Das Graseck: Wellness inmitten der bayerischen Alpenwelt

Ohne ei­nen ein­zi­gen Nach­barn ver­steckt sich Das Gras­eck moun­tain hidea­way & he­alth care völ­lig al­lein auf ei­ner herr­li­chen Son­nen­ter­rasse über Gar­misch-Par­ten­kir­chen. Au­ßer­ge­wöhn­lich ist aber nicht nur die Lage des fa­mi­li­en­ge­führ­ten Bou­ti­que­ho­tels, das beim „Tri­p­Ad­vi­sor Tra­vel­lers Choice Award 2023” in der Ka­te­go­rie „Best of the Best” zur Num­mer 1 in Deutsch­land ge­kürt wurde.

Das Gras­eck-Er­leb­nis be­ginnt schon im Tal. Hin­auf auf das Son­nen­pla­teau na­mens „Gras­eck”, nach dem das Ho­tel be­nannt ist, geht es in we­ni­gen Mi­nu­ten mit ei­ner his­to­ri­schen Klein­ka­bi­nen­bahn – der äl­tes­ten der Welt. Wer lie­ber mit dem Auto an­rei­sen möchte, wird mit dem Ho­tel-Shut­tle ab­ge­holt. Auch die Fahrt über die Pri­vat­straße, die sich in en­gen Ser­pen­ti­nen nach oben schlän­gelt, ist span­nend.

33 Zimmer im modern-alpinen Design

Oben an­ge­kom­men, öff­net sich der Blick auf das sa­gen­hafte Wet­ter­stein­ge­birge, wäh­rend un­ten die Part­nach­klamm rauscht. In die­sem Pa­ra­dies liegt das Das Gras­eck auf ei­nem wah­ren Son­nen­bal­kon – um­ge­ben von blü­hen­den Wie­sen und üp­pi­gen Wäl­dern. Hier kann man von der ers­ten Mi­nute an durch­at­men, die fri­sche klare Berg­luft ge­nie­ßen, der Na­tur lau­schen und ab­schal­ten.

Ent­stan­den ist das Gras­eck im Jahr 2015 aus dem ehe­ma­li­gen Kö­nig­lich-Baye­ri­schen Forst­haus Gras­eck. Heute bie­tet es 33 Zim­mer und Sui­ten im mo­dern-al­pi­nen De­sign. In den bei­den Re­stau­rants wird eine na­tür­li­che Vi­tal­kü­che aus fri­schen re­gio­na­len Zu­ta­ten ser­viert – bei schö­nem Wet­ter auch auf der Ter­rasse oder im son­ni­gen Bier­gar­ten.

Beheizter Rooftop-Pool mit Ausblick

Das Gras­eck (c) www.das-graseck.de

Seit 2020 lässt sich der be­ein­dru­ckende Aus­blick auch aus ei­nem be­heiz­ten, statt­li­che 70 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ro­of­top-Pool ge­nie­ßen, der ganz­jäh­rig nutz­bar ist – und falls es mal küh­ler sein sollte, steht di­rekt beim Pool eine Sauna zum Auf­wär­men zur Ver­fü­gung. Eben­falls neu sind seit­dem eine Le­se­lounge mit 270-Grad-Berg­pan­orama und zwei Spa-Sui­ten mit ei­nem Day­bed auf der Ter­rasse und ei­ner pri­va­ten Sauna.

Der Well­ness­be­reich ver­fügt da­mit nun über zwei be­heizte Out­door-Pools. Dazu kom­men ver­schie­dene Sau­nen und Dampf­bä­der. Auch ein Fit­ness­cen­ter darf na­tür­lich nicht feh­len. Auf Wunsch ge­stal­tet ein Per­so­nal Trai­ner den Ur­laub in der ober­baye­ri­schen Berg­welt ganz in­di­vi­du­ell und ak­tiv.

Ganzheitliche Vorsorge im „Grap Prevent”

Die Gast­ge­ber im Das Gras­eck (c) www.das-graseck.de

Ein wei­te­res High­light ist das me­di­zi­ni­sche Prä­ven­ti­ons­zen­trum „Grap Pre­vent”, das an das Gras­eck an­ge­schlos­sen ist. Hier kann ein ganz­heit­li­ches Vor­sor­ge­pro­gramm ab­sol­viert wer­den, das den mo­derns­ten Er­kennt­nis­sen und Richt­li­nien folgt – um­sorgt und be­ra­ten von ei­nem me­di­zi­ni­schen Spe­zia­lis­ten­team. Im­mer­hin sind die Gast­ge­ber und In­ha­ber des Gras­eck – Dr. Syl­via und Dr. Vin­cens Wein­gart – ein Ärz­te­paar aus Lei­den­schaft.

Zahl­rei­che Spa­zier- und Wan­der­wege füh­ren di­rekt vom Ho­tel in die schöns­ten Berg­land­schaf­ten der baye­ri­schen Al­pen. Vom Wet­ter­stein­mas­siv bis hin zum Kar­wen­del zie­hen sich auf mehr 300 Ki­lo­me­tern reiz­volle Tou­ren – von ein­fach bis an­spruchs­voll. Das Gras­eck be­rät und hält In­for­ma­tio­nen und Wan­der­kar­ten be­reit.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

„Gesundheit durch Genuss” lautet die Devise

Das Gras­eck (c) www.das-graseck.de

Ganz nach Wunsch bie­tet Das Gras­eck ganz­jäh­rig ab­wechs­lungs­rei­che Packa­ges für den rei­nen Ge­nuss, für ge­zielte me­di­zi­ni­sche Vor­sorge oder bei­des in Kom­bi­na­tion. Au­ßer­dem wer­den zu be­stimm­ten Ter­mi­nen hoch­ka­rä­tige Ex­per­ten-Events rund um Wohl­fühl- und Ge­sund­heits­the­men an­ge­bo­ten. Ob Ur­laub oder Prä­ven­ti­ons­pro­gramm: „Ge­sund­heit durch Ge­nuss” lau­tet im­mer die De­vise.

www.das-graseck.de

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE