Ohne einen einzigen Nachbarn versteckt sich Das Graseck mountain hideaway & health care völlig allein auf einer herrlichen Sonnenterrasse über Garmisch-Partenkirchen. Außergewöhnlich ist aber nicht nur die Lage des familiengeführten Boutiquehotels, das beim „TripAdvisor Travellers Choice Award 2023” in der Kategorie „Best of the Best” zur Nummer 1 in Deutschland gekürt wurde.
Das Graseck-Erlebnis beginnt schon im Tal. Hinauf auf das Sonnenplateau namens „Graseck”, nach dem das Hotel benannt ist, geht es in wenigen Minuten mit einer historischen Kleinkabinenbahn – der ältesten der Welt. Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, wird mit dem Hotel-Shuttle abgeholt. Auch die Fahrt über die Privatstraße, die sich in engen Serpentinen nach oben schlängelt, ist spannend.
33 Zimmer im modern-alpinen Design
Oben angekommen, öffnet sich der Blick auf das sagenhafte Wettersteingebirge, während unten die Partnachklamm rauscht. In diesem Paradies liegt das Das Graseck auf einem wahren Sonnenbalkon – umgeben von blühenden Wiesen und üppigen Wäldern. Hier kann man von der ersten Minute an durchatmen, die frische klare Bergluft genießen, der Natur lauschen und abschalten.
Entstanden ist das Graseck im Jahr 2015 aus dem ehemaligen Königlich-Bayerischen Forsthaus Graseck. Heute bietet es 33 Zimmer und Suiten im modern-alpinen Design. In den beiden Restaurants wird eine natürliche Vitalküche aus frischen regionalen Zutaten serviert – bei schönem Wetter auch auf der Terrasse oder im sonnigen Biergarten.
Beheizter Rooftop-Pool mit Ausblick
Seit 2020 lässt sich der beeindruckende Ausblick auch aus einem beheizten, stattliche 70 Quadratmeter großen Rooftop-Pool genießen, der ganzjährig nutzbar ist – und falls es mal kühler sein sollte, steht direkt beim Pool eine Sauna zum Aufwärmen zur Verfügung. Ebenfalls neu sind seitdem eine Leselounge mit 270-Grad-Bergpanorama und zwei Spa-Suiten mit einem Daybed auf der Terrasse und einer privaten Sauna.
Der Wellnessbereich verfügt damit nun über zwei beheizte Outdoor-Pools. Dazu kommen verschiedene Saunen und Dampfbäder. Auch ein Fitnesscenter darf natürlich nicht fehlen. Auf Wunsch gestaltet ein Personal Trainer den Urlaub in der oberbayerischen Bergwelt ganz individuell und aktiv.
Ganzheitliche Vorsorge im „Grap Prevent”
Ein weiteres Highlight ist das medizinische Präventionszentrum „Grap Prevent”, das an das Graseck angeschlossen ist. Hier kann ein ganzheitliches Vorsorgeprogramm absolviert werden, das den modernsten Erkenntnissen und Richtlinien folgt – umsorgt und beraten von einem medizinischen Spezialistenteam. Immerhin sind die Gastgeber und Inhaber des Graseck – Dr. Sylvia und Dr. Vincens Weingart – ein Ärztepaar aus Leidenschaft.
Zahlreiche Spazier- und Wanderwege führen direkt vom Hotel in die schönsten Berglandschaften der bayerischen Alpen. Vom Wettersteinmassiv bis hin zum Karwendel ziehen sich auf mehr 300 Kilometern reizvolle Touren – von einfach bis anspruchsvoll. Das Graseck berät und hält Informationen und Wanderkarten bereit.
„Gesundheit durch Genuss” lautet die Devise
Ganz nach Wunsch bietet Das Graseck ganzjährig abwechslungsreiche Packages für den reinen Genuss, für gezielte medizinische Vorsorge oder beides in Kombination. Außerdem werden zu bestimmten Terminen hochkarätige Experten-Events rund um Wohlfühl- und Gesundheitsthemen angeboten. Ob Urlaub oder Präventionsprogramm: „Gesundheit durch Genuss” lautet immer die Devise.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.