Nach 25 Jahren Planung hat das mit Spannung erwartete Son Bunyola Hotel der Virgin Limited Edition seine Eröffnung im wunderschönen Tramuntana-Gebirge auf Mallorca gefeiert. Eigentümer ist Multi-Milliardär Sir Richard Branson, der sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt hat.
Für das neue Luxushotel wurde eine mallorquinische Finca aus dem 16. Jahrhundert mit großem Aufwand restauriert. Nun thront es inmitten eines 1.300 Hektar großen Anwesens voller Olivenhaine, Weingärten, Mandel- und Zitrusbäume und eröffnet herrliche Ausblicke auf die unberührte Nordwestküste der Insel, die Branson schon als Kind öfters mit seinen Eltern besucht hatte.
Im Zuge der Restaurierung wurden alle ursprünglichen Merkmale beibehalten und nahtlos ind das neue Design integriert, um die reiche Geschichte des Gebäudes zu würdigen. So finden sich in fast jeder Ecke aufwändige Details – von den ursprünglichen Bodenfliesen und der Treppe bis zur historischen Ölpresse, die nun das Herzstück des Restaurants „Sa Tafona“ bildet.
Die 26 Zimmer und Suiten verteilen sich auf das Haupthaus sowie mehrere Nebengebäude und besitzen alle ihren eigenen Charme und Charakter. Gestaltet wurden sie vom örtlichen Innenarchitekten Rialto Living. Ein ganz besonderes Erlebnis versprechen zwei Suiten mit Panoramablick auf die Berge und das Meer, die in den beiden Türmen der Finca untergebracht sind.
Einer der Türme wurde dabei schon im 13. Jahrhundert zur Verteidigung errichtet und ist damit der älteste Teil der Finca. Es wird aber davon ausgegangen, dass das Land schon seit Tausenden von Jahren bewohnt war. Die Steintürme, die über das Anwesen verstreut sind, stammen jedenfalls aus der Bronzezeit (1.300 vor Christus) und der Eisenzeit (850 vor Christus).
Im Hauptrestaurant „Sa Terrassa“ des renommierten Küchenchefs Samuel G. Galdón werden Frühstück, Mittag- und Abendessen mit lokalen und saisonalen Zutaten serviert, während im „Sa Tafona“ in der historischen Olivenpresse abends die feinsten Tapas warten. Ein kleines Spa mit zwei Behandlungsräumen und ein 28-Meter-Pool runden die Ausstattung des Son Bunyola ab, das sich mit seiner wunderbaren Natur ringsherum vor allem als idealer Ort zum Wandern und Radfahren anbietet.
Die Zimmerpreise im Son Bunyola Hotel beginnen von Juli bis September bei 900 Euro und im Oktober bei 600 Euro – jeweils pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen. Buchungen sind bis 4. November möglich. Auf dem Anwesen befinden sich zudem noch drei Villen mit privaten Pools und vier bzw. fünf Schlafzimmern, die das ganze Jahr über exklusiv gemietet werden können. Preis: 2.000 bis 6.500 Euro pro Nacht.
Mit einigen der exklusivsten Privatinseln und preisgekrönten Safari-Lodges an den schönsten Orten der Welt setzt die Virgin Limited Edition schon seit langem Maßstäbe für Luxusreisen. Zum Portfolio gehören unter anderem Necker Island und Moskito Island in der Karibik, die Kasbah Tamadot in Marokko, das Safari-Zeltcamp Mahali Mzuri in Kenia sowie das Mont Rochelle Hotel, das Mountain Vineyard und das Ulusaba Private Game Reserve in Südafrika.