Der Weyerhof in Bramberg am Wildkogel im Salzburger Oberpinzgau hat als jüngstes Highlight einen romantischen Naturschwimmteich in spektakulärer Lage geschaffen. Eine Sauna neben dem Schwimmteich ist in Planung.
Eindrucksvolle 40 Meter Länge bietet der neue Schwimmteich, der gefühlvoll in die Landschaft integriert wurde. Dank seiner Lage auf einem Felsplateau hinter dem Haus, das in wenigen Gehminuten erreicht werden kann, ist er sowohl sonnig als auch windgeschützt und bietet einen prächtigen Blick auf den historischen Weyerturm aus dem 11. Jahrhundert und die Hohen Tauern.
Der Weyerhof der Familie Meilinger wurde bereits 1130 erstmals erwähnt. Seit 1662 ist er eine Wirtstaverne – und heute ein romantisches Juwel, das beim Ambiente sowie der Küche echte Bodenständigkeit mit innovativem Esprit verbindet. Vom Gault Millau gab es dafür drei Hauben.
Bei der umfangreichen Sanierung des historischen Ensembles in den letzten Jahren wurde der einzigartige Charakter bis ins Detail bewahrt: Den Gast erwartet höchste handwerkliche Qualität in den elf individuell gestalteten Doppelzimmern und drei Suiten. Lediglich das 1940 ausgebrannte Dachgeschoß ist modern, aber ebenso hochwertig gestaltet.
Geführt wird der Weyerhof von den Geschwistern Franz Meilinger und Elisabeth Meilinger-Matule sowie ihren Ehepartnern Lioba und Christopher, wobei Franz Meilinger gemeinsam mit Andreas Stotter am Herd steht.
Eindrucksvoll ist zunächst das Ambiente der alten Stuben, nicht minder die Raffinesse der kulinarischen Kreationen. Es gibt keine Halbpension. Dafür können die Gäste verfeinert bodenständige, saisonale À‑la-carte-Spezialitäten genießen – oder sie wählen das viergängige Degustations- oder das siebengängige Überraschungsmenü.
„Die holzgetäfelten Stuben, wo man unterm Kuppelgewölbe an weiß gedeckten Tischen Platz nimmt, wurden vor einigen Jahren mit viel Liebe zum Detail restauriert. Umso reizvoller ist der Kontrast zum Überraschungsmenü von Franz Meilinger und Andreas Stotter, das sich so treffsicher auf der Höhe des kulinarischen Zeitgeists bewegt, als säße man in Kopenhagen, Berlin oder Wien zu Tisch und nicht in Bramberg am Wildkogel… das ist Nova-Regio-Küche vom Feinsten.“
Der Feinschmecker, Gourmet-Magazin
Die umliegende Natur bieten vielfältige Freizeitaktivitäten und spannende Ausflugsziele – wie etwa das Habachtal als einziges Smaragdvorkommen Europas, den Nationalpark Hohe Tauern, die Krimmler Wasserfälle, das Tauernspa Kaprun, einen Hochseilgarten, eine Sommerrodelbahn, den Wildpark Ferleiten oder die Großglockner Hochalpenstraße. In der Umgebung warten zudem auch romantische Wanderwege und beste Mountain- und E‑Bike-Routen.