Das Fremdenverkehrsamt von Westschweden hat eine neue Initiative namens „Climate Smart Holidays“ gestartet – übersetzt „Klimafreundlicher Urlaub“. Das Ziel: nachhaltige und erlebnisreiche Reisen mit minimalen CO2-Emissionen.
Gemeinsam mit fünf Unterkünften in Westschweden will das Fremdenverkehrsamt zeigen, dass es möglich ist, lokal zu reisen, komfortabel zu leben und gleichzeitig klimafreundlich zu sein. Für interessierte Urlauber stehen fertige Pauschalangebote für einen nachhaltigen und erlebnisreichen Urlaub bereit, den sie mit gutem Gewissen genießen können.
Die fünf Unterkünfte in Westschweden, die an der Initiative teilnehmen, sind Swedish Country Living, das Erikson Cottage, das Lugnåsberget Ekohotell, Inforest und Dalslands Aktiviteter. Bei allen handelt es sich um kleine Familienbetriebe, bei denen alles nachhaltig ist – von der Unterkunft über das Essen und die Aktivitäten bis zum Transport.
Die Kohlendioxid-Emissionen der Unterkünfte wurden mit dem Klimarechner ermittelt. Bei allen fünf liegen sie zwischen 0,2 und 1,4 Kilogramm Kohlendioxid-Äquivalenten pro Übernachtung – im Vergleich zu 6,8 Kilogramm bei einem durchschnittlichen schwedischen Hotel.
Teil des Konzepts ist auch die Anreise: Die Gäste kommen mit dem Zug und werden am Bahnhof abgeholt, um auf der letzten Etappe mit einem Elektroauto weiterzufahren. Der logische Grund: Bei einer Zugfahrt von Stockholm zu einer der fünf Unterkünfte fallen je nach Zielort nur 6 bis 9 Kilogramm Kohlendioxid-Äquivalenten an.
Auch im Urlaub selbst kann der Gast der Umwelt einen Gefallen tun, indem er gelegentlich auf seine eigenen Ressourcen setzt. Das nutzt letzten Endes auch seiner Gesundheit. Zum Wandern, Radfahren, Paddeln bieten die weiten Landschaften Schwedens jedenfalls ideale Bedingungen – und das auch noch mit reichlich Platz.
Swedish Country Living
Im familiengeführten Swedish Country Living stehen gemütliche Einsiedlerhütten zur Verfügung, in denen die Gäste luxuriös, aber ohne Strom und fließendes Wasser wohnen. Umgeben von Wald mit Blick auf das Wasser können sie hier entspannen, sich wohlfühlen und die Ruhe inmitten der Natur von Dalsland genießen. Kein Wunder also, dass die Einsiedlerhütten als „Schwedens nachhaltigstes Erlebnis” im Jahr 2022 ausgezeichnet wurden.
Pauschalangebot:
- Unterkunft für zwei Nächte in einer der Einsiedlerhütten
- Zweimal Frühstück, ein Lunchpaket, zwei Abendessen
- Eigenes Badezimmer mit Fußbodenheizung, Dusche und Toilette in einem separaten Gebäude
- Feuerstelle in der Hütte und Gartenmöbel und Grill vor der Hütte
- Tee, Kaffee und Trinkwasser in der Hütte
- Zugang zu einem Kanu oder Kajak mit Schwimmweste
- Abholung am Bahnhof in Mellerud mit dem Elektroauto oder Aufladen des eigenen Elektroautos
- Buchbar von April bis September
- Preis: ab 5.000 SEK (ca. 430 Euro) pro Person
Erikson Cottage
Im klimafreundlichen Erikson Cottage im südlichen Västergötland übernachten die Gäste in Glashäusern im Wald – eine idyllische Ferienunterkunft, die luxuriös, einfach und naturnah zugleich ist. Strom gibt es nicht, aber abends sorgt eine gemütliche Petroleumlampe für Licht und die Daunendecken spenden viel Wärme. Tagsüber können die Besucher paddeln und wandern. Zudem verfügt das Erikson Cottage über eine eigene Hofbäckerei.
Pauschalangebot:
- Unterkunft für zwei Nächte in einem Glashaus
- Ankunftskaffee, Frühstück und Abendessen
- Zugang zu Kajak und SUP
- Buchbar von 1. Mai bis 15. Oktober
- Preis für zwei Personen ab 7.300 SEK (ca. 628 Euro)
- Für die Abholung vom Zug wird ein Zuschlag von 500 SEK (ca. 43 Euro) erhoben.
Inforest
In den Wäldern etwas außerhalb von Hjo bietet Inforest einzigartige Unterkünfte in vier sogenannten „Tiny Houses” – kleinen Häusern auf Rädern mit Küchen, Duschen und Toiletten. Wer hier nächtigt, muss sich zwar selbst versorgen, genießt dafür aber Ruhe und Abgeschiedenheit mit der Natur als einzigem Nachbarn. Den Strom beziehen die Häuser über Solarpaneele auf dem Dach. Diese Energie wird dann in Batterien gespeichert, falls die Sonne gerade nicht scheint.
Pauschalangebot:
- Unterkunft für zwei Nächte – einschließlich Bettwäsche, Handtücher, Brennholz und Endreinigung
- Transport zum und vom Busbahnhof Hjo
- Buchbar von April bis Oktober
- Preis: ab 4.980 SEK (ca. 428 Euro) pro Person
Ökohotel Lugnåsberget
Im familiengeführten Ökohotel Lugnåsberget im Herzen von Westschweden können die Gäste fernab vom Alltagsstress in ihrer eigenen kleinen Oase entspannen, zu historischen Orten spazieren, mit Kanus paddeln oder einfach an der Feuerstelle entspannen. Auf dem Hof gibt es Hühner und im Sommer kann man Beeren pflücken und die Schafe streicheln, die im Garten weiden.
Pauschalangebot:
- Unterkunft für zwei Nächte in einem Einzel- oder Zweibettzimmer – einschließlich Bettwäsche und Endreinigung
- Bio-Frühstück, Mittagskorb und Abendessenskorb
- Zugang zur Sauna und Kartenmaterial über das Gebiet
- Preis: ab 1.895 SEK (ca. 163 Euro) pro Person, Einzelzimmer ab 2.695 SEK (ca. 232 Euro)
- Zusätzliche Nacht: 800 SEK (ca. 68 Euro) für Einzelzimmer und 1.000 SEK (ca. 86 Euro) für Zweibettzimmer.
Dalslands Aktiviteter
Eine abgeschiedene und umweltfreundliche Unterkunft bietet Dalslands Aktiviteter in von Architekten entworfenen Glashütten inmitten der atemberaubenden Natur von Dalsland. Die Hütten liegen auf einem Hügel mit spektakulärem Blick auf den Iväg-See. Die Gäste können angeln, Elche streicheln und im Freien kochen – und wenn das Licht schwindet, können sie den Geräuschen der Natur lauschen.
Pauschalangebot:
- Unterkunft für drei Nächte in einem Glashaus am See
- Willkommenskaffee, Frühstück, Mittag- und Abendessen
- Zugang zu Ruderboot, Angelruten, Schwimmbereich, Grillplatz und Fackel
- Außentoiletten in der Nähe des Glashauses, Duschen und Toiletten sind im 800 Meter entfernten Erlebniszentrum vorhanden
- Buchbar von April bis Oktober
- Preis: ab 5.645 SEK (ca. 486 Euro) pro Person