Für viele Reisende spielen die sozialen Medien eine große Rolle bei der Wahl des Urlaubsziels. Laut einer aktuellen Befragung des Online-Portals Urlaubspiraten mit mehr als 2.100 Teilnehmern besuchen elf Prozent nur Orte, wenn diese auch besondere Instagram-Hotspots bieten.
Innerhalb der Generation Z – also der jungen Leute von 14 bis 26 Jahren – sind es sogar 14 Prozent. Für Reisende, die ihre Follower beeindrucken möchten und auf zahlreiche Likes aus sind, haben die Reiseexperten der Urlaubspiraten zehn Orte weltweit ausgewählt, die mit mehr als nur einem außergewöhnlichen Motiv für Instagram & Co. aufwarten.
Cenote Suytun / Mexiko
Östlich der mexikanischen Kleinstadt Valladolid – rund 160 Kilometer vom bekannten Badeort Cancun entfernt – gelangen Hobby-Fotografen über eine Treppe in die Höhle Cenote Suytun. In ihrer Mitte befindet sich eine von Wasser umrahmte Plattform, auf die Sonnenlicht durch ein Loch in der Decke fällt. Der besondere Lichteinfall in Kombination mit dem tiefblauen Gewässer und den Stalaktiten und Stalagmiten ringsherum machen diesen Ort zu einem magischen Hotspot für Instagram-Posts.
Deadvlei / Namibia
Das Deadvlei im Namib-Naukluft-Nationalpark ist ein Baumfriedhof mitten in der Wüste. Umgeben von hohen Sanddünen, befinden sich hier unzählige tote Bäume, die bereits mehr als 1.000 Jahre alt sind. Es handelt sich um die Überreste von Kameldornbäumen, die von der Sonne ausgedörrt wurden. Rund fünf Stunden von der Hauptstadt Windhoek entfernt, dürfen sich Hobby-Influencer hier auf ein einzigartiges Motiv für den nächsten Instagram-Post freuen.
Pragser Wildsee / Dolomiten
Die sogenannte „Perle der Dolomiten” gilt als einer der schönsten Seen im Norden von Italien und gehört auf die Bucketlist jedes Social-Media-Fans, denn das glasklare, in allen Blau- und Grüntönen schimmernde Wasser und die traumhafte Bergkulisse im Hintergrund sorgen für ein einzigartiges Fotomotiv. Eine Bootsfahrt auf dem Pragser Wildsee ermöglicht weitere tolle Schnappschüsse. Für einen Post ohne viele Menschen im Hintergrund sollte man diesen traumhaften Ort jedoch am besten schon früh morgens oder spät abends besuchen.
Singapur
Ob es nun architektonische Wunderwerke wie der „Supertree Grove” in den Gardens by the Bay sind oder Straßen mit bunten Häusern wie die Haji Lane oder die Koon Seng Road: Singapur ist eine wahre Augenweide. Darüber hinaus bietet die Metropole auch eine Vielzahl an Kunstwerken innerhalb des Stadtzentrums. Wer sich für den nächsten Post eine echte Farbexplosion wünscht, zieht mit Fotomotiven aus dem Stadtstaat südlich von Malaysia garantiert die Blicke der Follower an.
Hawaii / USA
Die Inselkette von Hawaii im Pazifischen Ozean ist Sehnsuchtsziel vieler Reisender. Allein schon die Insel Oahu mit der Hauptstadt Honolulu bietet dabei mit atemberaubenden Bergen, traumhaften Stränden und herrlichen Sonnenuntergängen jede Menge Instagram-Hotspots. Noch grandioser präsentieren sich aber die Landschaften auf den anderen Inseln – beispielsweise das Waipio Valley auf Big Island, der „Hana Highway” entlang der Küste von Maui oder der Waimea Canyon auf Kauai, der auch als „Grand Canyon des Pazifik” bekannt ist.
New York City / USA
New York City trägt eine Vielzahl an Namen – von der „Stadt, die niemals schläft” über die „Stadt der Träume” bis zum „Big Apple”. Genauso facettenreich zeigt sich die Metropole auch in ihren Fotomotiven – von den zahllosen Wolkenkratzern bis zu erhabenen Bauten wie dem Empire State Building oder der Freiheitsstatue. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei den Reisenden und bringt auch Follower ins Staunen. Wer vor der New Yorker Skyline posiert, kann sich jedenfalls zahlreicher Likes sicher sein.
Lissabon / Portugal
Die Hauptstadt Portugals fasziniert die Besucher mit ihren bunten Häusern und gelben Straßenbahnen an fast jeder Ecke. Wer schnell ist und zur richtigen Zeit vor der Straßenbahn posiert, kann farbenfrohe Momente einfangen. Auch die sogenannte „Pink Street” sorgt für einen außergewöhnlichen Farbtupfer in jedem Instagram-Feed, denn die „Rua Nova do Carvalho” sticht mit ihrem rosafarbenen Boden garantiert ins Auge. Damit zählt Lissabon zu den Spitzenreitern der schönsten und fotogensten Orte der Welt.
Bardenas Reales / Spanien
Im Südosten von Navarra finden Hobby-Influencer eine Landschaft, die geradezu surreal wirkt und garantiert alle Blicke auf sich zieht. Das UNESCO-Biosphärenreservat der Bardenas Reales erinnert an eine hügelige Mondlandschaft, die mit bizarren, ockerfarbenen Felsformationen beeindruckt. Innerhalb des Naturschutzgebietes finden die Reisenden weitere Instagram-Hotpots – wie etwa die Höhlenwohnungen von Arguedas, die bis in die 1960er-Jahre bewohnt waren.
Boracay / Philippinen
Die Philippinen warten mit 7.500 Inseln auf Reisende, die einen traumhaften Strandurlaub verbringen möchten. Vor allem die zentral gelegene Insel Boracay hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Touristenattraktion entwickelt. Traumhafte Sonnenuntergänge, herrliche Strände mit perfekten Bedingungen für Wassersportler und belebte Bars inmitten der Natur sorgen nicht nur für ein besonderes Urlaubsfeeling, sondern auch für perfekte Fotos.
Amalfiküste / Italien
An der Amalfiküste reiht sich ein Motiv an das nächste. Dank der malerischen, von Zitronenhainen gesäumten Dörfer mit ihren bunten Häusern, die sich entlang der Klippen bis zum Meer aneinanderreihen, finden die Reisenden an fast jeder Ecke ein neues, traumhaftes Fotomotiv. Egal an welchem Aussichtspunkt man sich befindet: Gut in Szene gesetzt, entstehen hier ganz besondere Insta-Shots mit klassischem italienischem Urlaubsflair.