im Schloss-Restaurant dominieren frische, lebendige Farben, die das einzigartige Panorama mit den Dolomiten und der Stadt Bozen unterstreichen.
Das Beste ist aber, dass im Schloss Hotel Korb niemand seinen treuen Begleiter zu Hause lassen muss, denn Hundefreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Neben einem eigenen Hundeteich und einem eigens vorgesehenen Bereich am Pool hilft das Hotel auch dabei, geeignete Gassi-Strecken zu finden.
Schlossdogge „Sissi” erwartet die Gäste mit Vierbeinern immer schon sehnsüchtig und ist voller Vorfreude auf neue Spielpartner. Hunde können auch ins Restaurant mitgenommen werden. Für den vierbeinigen Liebling werden 25 Euro pro Nacht exklusive Futter berechnet.
Amadeus Ora & Amore / Kalterer See
Das Amadeus Ora & Amore im Weindorf Auer liegt im südlichsten Teil Südtirols, wo das klassische Italo-Feeling schon spürbar ist. In dem Italo-Pop-Powerhouse, das in den 1960er-Jahren erbaut wurde, weht heute ein frischer Wind zwischen „Dolce Vita” und einem bunten Stilmix der 1980er- und 1990er-Jahre.
Seit 2022 haben die Gastgeber Kat und Jan, die auch die Pension Leuchtenburg betreiben, das Haus mit 1.000 Quadratmetern Garten und Outdoor-Pool übernommen und etwas geschaffen, das in ganz Südtirol einzigartig ist – einen Ort der Begegnung, an dem sich Hostel-Feeling und Retro-Flair treffen.
Dabei punktet das Hotel aber genauso mit Zimmern mit eigenem Bad wie mit außergewöhnlichen Ideen und Kreaturen, wie der Giraffe an der Rezeption oder dem knallroten Krokodil am Pool. So locker wie die Gastgeber selbst ist das Feeling im Hotel – und so sind auch Hunde überall im Haus erlaubt. Nur der Pool bleibt dem roten Krokodil vorbehalten. Für Vierbeiner fällt ein Aufpreis von 15 Euro pro Nacht exklusive Futter an.
Werdenfelserei / Garmisch-Partenkirchen
Schon beim Betreten der Werdenfelserei im bayerischen Garmisch-Partenkirchen stellt sich ein wohliges Gefühl von Geborgenheit ein. Das Vollholzhotel mit großen Glasfronten gibt spektakuläre Naturpanoramen frei und im Inneren duftet es nach frischem Holz.
Dass sich hier auch Hunde pudelwohl fühlen, liegt auf der Hand. Direkt vor den Hoteltüren finden sich zahlreiche Wanderwege, die durch die imposante Landschaft der Zugspitz-Region führen.
Gäste mit Hund sind in der gesamten Region willkommen, werden aber gebeten, sich bewusst und achtsam auf dem Weg durch die Natur zu bewegen. Gegen einen Aufpreis von 25 Euro pro Nacht exklusive Futter sind Vierbeiner in ausgewählten Zimmern der Werdenfelserei herzlich willkommen.