Der Sommer in Griechenland ist meist mit einer oder mehreren Inseln verbunden. Einige von ihnen sind beliebt berühmt, andere wiederum nur Insidern ein Begriff – wie etwa die Kykladen-Insel Serifos, auf der kürzlich das neue, nachhaltige Nōstos Boutique Hotel eröffnet wurde.
Strände entdecken
Die Insel Serifos ist berühmt für einige der schönsten Strände der Ägäis – mehr als 70 an der Zahl. Sie können entweder zu Fuß, auf der Straße oder mit dem Boot erreicht werden. Die meisten verfügen über keinerlei Einrichtungen, sodass sie ihre natürliche Schönheit bewahrt haben und noch immer unberührt geblieben sind. Die besten Beispiele sind Livadakia, wo sich auch das Nōstos Boutique Hotel befindet, Kalo Ampeli, Kalogyros, Lia, Kentarchos und Avesalos.
Die Dörfer auf der Insel
Die meisten Kykladen-Inseln haben eine Hauptstadt, die nur ein Dorf ist. Serifos bildet da keine Ausnahme. Chora ist die Hauptstadt, in der sich die meisten Sehenswürdigkeiten befinden – wie etwa das Rathaus aus dem Jahr 1904, das vom berühmten Architekten Ernest Ziller entworfen wurde. Es ist ein neoklassizistisches Gebäude inmitten der weiß-blauen Zuckerwürfelhäuser. Andere Dörfer, die man besuchen sollte, sind Livadakia, Galani, Koutalas, Pyrgos und Livadi.
Erkundung von Serifos
Serifos verfügt über rund 80 Kilometer an befestigten und unbefestigten Straßen und Wegen, die als Wanderrouten ausgewiesen sind und eine alternative Möglichkeit bieten, die Schönheit der Insel zu erkunden. Ansonsten wählt man am besten das Fahrrad: Eine Reihe von Radwegen steht bereit und die Besucher können auch E‑Bikes nutzen.
Ein besonderes Erlebnis ist eine Weinverkostung bei Sonnenuntergang auf dem Bio-Weingut Chrysoloras. Wer die vielen versteckten Buchten und Strände entdecken will, sollte in Livadi ein Boot mieten. Serifos ist zudem auch bestens für Wassersport geeignet – von Kanufahren und Kitesurfen bis zu Windsurfen und Tauchen.
Das Nōstos Boutique Hotel
Das neue Nōstos Boutique Hotel liegt in unmittelbarer Nähe eines der schönsten Strände der Insel – Livadakia – und ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung von Serifos. Es zeichnet sich aber nicht nur durch seine Lage aus, sondern auch durch sein stilvolles und nachhaltiges Design: Mit lokalen Materialien von lokalen Architekten gestaltet, besitzt das Haus eine lokale Persönlichkeit mit internationalem Flair.
Die Gäste des Nōstos Boutique Hotel können zwischen vier Zimmertypen wählen – „maxi”, „cosy double”, „cosy triple” und „mini”. Insgesamt gibt es 15 Zimmer und zwei Suiten. Die Maxi-Zimmer verfügen dabei für einen noch angenehmeren Aufenthalt über einen Whirlpool. Die Preise beginnen bei 60 Euro pro Zimmer und Nacht inklusive Frühstück.