Das Datum für die Wiedergeburt des traditionsreichen Ensembles aus Grand Hotel Straubinger und Badeschloss in Bad Gastein steht fest: Am 1. September 2023 öffnet eines der spektakulärsten Hotelprojekte an einem der faszinierendsten Orte der Alpen seine Tore für Gäste aus aller Welt.
Auf den Webseiten des Straubinger und des Badeschlosses können die Gäste ab sofort das ganze Jahr über ihre Wellness-Auszeit gepaart mit einzigartigen Kulinarik-Erlebnissen fixieren und so Zeuge der so lange ersehnten Renaissance werden. Die Zimmer und Suiten mit atemberaubendem Ausblick runden den Wohlfühl-Aufenthalt ab.
Die Hotels am Straubingerplatz
Das Grand Hotel Straubinger am Straubingerplatz wird ganzjährig geöffnet sein und über 46 Zimmer und Suiten mit Blick auf Bad Gastein, das Gasteinertal und den imposanten Wasserfall verfügen. Zu den gastronomischen Einrichtungen des Fünf-Sterne-Hauses zählen ein Restaurant, eine Weinbar und ein Café. Das Spa umfasst einen Outdoor-Pool, einen Ruhebereich, zwei Saunen und sechs Beauty- und Massageräume.
Das Vier-Sterne-Hotel Badeschloss mit seinen 102 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten wird ebenfalls ganzjährig geöffnet sein. Mit seinem Zubau – einem am Wasserfall gelegenen Turm – gliedert es sich harmonisch in die alpine Kulisse ein. Das Restaurant verfügt über In- und Outdoorplätze, einen Community Table und eine Showküche. Außerdem warten eine Schlossbar und eine Kamin-Bar mit Bibliothek. Im Rooftop-Spa stehen ein Infinity-Outdoor-Pool und drei Saunen bereit.
Architektur und Ambiente
Getreu dem Gestaltungsprinzip „Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit“ hat das renommierte Wiener Architektenbüro BWM Architekten ein anspruchsvolles Hotelkonzept entwickelt, das den Glanz des Straubingerplatzes wieder aufleben lässt. Hinter der imposanten Fassade des Grand Hotel Straubinger entfaltet sich die Grandezza der Belle Epoque. Historische Referenzen erfüllen die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten ebenso mit Leben wie der Zeitgeist des 21. Jahrhunderts.
„Dip a little deeper“ ist das Motto des 1791 erbauten Badeschlosses, denn die guten Geschichten des Badehauses beginnen zwar an der Oberfläche, gehen aber tief unter die Haut. Die gepflegte Badekultur großer Persönlichkeiten wird nun mit kosmopolitischer Weltanschauung und koketter Leichtigkeit neu interpretiert – humorvoll und in Farbe. Untermalt wird die besondere Atmosphäre im Haus dabei vom Rauschen des direkt angrenzenden Wasserfalls von Bad Gastein.