Mit einer Fülle von authentischen Lokalen, die alle bequem zu Fuß erreichbar sind, erweist sich das charmante Küstenstädtchen Piran in Slowenien als kleines Paradies für Feinschmecker, die sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben möchten. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.
Das Flair der Altstadt lädt ein, sich von einem kulinarischen Höhepunkt zum nächsten zu schlemmen. Der Morgen beginnt mit einem Besuch im charmanten Stadtcafé Piran direkt am Tartini Platz. Mit frisch gebrühtem Kaffee in der Hand lassen sich die Fischer beobachten, die ihren Fang des Tages ans Land bringen. Die authentische Atmosphäre mit einer frischen Brise vom Meer machen diesen Ort zu einem besonderen Startpunkt in den Tag.
Wenn mittags der Magen knurrt, ruft das Fritolin Pri Cantini – ein gemütliches Streetfood-Lokal mit Schwerpunkt auf dem Besten aus der lokalen Küche. Neben einem alten Steinbrunnen locken kleine Holztische unter den Weinreben im Innenhof. Hier verwöhnt der Küchenchef mit einer reichhaltigen Auswahl an traditionellen Gerichten, die mit frischen Zutaten der Region zubereitet werden.
Der beste Spot für einen Aperitif zum Sonnenuntergang ist das Cafinho Piran. Direkt am Meer gelegen, trifft man sich hier, um mit einem Drink zu kleinen Snacks auf den Tag anzustoßen. Zusammenkommen und genießen, lautet dabei die Devise, während sich der Himmel rot-orange färbt.
Beim anschließenden Spaziergang durch die engen Gassen folgt man am besten den verlockenden Aromen, die aus dem Rostelin strömen. Dieses Restaurant bereitet seine Pasta selbst zu und bietet eine breite Auswahl an Gnocchi, Ravioli und kalten mediterranen Platten – ein wahrer Geheimtipp, der einen einmaligen Gaumenschmaus von der Vorspeise bis zur Nachspeise bietet.
Für den perfekten Abschluss eines Tages in Piran darf schließlich ein Besuch in der Vinothek des Hotel Piran nicht fehlen. Hier finden sich die besten Tropfen, die unter der slowenischen Sonne gereift sind und mit der Leidenschaft der Winzer gekeltert wurden. Am massiven Holztisch trifft man sich zur Weinprobe. Hausgemachte Produkte aus Olivenöl, Piraner Salz und Trüffeln können erstanden und mit nach Hause genommen werden.