Der berühmte amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway ist auf den Florida Keys omnipräsent – vor allem in Key West, wo er den Großteil der 1930er-Jahre verbrachte. Die jährlichen „Hemingway Days“ würdigen das Vermächtnis des Nobelpreisträgers.
In diesem Jahr feiert die tropische Inselgruppe im Süden von Florida die literarischen Leistungen und den Lebensstil des 1961 verstorbenen Autors von 18. bis 23. Juli. Viele seiner bekanntesten Werke entstanden in seinem Wohnhaus in Key West, das heute unter Denkmalschutz steht und als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Double von Ernest Hemingway
Das Highlight der Feierlichkeiten bildet die 42. Auflage des „Hemingway Look-Alike Contest“ im „Sloppy Joe‘s” – der Lieblingsbar des Schriftstellers. Dabei wählen die Gewinner der letzten Jahre aus mehr als 125 bärtigen Teilnehmern einen würdigen Hemingway-Doppelgänger zu ihrem Nachfolger.
Am Mittwochabend dürfen Interessierte bereits die Mitwirkenden in ihren typischen Hemingway-Outfits mit Khakihosen, Safari-Kleidung oder einem Rollkragenpullover bei einem „Meet and Greet” kennenlernen, bevor am Donnerstag- und Freitag-Abend die Vorrunden des Wettbewerbs starten und jeweils zwölf Finalisten auserwählt werden.
Am Samstagmittag stehen die Doppelgänger im Mittelpunkt des „Running of the Bulls“ ‑einer Parodie auf den bekannten Stierlauf in Pamplona. Ernest Hemingway erlebte das Ereignis auf den Straßen der nordspanischen Stadt im Jahr 1923 und berichtete darüber in seinem drei Jahre später erschienenen Roman „Fiesta“ (Originaltitel: „The Sun also Rises“), mit dem ihm sein Durchbruch gelang.
Die Endrunde des Look-Alike-Contests, bei dem der beste Ernest-Hemingway-Doppelgänger gekürt wird, findet am Samstagabend statt. Außerdem haben alle Beteiligten die Chance auf einen der zahlreichen Gewinne, zu denen unter anderem eine „Cuervo y Sobrinos Hemingway Uhr”, drei Übernachtungen im The Gates Hotel Key West sowie Wertgutscheine für die „Sloppy Joe’s Bar” gehören.
Sechs Tage mit Feierlichkeiten
Zu den Programmpunkten der „Hemingway Days“ gehören Prosa- und Gedichtlesungen seiner weniger bekannten Werke, Präsentationen über Hemingway und eine Gedenkfeier zu seinem 124. Geburtstag am 21. Juli 2023.
Eine weitere Attraktion ist das dreitägige „Key West Marlin Tournament“, das an Hemingways Leidenschaft für die Hochseefischerei auf den Florida Keys erinnert. Das Angelturnier findet von Mittwoch bis Samstag statt. Die Teilnehmer können dabei Marlins, Schwertfische, Segelfische, Tunfische oder Goldmakrelen fangen und sich Geldpreise im Wert von 50.000 US-Dollar sichern.
Nachwuchsschriftsteller können auch an der „Lorian Hemingway Short Story Competition“ teilnehmen, die von Lorian Hemingway – der Enkelin von Ernest Hemingway und ebenfalls Autorin – ausgerichtet wird. Der Kurzgeschichten-Wettbewerb mit Einsendungen aus der ganzen Welt hat sich in den letzten vier Jahrzehnten zu einem der prestigeträchtigsten literarischen Veranstaltungen in Amerika entwickelt.
Auf die Besucher warten während der Festtage außerdem besondere Ausstellungen, Straßenfeste und Stadtführungen zu Sehenswürdigkeiten in Key West, die mit dem Literaten in Verbindung stehen.