Abseits herkömmlicher Pfade kommt hier das Gefühl der vollkommenen Abgeschiedenheit und Einsamkeit auf. Es ist die ideale Auszeit, um sich vom Alltag zu erholen und dabei tief in Kultur und Natur der südamerikanischen Länder einzutauchen. Der Berliner Luxus-Reiseveranstalter Select Luxury Travel legt seit jeher einen Schwerpunkt auf die Länder in Mittel- und Südamerika und baut das Angebot kontinuierlich aus.
Startpunkt der Südamerikareise ist die Atacama-Wüste in Chile. Von dort aus reisen die Gäste von Select Luxury Travel in Richtung der bolivianischen Grenze. Die Route führt entlang der faszinierenden Laguna Verde, die wie ein gigantischer Smaragd anmutet. Vor allem zur Nachmittagszeit ist die Leuchtkraft des grünen Wassers besonders intensiv. Vom Fuße des Sees bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Vulkan Licancabur mit seinen 5.865 Metern Höhe. Die intensive Grünfärbung ist auf den hohen Magnesiumgehalt des Sees zurückzuführen.
Vorbei an den vulkanisch aktiven Sol de Mañana-Geysiren, einem der größten und höchsten aktiven Geothermalgebiete der Welt, wartet unweit davon die Laguna Colorada, ein 60 Quadratkilometer großer Salzsee, der in intensiven Rottönen schillert. Tierisches Highlight sind ohne Frage die tausenden Flamingos mit ihrem ikonischen roten, weißen oder rosa Gefieder, die an diesem wunderschönen Salzsee zuhause sind. Die Salvador-Dali-Wüste beeindruckt inmitten des Nationalparks mit einzigartigen Landschaftsformationen und Felsformen, darunter der Àrbol de Piedra, ein steinerner Baum auf den Hochebenen auf rund 4.600 Meter Höhe.
Eine standesgemäße Unterkunft inmitten dieser eindrucksvollen Natur bieten die Domes at Laguna Hedionda. Eingebettet in die atemberaubende Einsamkeit bietet die zur Hälfte transparente Luxuszeltkuppel den Gästen einen freien Blick auf wilde Flamingos, die umliegenden Hochanden und Vulkane und das mit dem ersten Augenaufschlag am Morgen. Die komfortable Kuppel wird beheizt, verfügt über eine eigene Dusche mit warmem Wasser, eigener Toilette und herrlichen Betten mit kuscheligen Alpaka-Bettwaren. Die Unterkunft wird von Einheimischen betrieben, sodass die Besucher zur gleichen Zeit auch der Bevölkerung etwas Gutes tun und bei gemeinsamen Kochabenden tief in deren Kultur eintauchen können.
Durch eindrucksvolle Natur führt die Route weiter zum größten Salzsee der Erde, Salar de Uyuni, im Südwesten Boliviens. Die absolute Stille an diesem magischen Ort entführt die Sinne der Reisenden in eine völlig andere Welt. Der Himmel verschmilzt mit dem Horizont und formt einen gigantischen Salzspiegel, der in dieser Ausprägung einmalig auf der Welt ist.
Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ bietet der exklusive Deluxe-Airstream-Camper eine komfortable, fahrbare Unterkunft und ermöglicht es, tief in die Landschaft einzutauchen, komplett mit eigenem Koch, Zimmermädchen und privatem Guide. Alternativ laden auch die beiden neuen Lodges der etablierten Marke explora in Containerbauweise dazu ein, unvergessliche Nächte im bolivianischen Hochland zu verbringen.
Östlich vom Salar de Uyuni gelegen entzückt die Stadt Potosí, eine der höchstgelegenen Städte weltweit. Sie liegt am Fuße des Cerro de Potosí, ein Berg, der im Volksmund aus Silbererz gemacht ist. Er war der Hauptlieferant von Silber für das spanische Reich bis ins 18. Jahrhundert. Ein beträchtlicher Teil der kolonialen Architektur der Stadt ist im historischen Zentrum erhalten geblieben, das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Etwas außerhalb lädt das Hotel Museo Cayara in ein weiteres lebendiges Museum ein. Die älteste Hacienda des gesamten Kontinents, die historische Möbel und Gemälde sowie die beiden bemerkenswerten Bibliotheken, die mit alten Büchern und Dokumenten von hohem historischem Wert gefüllt sind, laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Acht Museumssäle und der große Jack-Aitken-Soux-Saal beherbergen eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken, präkolumbianischer Töpferwaren, Rüstungen aus der Zeit der Eroberung Perus, Musketen und Säbel aus dem Unabhängigkeitskrieg sowie alte Gewehre und Schwerter aus dem Pazifikkrieg und dem Chaco.
Als weitere Besonderheit stürzt unweit des Hotels ein 200 Meter hoher Wasserfall in die Tiefe, der die Energieversorgung des Hotels und des gesamten Tals sichert und damit Arbeitsplätze für 500 Einheimische schafft.
Von hier kann die Reise wahlweise über den Titicacasee nach Peru mit Cusco und Machu Picchu fortgesetzt werden oder in den Nordwesten von Argentinien. Glampingliebhaber kommen dank der luxuriösen, nachhaltigen betriebenen Schlafiglus von Pristine Camps nochmal voll auf ihre Kosten. Die komfortablen Schlafkapseln punkten nicht nur durch ihre top Lage an den Hotspots der Natur im Norden Argentiniens, sondern auch mit jeder Menge liebevollen Details im Inneren.
Wer lieber hinter festen Mauern nächtigt, ist im Hotel Manantial del Silencio, einem ehemaligen Kloster, bestens aufgehoben. Das Gebäude wurde vom Architekten Mariano Sepúlveda im spanischen Neokolonialstil entworfen. Die geschmackvolle historische Dekoration stammt von altehrwürdigen argentinischen Familien und lädt die Gäste auf eine Zeitreise ein.
Nach wohltuenden Stunden im Spa des Hotels winkt der letzte Stopp der handverlesenen Luxusreise am höchstgelegenen Weingut der Welt, der Bodega Colomé. An diesem noch weitreichend unbekannten Fleckchen Erde warten kulinarische Hochgenüsse, feine Weine und ein edles Hotel, das zu traumhaften Stunden einlädt. Das älteste Weingut Argentiniens, die Bodega Colomé, wurde 1831 gegründet, ist ein Aushängeschild des Landes und befindet sich im Besitz der Schweizer Familie Hess.
Nur neun Zimmer gibt es im Boutique-Hotel Estancia Colomé, das wunderschön inmitten von Lavendelgärten und Weinbergen liegt. Die einzigartigen Malbec-Weine werden ergänzt durch eine ausgewählte regionale Küche mit Zutaten aus dem hoteleigenen Garten. Die exklusiven Farm-to-Table-Menüs mit passender Weinbegleitung sind der erlesene Abschluss einer Südamerika-Reise, die keine Wünsche offenlässt.
Die Experten von Select Luxury Travel stellen jede Route nach den individuellen Wünschen der Reisenden zusammen. Mit ihrer über 250 Jahre zählenden Expertise lassen sie Reiseträume wahr werden.