Der Ausblick auf unberührte Berge und Wälder macht nicht nur Wanderer glücklich – er erhöht auch im Spa mit Sauna, Ruheraum und Pool das Wohlbefinden. Wir stellen sechs Spas in Österreich und Südtirol vor, in denen die Natur ganz nahe ist – entweder vom Rooftop oder durch die Glasfronten.
Schwebende Sauna mit Dolomiten-Rundblick
Neun Meter über dem Boden dreht sich die runde, schwebende Sauna „Elements“ um sich selbst und öffnet durch eine große Fensterfront fantastische Panorama-Blicke über die Gipfel und Zacken der Dolomiten.
Die gegenseitige Wechselwirkung und das Gleichgewicht der Kräfte der Natur haben diese einzigartige Sauna aus Holz und Glas mit dem Ofen in der Mitte inspiriert, die als jüngstes Highlight des Dolomiti Wellness Hotel Fanes in St. Kassian in Südtirol auf die Spa-Besucher wartet.
Ein Ruheraum mit offenem Kamin und Wasserbetten, der ganzjährig beheizte, 25 Meter lange Sky Pool und eine Vielzahl weiterer Saunen machen das Glück in der 5.000 Quadratmeter großen Wellness-Landschaft des Fünf-Sterne-Hotels komplett.
Sagenhafte Sauna-Blicke auf den Rosengarten
Neben der auf einer Wiese gelegenen „Schupfensauna” bieten im Fünf-Sterne-Hotel Cyprianerhof in Tiers auch der neue Outdoor-Salzwasser-Whirlpool und eine Glassauna direkten Blick auf den Rosengarten. Zwischen Schlern-Massiv und Karerpass erstreckt sich das spektakuläre Bergpanorama, das Teil des UNESCO-Welterbes der Dolomiten ist.
Das rosarote Leuchten seiner Gipfel beim Sonnenuntergang erscheint hier zum Greifen nahe. Nicht umsonst ist das „Similde Spa” des Hauses nach der Auserwählten des Zwergenkönigs Laurin benannt, der die schöne Prinzessin laut einer Südtiroler Sage in sein Bergreich mitnahm.
Er verlor sie an einen Nebenbuhler. Sein wütender Fluch daraufhin bringt der Sage nach am Abend die Felsen des Rosengartens zum Glühen. Im Naturbadeteich und im Indoort- und Outdoot-Pool sind die Aussichten aber nicht nur deshalb gut. Hier baden die Gäste auch umweltfreundlich im chlorfreien Quellwasser der Dolomiten.
Rooftop-Oase mit Sauna-Bulli
Mit Blick auf die eindrucksvolle Kulisse des Steinernen Meers und den Hochkönig bietet die Dachterrasse im Hotel SEPP im österreichischen Maria Alm einmalige Wohlfühlerlebnisse, bei denen auch der Nahblick für Überraschungsmomente sorgt. Denn hier steht ein extravaganter, umgebauter Kleinbus, in dem die Gäste in Ruhe saunieren und die erstklassige Aussicht genießen.
Der neun Meter lange Oldtimer stammt aus den USA und dient jetzt – bestens gesichert – als wohlig warmer Airstream-Bulli in der frischen Bergluft. Auch der beheizte Rooftop-Infinity-Pool eröffnet dank seiner Glaswände unter und über dem Wasser eine unverstellte Aussicht auf das Bergpanorama. Nebenan bildet der Dachboden mit Bar, Billard, Show Kitchen und lässigen Sitzecken das Herz des Hauses – eine kulinarische und gesellige Oase für alle ab 21 Jahren.
Entspannung im Massage-Stadl mit Waldblick
Gleich hinter der Glasfront beginnt der Wald – und ganz in der Nähe plätschert der Gebirgsbach Loisach. Es ist eine Kulisse, die die Augen beruhigt und den Geist entspannt: Im neuen Massage-Stadl des Chalet-Dorfs LaPosch – Dein Bergaway in Biberwier in Tirol wirken schon Lage und Aussicht erholsam. Exakt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Massagen bürgen dazu für Tiefenentspannung.
Hier geht es nicht nur darum, von langen Wanderungen ermüdete Muskeln zu revitalisieren. Innere Ruhe und Gelassenheit mit Langzeitwirkung sind das Ziel des LaPosch Wellness-Programms – und beides sollen die Gäste auch nach dem Urlaub in den Alltag exportieren. Das luxuriöse Hideaway bietet Gästen ab 15 Jahren in 16 mit Naturmaterialien ausgestatteten Chalets ein Höchstmaß an Ruhe und Privatsphäre in einem paradiesischen Stückchen Tirol.
Bergblicke zum Staunen in Pool und Spa
Vor den raumbreiten Glasfronten des Vier-Sterne-Superior Hotels Das Gerstl Alpine Retreat in Mals breitet sich ein geradezu unwirkliches Panorama aus: Von der Talsohle des Vinschgau über die Ötztaler Alpen bis zur Ortler-Gruppe reicht der Blick – wie zum Greifen nahe liegen Berge, Gipfel und Hänge an klaren Tagen vor den Gästen.
Von fast überall im gesamten Wellness-Bereich lässt sich dieser unvergleichliche Ausblick genießen – ebenso wie vom Restaurant und den Zimmern und Suiten. Das Highlight innerhalb dieser Kollektion optischer Wow-Momente ist aber sicherlich der neue, ganzjährig beheizte Outdoor-Infinity-Pool, der den Eindruck vermittelt, über dem Tal zu schweben.
Auch der neue Whirlpool im weitläufigen Garten und der Ruheraum im frisch renovierten und erweiterten Spa eröffnen grandiose Blicke. Im Ruheraum entspannen die Gäste in bequemen Liegesesseln wie im Kino – mit dem kleinen Unterschied, dass dieses Panorama echt ist.
Freiheit Pur im neuen Timeless Sky Spa
Im neuen „Timeless Sky Spa” des Belvita-Hotels Quelle Nature Spa Resort im Gsieser Tal steht der einzigartige Panoramablick auf die umliegende Bergwelt und die Dolomiten im Fokus. Der Wellness- und Spa-Bereich umfasst acht Indoor- und Outdoor-Pools, zwölf Themensaunen, sieben Relax- und Ruhezonen und einen 5.000 Quadratmeter großen Wellnessgarten.
Eine Beauty- und Vitallounge rundet den neuen Rückzugsort zum Abschalten und Energie tanken ab. Zu den Highlights zählt dabei der für Erwachsene reservierte Rooftop-Infinity-Pool. Hier schwimmen die Gäste wortwörtlich dem Himmel entgegen. Anschließend lädt die „Cloud 7 Drinks & Smoothie Bar” zum Sonne tanken unter dem modernen Dachdesign ein.