Kreative Drinks und Mocktails sind die perfekte Alternative für alle, die zwar auf Alkohol, nicht aber auf das besondere Etwas verzichten möchten – ob als Aperitif oder zum Abrunden des Abendmenüs. Die folgenden Unterkünfte kredenzen besonders überraschende Kreationen.
Extra Vergine statt Extra Dry
Wer im malerischen Wellnessresort Palazzo di Varignana auf den grünen Hügeln südlich von Bologna residiert, erlebt eine Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Aus den Oliven – allesamt alte und autochthone Sorten – wird ein feines Öl hergestellt, das nicht nur in den Kochtöpfen der vier Restaurants des Hotels zum Einsatz kommt. Auch im „Fruity Cockt’oil“ der Lounge Bar sorgt es regelmäßig für überraschtes Staunen.
Zusammen mit hausgemachtem Limetten- und Zitronensirup, Erdbeersmoothie, Mandelmilchsirup und Granatapfelsaft aus eigener Produktion macht das grüne Gold den Mocktail zu einem Erlebnis für alle Sinne. Dank einer ausgeklügelten Technik gelingt es den Barkeepern, nur den Geschmack und die gesunden Inhaltsstoffe des Olivenöls einzufangen. Von einem Ölfilm auf dem Drink keine Spur. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, samtiges Aroma, das beim alkoholfreien Aperitivo runtergeht wie Öl.
Essenz der Kräuter – ein Schluck pure Natur
Umgeben von grünen Wiesen und dem Panorama der Dolomiten, genießen die Gäste des Fünf-Sterne-Hotels Cyprianerhof in Tiers am Südtiroler Rosengarten die Schönheit der Natur – draußen wie drinnen. Die Naturverbundenheit der Gastgeberfamilie Damian spiegelt sich auch im Restaurant und an der „Bergsteiger Bar” wider. Denn das Team hinter der Theke hält auch für alle, die auf Hochprozentiges verzichten, die passenden Drinks bereit.
Täglich bereitet Barkeeper Matthias seinen selbst kreierten Eistee zu, der so einzigartig und aromatisch ist wie die Südtiroler Almwiesen. Die Basis liefert ein geschmacksintensiver Sirup – gekocht aus Zitronen, Honig, Wasser und Kräutern wie Rosenmelisse, Ringelblume, Nachtkerze, Kornblume und Himbeerblättern. Mit einem Schuss Mineralwasser und weißem Bitter gemischt entsteht daraus ein erfrischendes Sommergetränk – perfekt als Durstlöscher nach einer Mountainbike-Tour oder am Abend vor einer Wanderung zum Sonnenaufgang.
Mocktail‑O’Clock mit Showeinlage
Im Belvita-Hotel Excelsior Dolomites Life Resort in St. Vigil in Südtirol serviert Barchef Alberto jedem Gast seinen Lieblingsdrink auch in einer alkoholfreien Version, die genauso prickelt wie das Original. Langeweile kommt dabei keine auf, denn die Cocktailkarte wird laufend mit aktuellen Specials veredelt.
In Cocktail-Shows wie dem „Dolomites Life Cocktail – vives!“ mixen Alberto und sein Team mit Special Effects und ordentlich Power ihre Cocktail- und Mocktail-Kreationen. Im alkoholfreien „Signature Mocktail” tanzen dabei die Aromen von Bio-Apfelsaft und Zitronen-Sherbet auf der Zunge, während die von Alberto selbst gesammelten Kiefersprossen eine alpine Note verleihen.
Jeder Schluck ein Schluck Geschichte
Erlesene Tropfen – fruchtig, herb oder trocken, aber immer perfekt auf den jeweiligen Gang abgestimmt: Die Rede ist hier nicht von Wein, sondern von Apfelsäften, die sich in Sachen Aromenvielfalt vor ihrem alkoholischen Pendant definitiv nicht verstecken müssen. Das Romantik Hotel in Angvik liegt an einem der malerischen Fjorde Norwegens – ein Anblick, der berauschend genug ist.
Pünktlich um 19.30 Uhr startet hier im Restaurant „Bøkkerstua” das fünfgängige Überraschungsdinner und die Gäste warten gespannt auf die Verkündung des jeweiligen Menüs. Das i‑Tüpfelchen bilden dabei die Säfte des traditionsreichen Apfelsaft- und Ciderhofs Spildegarden im idyllischen Fjorddörfchen Øystese. Bereits in der vierten Generation werden hier Äpfel angebaut und zu aromatischen Spezialitäten veredelt. Nicht ohne Grund lassen sich die Inhaber Jane und Geir Henning dabei gerne von Hotelgästen und Reisenden über die Schulter schauen. Liebe zur Tradition, die man schmeckt.
Mocktail-Magie – perfekt abgestimmt
„Menschen, die das Neue nicht akzeptieren, werden sehr schnell alt“. Dieses Zitat von Auguste Escoffier – dem Vater der kulinarischen Künste – steht in der Speisekarte des Abendrestaurants „1908” im Parkhotel Holzner und wird dort auch von den Gastgebern gelebt. Das in eben diesem Jahr erbaute Hotel hoch oben am Sonnenplateau Ritten in Südtirol setzt unter anderem auf innovative Drinks ohne Alkohol.
Das edle Menü, das aus drei bis neun Gängen besteht, wird von eigens kreierten Mocktail-Empfehlungen von Sternekoch Stephan Zippl begleitet. So kombiniert der „Green Pearl“ beispielsweise süßen Birnensaft mit säuerlichem Birnenessig, Stangenspargel und einer erfrischenden Note Petersilie. Zur „Apricot Hour“ gibt es Marillensaft, Pfirsich-Eistee und Marillenessig mit frischem Thymian und Eiweiß. Den perfekten Abschluss bildet ein „Apple Espresso“, der aus Apfelsaft, Karamell und Espresso eine vielschichtige Komposition zaubert.
Vom alten Heilmittel zum originellen Aperitif
Das Biohotel Daberer in Kärnten steht für Innovation und Qualität. Auch in Sachen Cocktails wird hier erfrischend anders gedacht. Der alkoholfreie Signature-Drink des Hauses besteht aus einem Jahrtausende alten Heilmittel – Oxymel. Dafür wird hauseigener Apfelessig mit feinstem Akazienhonig, Kräutern und Gewürzen einen Monat lang angesetzt. Beruhigende Kamille, anregende Brennnessel, Wacholder oder Lindenblüten geben in dieser Zeit ihre natürlichen Superkräfte ab und bleiben nach dem Abfüllen erhalten.
Serviert mit hauseigenem Mineralwasser aus den Tiefen der Gailtaler Alpen, frischen Kräutern und einem Hauch getrockneter Zitrone, kann man den „Daberer-Oxymel” gar nicht mehr als Cocktail bezeichnen, sondern beinahe schon als Zaubertrank. Reich an Antioxidantien, wirkt sich der sommerliche Drink bewiesenermaßen positiv auf Stoffwechsel und Immunsystem aus und hilft dem Körper bei Entzündungen.