Eine Suite oder eine Villa mit einem privaten Pool, den man ganz für sich alleine hat – am besten noch mit Blick auf eine spektakuläre Naturkulisse: Wer nach solch exklusiven Unterkünften sucht, muss nicht ans Mittelmeer oder noch weiter fliegen. Es gibt sie auch in Mitteleuropa. Wir haben sechs besondere Tipps.
LaPosch / Tirol
Der Begriff „Bergaway” beschreibt die LaPosch Chalets wohl am besten. Eingebettet in die Tiroler Berglandschaft am Fuße der Zugspitze, ist das Adults-Only-Chalet-Dorf das beste Versteck vor Alltagsstress und Stadtlärm. Statt großer Spa-Landschaften warten hier ganz persönliche Wellness-Momente auf die Gäste. Denn jedes Chalet ist mit einem eigenen „Private Spa” ausgestattet, Massagen gibt es auf Wunsch im neuen, gemütlichen Massage-Stadl.
Aber nirgends lassen sich heiße Sommertage so gut auskosten, wie in den luxuriösen Pool-Villen mit privatem Infinity-Pool, auf dessen glasklarer Wasseroberfläche sich das Bergpanorama spiegelt. Mit Blick auf die imposante Zugspitze genießen die Gäste den morgendlichen Kaffee im Bademantel, bevor die ersten, ungestörten Runden im privaten Pool geschwommen werden – ganz gemütlich, im eigenen Urlaubszuhause.
Rieser Achensee Resort / Tirol
Seit mehr als 60 Jahren führen die Riesers mit viel Herzblut das Rieser Achensee Resort in Pertisau, das sich erst kürzlich neu erfunden hat. Neben neuen luxuriösen Bärenkopf-Suiten beherbergt das Haus am Achensee nun mit dem exklusiven „Sky-Loft” auch die erste und bislang einzige Hotel-Suite Tirols mit privatem Panorama-Pool.
Drei Schlafzimmer und ein offenes Wohnzimmer mit Küche sorgen für ein einzigartiges Wohlfühlklima mit Verlängerung unter freiem Himmel. Denn auf der 115 Quadratmeter großen Outdoor-Terrasse mit Weitblick über den See wartet nicht nur eine finnische Sauna, sondern auch ein Pool mit Infinity-Feeling, dessen spiegelglatte Wasseroberfläche sofort zum Eintauchen und Entspannen verführt.
Senhoog Luxury Holiday Homes / Salzburg
Die ungezwungene Atmosphäre einer Privatunterkunft mit dem Service eines erstklassigen Hotels genießen die Gäste der Senhoog Luxury Holiday Homes auf knapp 1.000 Metern Seehöhe in Leogang im Salzburger Land. „Absolute Freiheit ohne formale Zwänge spüren“ ist die gelebte Philosophie der Senhoog-Gastgeber Edeltraud und Lutz Sperr.
Die Highlights der beiden Privatchalets „GipfelKreuzLiebe” mit 250 Quadratmetern und „BergWärtsGeist” mit 180 Quadratmetern inmitten der Natur am Sonnberg bilden die privaten, beheizten Infinity-Pools auf den großzügigen Terrassen mit Blick auf das Steinerne Meer und die Leoganger Steinberge. Hier wird auf Wunsch auch gleich das Frühstück serviert – oder ein Glas Champagner als Körnung des Urlaubstages.
Palazzo di Varignana / Bologna
Der Palazzo di Varignana mit seinen sechs privaten Villen vor den Toren von Bologna steht für die Liebe zum Schönen. Ganz unterschiedlich, aber immer elegant, gibt es hier für jeden Geschmack die passende Unterkunft – von der „Villa Santa Maria Maddalena” in einer behutsam renovierten Kirche aus dem 14. Jahrhundert bis zur klassischen Landresidenz in der „Villa Colombara”.
Jedes Haus verfügt über den Luxus eines privaten Pools mit Blick auf die dicht bewachsenen Hügel ringsherum. Mit einem Glas des hauseigenen Weines in der Hand die Zehenspitzen ins kühle Nass tauchen oder im Schatten der mit Kletterpflanzen bewachsenen Steinmauern schwimmen: Begleitet vom Soundtrack der Zikaden, genießen die Gäste hier in idyllischer Abgeschiedenheit ihre ganz eigene italienische Sommerromanze.
Quellenhof See Lodge / Südtirol
Entspannt in der Hängematte schaukeln, während der Blick über das türkisblaue Wasser schweift, das einen umringt: In der „See Villa Deluxe” der Quellenhof See Lodge nahe Meran fühlt sich der Gast wie der Besitzer einer eigenen kleinen Insel auf den Malediven – und das stimmt auch fast, denn die 280 Quadratmeter auf zwei Etagen gehören ganz den Gästen dieser einmaligen Unterkunft.
Anstatt weit weg im Indischen Ozean befindet sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch eingebettet in die Natur des Passeiertals. Von der gemütlichen Terrasse geht es direkt in den privaten Pool mit integriertem Whirlpool, in die Spa-Area mit finnischer Sauna inklusive Relaxecke oder eben in den See aus wohltemperiertem Wasser, der die Villa umgibt. Es ist das perfekte private Spa-Hideaway mit Malediven-Feeling – nur eben viel näher.
Chalet Mirabell / Südtirol
Vom ersten Augenblick am Morgen bis zum Sonnenuntergang sehen die Gäste hier nur eines – das imposante Bergpanorama der Südtiroler Alpen. Die vier exklusiven Bergvillen des Chalet Mirabell thronen am Hochplateau von Hafling bei Meran und bieten ein Höchstmaß an Privatsphäre – auf den 303 Quadratmetern der „Premium Forest Villa” am Waldrand ebenso wie in der „Premiumvilla” und den miteinander verbundenen „Mastervillen” mit 220 bzw. 190 Quadratmetern.
Ausgestattet mit jeweils einem neun mal vier Meter großen Pool und einer finnischen Sauna, ermöglichen die Chalets ungestörte Tage, ohne dass die Gäste auf die Annehmlichkeiten eines Hotels verzichten zu müssen. Frühstücken können sie in aller Ruhe auf der Terrasse – und am Abend wartet dann ein köstliches, mehrgängiges Menü im nahen Fünf-Sterne-Hotel Chalet Mirabell.
Auch der 6.000 Quadratmeter große Spa-Bereich des Hauses steht den Bergvillen-Gästen jederzeit zur Verfügung. Wenn diese dann spät abends nach einem langen Tag in ihr Urlaubszuhause zurückkehren, warten dort bereits ein echter Kamin, eine großzügige Lounge und ein gut befüllter Weinschrank – eine Ruheoase für Körper und Seele eben.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.