Ohne Zeitdruck und Stress können Urlauber die ostkanadische Provinz Québec mit dem Auto oder dem Van auf 18 verschiedenen Themenrouten mit insgesamt 6.500 Kilometern entdecken und dabei auf ihrem Roadtrip so manches kleine Abenteuer erleben.
Roadtrips sind ein beliebtes Mittel, um ein Land im eigenen Rhythmus kennenzulernen. Die Provinz Québec, die viermal so groß wie Frankreich ist, bietet 18 offizielle touristische Routen. Die Panoramastraßen sind gut ausgeschildert und kartografiert und führen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Viele haben auch einen thematischen Schwerpunkt, um die Entscheidung zu erleichtern.
Feinschmecker finden hier ebenso ihre Lieblingsstrecke wie Geschichtsinteressierte, Outdoor-Fans oder Bewunderer grandioser Landschaften. Gemütliche Unterkünfte mit herzlichen Gastgebern und Campingplätze mitten in der Natur runden den Roadtrip ab.
Die älteste Route in Québec ist der „Chemin du Roi”. Der „Königsweg” verbindet Repentigny bei Montréal mit Québec-City. Die malerische Straße führt in sieben Tagen 280 Kilometer am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms entlang und bietet mit den beiden Städten und dem riesigen Strom Sightseeing der besonderen Art.
Für Tierbeobachter und Fans des Meeres eignet sich wiederum die zehntägige „Route des Baleines”. Sie führt von Tadoussac nach Natasquan rund 940 Kilometer entlang der Mündung und des Golfs des Sankt-Lorenz-Stroms und verspricht unter anderem besondere Begegnungen mit Walen.
19 von 43 Leuchttürmen stehen auf der „Route des phares” in der Region Gaspésie als ungewöhnliches Urlaubsdomizil zur Verfügung. Die meisten stehen entlang der Küste, einige aber auch auf den Inseln im Sankt-Lorenz-Strom. Eine genaue Vorbereitung ist daher empfohlen, damit man weiß, wo man essen und wo man auch übernachten kann.
Wer Ruhe sucht, wird sie mit ziemlicher Sicherheit auf der fünftägigen „Route des Sommet” (Gipfelroute) finden. Sie umfasst 193 Kilometer durch atemberaubende Landschaften mit Bergen, Flüssen und 18 wunderschönen Dörfern. Als absolutes Highlight wartet dabei die Beobachtung der Sterne im Mont-Mégantic International Dark Sky Reserve.
Genießern stehen ebenfalls zahlreiche Routen zur Verfügung, sei es die „Route des Saveurs” (Geschmacksroute) in der Region Charlevoix, die fünftägige, 165 Kilometer lange „Route des Vins” (Weinroute) oder der dreitägige „Circuit du Paysan” (Bauernrundgang) über 194 Kilometer in der Region Montérégie ganz im Süden der Provinz Québec.