Zum Filmstart von „Barbie“ verrät Los Angeles einige Tipps, mit denen Reisende in Venice Beach in die Fußstapfen von Barbie und Ken treten können. So wurden die beiden Hauptdarsteller Margot Robbie und Ryan Gosling im letzten Sommer – gekleidet in auffällige neonfarbene Lycra-Outfits – beim Rollerbladen auf der Strandpromenade fotografiert.
Nicht nur Barbie-Fans sind seither äußerst gespannt auf die von Greta Gerwig inszenierte Verfilmung. In Los Angeles bietet der Stadtteil Venice Beach jedenfalls schier unendliche Möglichkeiten, um in die farbenfrohe Welt der bekanntesten Puppe der Welt einzutauchen.
Shoppen wie Barbie
Von Second Hand-Läden bis hin zu den luxuriösesten Marken: In LA werden Besucher beim Shoppen und Schaufensterbummeln garantiert fündig. Weltberühmt ist der Rodeo Drive mit seinen Luxusboutiquen, aber es gibt in der Stadt schier endlose Möglichkeiten und trendige Orte, um die Garderobe zu erschwinglicheren Preisen aufzufrischen.
Prominente, Künstler und Einheimische treffen sich im beliebten Viertel Abbot Kinney im Herzen von Venice Beach. Auf fast zwei Kilometern Länge warten hier internationale Flagship-Stores, Boutiquen im Boho-Chic, Restaurants und Galerien, die in historischen Bungalows sowie in modernen Gebäuden untergebracht sind.
In Abbot Kinney treffen Vintage-Mode auf kreative Straßenkunst und Retro-Looks auf neueste modische Kreationen. Sehr wahrscheinlich findet man den perfekten Barbie-Neonlook der 1980er-Jahre in der Boutique „Bazar”, die neben Möbeln und Accessoires auch seltene Marken und hochwertige Bekleidung offeriert.
Das perfekte Barbie-Styling
Ist das passende Barbie-Outfit gefunden, fehlt nur noch das glamouröse Styling, denn Barbie und Ken wären nicht komplett ohne ihre charakteristischen Frisuren. Im „The Salon Venice” können sich die Besucher den Barbie-Look von erfahrenen Stylisten verpassen lassen.
Das Angebot reicht von Haarverlängerungen, Blondierungen oder einem schnellen Haarschnitt bis zum glamourösen Styling für einen Abend mit Freundinnen. Maniküre, Facials und Wimpernverlängerung für den perfekten Barbie-Look bietet der Salon „Venice Soleil” – und dazu auch die Antwort auf die Frage, für welchen Rosa-Ton sich die Kultpuppe wohl entscheiden würde.
Schwitzen für die Traumfigur
Barbies Trainingskleidung hat Kultcharakter – vor allem der blaue Einteiler mit rosa Gürtel, Stulpen und Stöckelschuhen, der bereits in den „Toy Story”-Filmen verewigt wurde. Bei „Barry’s Venice” – der Heimat des HIIT-Trainings – können sich Fitness-Fans auspowern. Das Studio in Venice ist das größte in ganz Südkalifornien und verfügt über eine komfortable Ausstattung und eine Shake-Bar.
Wellness-Freuden – Alles, außer gewöhnlich
Barbie weiß, wie man das Leben genießt – und Los Angeles ist der beste Ort, um die neuesten Wellness-Trends kennenzulernen. „Moon Juice” entwickelt beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflegeprodukte mit Adaptogenen, Pilzen und klinischen Wirkstoffen.
Der Shop in Venice bietet gesunde Säfte, Milchsorten und Tonics sowie eine Auswahl der meistverkauften Wellness-Produkte an. Zu den Highlights gehören unter anderem der „Goddess Greens Juice”, die „Silver Strawberry Milk”, die „Chocolate Chaga Donuts” und eigens entwickelte Hautpflegeprodukte.
Sightseeing à la Barbie und Ken
Ein Besuch von Venice Beach darf auf keiner Reise nach Los Angeles fehlen. Man sollte sich aber etwas Zeit nehmen, um in das Herz des von Venedig inspirierten Viertels einzutauchen, wo in den 1980er-Jahren das Tanzen auf Rollschuhen zelebriert wurde.
Auch heute noch kann man in Rollerblades schlüpfen, die unter anderem „Perry‘s Cafe” verleiht, und auf dem Boardwalk zwischen Venice Beach und Santa Monica eine Spazierfahrt unternehmen. Rollend lässt sich die Schönheit von Los Angeles entdecken und manchmal erhascht man einen Blick auf eine Show der bekanntesten Rollschuhgruppen von Venice.
Gute Aussichten – Übernachten mit Stil
Kein Barbie-Tag ist komplett ohne ein erholsames Sonnenbad auf einer Dachterrasse mit atemberaubender Aussicht. Wenige Kilometer vom Herzen von Venice Beach und nur fünf Minuten vom Strand entfernt, ist das Hotel June West LA eine Hommage an den Freigeist Kaliforniens.
Der „Caravan Swim Club” am Pool ist perfekt, um die Sonne bei einer frischen Brise zu genießen, und lädt mit Cabanas, Feuerstellen und einer Speisekarte mit Snacks, saisonalen Salaten und erfrischenden Cocktails zum Entspannen ein. Neben Ken dürfte Barbie auch ihren vierbeinigen Freund mitbringen, denn Fellnasen sind am Pool ausdrücklich erlaubt.