Das Grand Hotel Son Net – ein Klassiker unter den Boutiquehotels auf Mallorca – hat in diesem Sommer nach eineinhalb Jahren Pause seine Wiedereröffnung gefeiert. Das historische Anwesen aus dem 17. Jahrhundert thront majestätisch auf einem Hügel in den Ausläufern des Tramuntana-Gebirges – inmitten der Natur und doch nur 20 Autominuten von Palma entfernt.
Unter der Leitung der Finca Cortesin Hotels & Resorts wurde das Luxushotel rundum renoviert und restauriert. Der bekannte spanische Innendesigner Lorenzo Castillo bewahrte dabei den ursprünglichen Charakter und die traditionellen architektonischen Elemente des Herrenhauses aus dem Jahr 1672, verlieh den Räumen aber dennoch einen eleganten und anspruchsvollen Charakter.
Die rustikalen Balken, Steinböden und Bögen blieben ebenso erhalten wie die geschnitzten Holzdecken, die antiken Kamine und der Innenhof mit dem Quellbrunnen und der privaten Familienkapelle. Die alten Möbel wurden sorgfältig restauriert und durch neue Stoffe, Vorhänge und Tapeten ergänzt.
Neu ist hingegen eine sorgfältig kuratierte Kunstsammlung, die nicht nur in den öffentlichen Räumen, sondern auch in den 31 individuell eingerichteten Zimmern, Suiten und Villen zum Ausdruck kommt. Das Ergebnis ist somit keine Umgestaltung, sondern vielmehr eine Neuinterpretation des 1998 eröffneten und zuletzt schon in die Jahre gekommenen Luxushotels.
Auf dem Anwesen gibt es mehrere Schwimmbecken – darunter einen 30-Meter-Pool, der von schattigen Cabanas flankiert wird und von einem makellos gepflegten Garten umgeben ist. Das Grand Hotel Son Net verfügt aber auch über einen ökologischen Gemüse- und Kräutergarten, einen kleinen Bauernhof und einen Weinberg.
Eines der Merkmale des neuen alten Hotels ist die Gastronomie unter der Leitung von Javier Soriano. Die Lebensmittel stammen alle aus der Region und dem Garten. Frische Meeresfrüchte werden direkt von der Insel bezogen und frisches Olivenöl aus einer hundert Jahre alten Olivenpresse. Der Weinberg produziert Malvasia-Weißwein, der im großen, offenen Weinkeller gelagert wird.
Dank seiner Lage im Tramuntana-Gebirge ist das Grand Hotel Son Net mit seiner dramatischen Kulisse ein wahres Paradies für Spaziergänger und Wanderer. Die Gäste finden hier einen idealen Ausgangspunkt vor, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad das Gebirge und einige seiner verborgenen Schätze zu erkunden. Die Zimmerpreise beginnen bei 792 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen. Im Jänner und Februar ist das Hotel geschlossen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.