Das 2021 an der Küste von Südfrankreich eröffnete Maybourne Riviera Hotel bietet einen beeindruckenden Panoramablick, der im Westen bis Monte Carlo und im Osten bis nach Italien reicht. Die Lage des Fünf-Sterne-Hauses hoch über der Cote d’Azur ist dabei ebenso einzigartig wie die Architektur.
Entworfen vom bekannten Architekten Jean-Michel Wilmotte, besteht das imposante Maybourne Riviera aus drei Flügeln – dem „Kristallflügel”, der wie ein Diamant auf dem felsigen Hügel sitzt, dem „Azur-Flügel”, in dem die Suiten direkt in den Felsen integriert sind, und dem „Corniche-Flügel”, der sich harmonisch an die Kurven der Landschaft anpasst.
Die lediglich 66 Zimmer und Suiten sind hochwertig ausgestattet und verfügen alle über private Terrassen mit einem unvergleichlichen Blick auf das Meer. Ein luxuriöses Spa und eine außergewöhnliche Kulinarik mit lokalen Einflüssen ergänzen das Angebot und versprechen unvergleichliche Erinnerungen an einem der spektakulärsten Orte an der Cote d’Azur.
Für Gestaltung des Hotels arbeitete die Maybourne Group mit einigen der bekanntesten Designer der Welt zusammen: Unter der Leitung von Michelle Wu erschufen André Fu, Bryan das O‘Sullivan Studio und Rigby & Rigby ein Konzept, das ganz vom Azurblau des Himmels und des Meeres inspiriert wurde. Edle Materialien und weiche Lichter vermitteln die sanfte Lebensart der französischen Riviera.
Für die Restaurants des Maybourne Riviera sind die berühmten Küchenchefs Mauro Colagreco und Jean-Georges Vongerichten verantwortlich. Die Gäste erwartet daher kulinarische Kreativität auf höchstem Niveau – gepaart mit tadellosem Service. Immerhin wurde das „Mirazur” von Colagreco in Menton mit drei Michelin-Sternen und von „The World‘s 50” im Jahr 2019 als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet.
In den Restaurants „Ceto” und Riviera” des Maybourne Riviera möchte Mauro Colagreco die Gastronomie an der französischen Riviera auch weiterhin nachhaltig beeinflussen. Die Menüs im „Ceto”, das sich im obersten Stockwerk des Hotels befindet und einen atemberaubenden Panoramablick bietet, werden daher Menüs serviert, die ganz dem Meer – dem Lieblingsthema des Meisterkochs – gewidmet sind.
Das Restaurant hat sich einem verantwortungsvollen Umgang mit der Fischerei verschrieben und achtet bei seinen Gerichten auf nachhaltigen Fischfang – mit Respekt vor den Jahreszeiten und Fokus auf die Abfallvermeidung. Eine überraschende Zutat steht dabei im Mittelpunkt: Algen werden von der Vorspeise bis zum Dessert gekonnt eingesetzt.
Der Architekt Marcelo Joulia ließ sich von den Kreationen des Chefkochs inspirieren und entwarf ein Raum-Design, das die Reflexion des Meeresbodens, die Wellen und die Reinheit der Farben der Natur vereint und somit eine Kontinuität zwischen Himmel und Meer erscheinen lässt. Im März 2022 – nur fünf Monate nach seiner Eröffnung – wurde das „Ceto” bereits mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet.
Auch das Restaurant „Riviera” zeichnet sich durch die Kreationen von Chefkoch Mauro Colagreco aus, die den lokalen Aromen und traditionellen Gerichten der Region entspringen – wie Salat Niçoise, Spaghetti alla Genovese, gegrillter Fisch, sonnengereiftes Gemüse mit Olivenöl oder die berühmte Tarte Tropézienne.
Der Saal und die Terrasse des Restaurants sind ganztägig geöffnet und bieten einen spektakulären Blick auf den schillernden Ozean. Neben den weiteren kulinarischen Highlights im „La Piscine” und im „Riviera Playa” verfügt das Maybourne Riviera auch über zwei Bars, die zu maritimen Cocktails verführen – begleitet von Musik und den Wellen im Hintergrund.
Der Spa-Bereich des Maybourne Riviera verbindet uralte Zeremonien, erholsame Treatments und die neuesten Bioinnovationen, um das emotionale, körperliche und geistige Wohlbefinden der Gäste zu steigern. Mit personalisierten Behandlungen, die auf einen leistungsstarken Lebensstil abgestimmt sind, wird ein ganzheitlicher Ansatz mit ergebnisorientierten High-Tech-Methoden kombiniert.
Sieben Behandlungsräume mit Meerblick, ein Hammam, eine Sauna, ein Friseursalon und ein Zen-Bereich laden zu einem einzigartigen Entspannungserlebnis ein. Die Übernachtungspreise im Maybourne Riviera Hotel beginnen im Sommer bei 1.925 Euro, ab Oktober dann aber schon bei 675 Euro – jeweils pro Zimmer mit Frühstück für zwei Personen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.