Der Boom der Hoteleröffnungen in Wien ist ungebrochen. Allein an der Ringstraße sind gleich drei neue Häuser an den Start gegangen, die Außergewöhnliches bieten. Aber auch in den Bezirken Mariahilf und Landstraße werden in den nächsten Monaten besondere Hotels eröffnet.
The Amauris Vienna: Schön wie ein Schmetterling
Bereits im Februar 2023 eröffnete in prominenter Ringstraßenlage das neue Boutique-Luxushotel The Amauris Vienna. Das kunstsinnige Haus ist das erste in Wien, das Teil von Relais & Chateaux ist. Der Name „Amauris” bezieht sich auf eine Schmetterlingsart, die in den Farben Schwarz und Weiß schillert und für ihre elegante Erscheinung bekannt ist.
Dementsprechend luxuriös und gediegen fällt die Gestaltung des Hotels aus, das über 45 Zimmer und 17 Suiten verfügt und nur wenige Gehminuten von der Staatsoper und vom Musikverein entfernt liegt. Holz und Marmor sind dabei die bestimmenden Materialien. In Summe wurden allein 160 Tonnen Marmor verbaut.
Einer der Highlights des Hotels ist die Gastronomie. Im Restaurant „Glasswing” wird die Wiener Küchentradition hochgehalten und zeitgemäß interpretiert. Für viel Atmosphäre sorgen Originalkunstwerke aus der Privatsammlung der Eigentümerfamilie des Hotels. Aber auch in den Zimmern wartet neben großartigem Design eine Sammlung von kuratierten Kunstwerken – ganz nach dem Motto „Explore Beauty“.
Almanac Palais Vienna: Palais-Feeling pur
Seit Mitte März 2023 trifft im Almanac Palais Vienna am Parkring zeitgenössisches Design auf die imperiale Geschichte Wiens. Für das Hotel wurden zwei nebeneinander liegende Palais aufwändig adaptiert, die beide 1872 in der Hochphase des Ringstraßenbaus entstanden sind – das Palais Henkel von Donnersmarck und das Palais Leitenberger.
Auf die Gäste warten 31 Zimmer und 80 Suiten – viele davon mit Blick auf den Wiener Stadtpark. Imposante Luster und bemerkenswerte Tapisserien schaffen eine besondere Atmosphäre, die den Charakter Wiens als Kunst- und Kulturstadt unterstreichen.
Auch das hoteleigene Restaurant „Donnersmarkt” setzt auf das Außergewöhnliche in Form der „Plant-Forward-Küche“. Regionales und saisonales Gemüse stehen im Vordergrund, Fleisch und Fisch werden als köstliche Nebensache betrachtet. In der Mitte des Restaurants lädt eine lange Tafel dazu ein, sich im trendigen Genusskonzept des „Foodsharings” zu versuchen.
O11 Boutique Hotel: Auf Musik gebaut
Am Wiener Opernring – nur wenige Schritte von Staatsoper und Burggarten entfernt – hat das O11 Boutique Hotel eröffnet. Hier werden alle Register der zeitgenössischen Hotellerie und des urbanen Lifestyles gezogen. 52 luxuriös gestaltete Zimmer und Suiten versprechen ein besonderes Wien-Erlebnis mit viel Holz, Marmor und erlesenen Kunstwerken.
Der perfekte Ort für Musikbegeisterte ist dabei die „President Suite“, in der ein Musik-Soundsystem inklusive DJ-Pult bereit steht. Musik bildet aber auch das Fundament des Ringstraßen-Hotels, denn im Souterrain befindet sich der im Chalet-Stil gestaltete Club „Heidi“, der sich insbesondere an Liebhaber erlesenen Perlweins richtet.
Urbanauts Studios Fillgrader: Theatralisch wohnen
Wohnen in einem ehemaligen Theater ist seit Juni 2023 in den Urbanauts Studios Fillgrader möglich. Das Gebäude im trendigen Wiener Bezirk Mariahilf beherbergte einst das Interkulttheater. Nun können die Wien-Besucher aus 14 verschiedenen Apartments in drei verschiedenen Größen wählen.
Das „Cozy Studio” ist 25 Quadratmeter groß, das „Clomfy Studio” 30 Quadratmeter und das „Spacy Studio” 35 Quadratmeter. Angeboten werden sowohl eingeschossige Studios als auch Maisonetten – alle in einem gemütlichen Ambiente mit zeitloser Einrichtung und großzügiger Ausstattung inklusive Küchenzeile.
Auch die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes ist in die Gestaltung der Urbanauts Studios Fillgrader miteingeflossen: Theaterrequisiten schmücken die Gänge, die damit unwillkürlich an Theater-Backstage-Bereiche erinnern. Auch in den Zimmern warten Accessoires, die im Zusammenhang mit Theaterberufen stehen. Ballettschuhe von Tänzern sind hier ebenso zu finden wie Manuskriptsammlungen von Regisseuren.
Moxy Vienna City East: Wiens Osten entdecken
Mit dem Moxy Vienna City East wird Marriott im September 2023 den zweiten Wiener Standort der jungen urbanen Budgethotel-Marke eröffnen. Ein erstes Moxy Hotel existiert bereits am Wiener Flughafen. Bekannt sind die Moxy Hotels für ihre hippe Gestaltung. Hier ist der Zeitgeist zu Hause, was sich auch in der geteilten Nutzung des Gebäudes zeigt: Im Moxy Vienna City East warten neben den 203 Zimmern auch 43 Longstay-Apartments, die von Residence Inn by Marriott betrieben werden.
Beheimatet ist das Moxy Vienna City East in Neu Marx – einem Stadtentwicklungsgebiet, in dem sich auch die Marx-Halle befindet – einst eine imposante Rinderhalle und heute ein wichtiger, denkmalgeschützter Veranstaltungsort. In unmittelbarer Nähe zum Hotel entsteht in den kommenden Jahren zudem eine neue Event-Arena für Konzerte und Sportveranstaltungen mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Personen.
The Hoxton Vienna: Lebendiges Haus mit Weitblick
Außergewöhnliches erwartet Wiens Hotellandschaft ab dem Winter 2023, wenn die Hoxton Gruppe mit The Hoxton Vienna ihr erstes Hotel in Wien eröffnet. Mit ihrem Open-House-Konzept verstehen sich die Hoxton Hotels als Spiegelbild ihrer Nachbarschaft – inspiriert von der Vielfalt und der Einzigartigkeit der Stadtviertel, die sie umgeben. Wiens Bewohner sind daher ausdrücklich dazu aufgefordert, die allgemein zugänglichen Bereiche zu benutzen.
Für den Wiener Standort, der knapp 200 Zimmer bieten wird, hat sich die Gruppe für ein Juwel der Mid-Century-Architektur entschieden. Das achtstöckige Gebäude mit denkmalgeschützter Fassade stammt aus den 1950er-Jahren und liegt nur wenige Schritte vom Wiener Stadtpark entfernt.
Dass es hier sehr lebendig zugehen wird, steht jedenfalls schon jetzt fest: The Hoxton Vienna wird eine Basement-Bar im Untergeschoss, ein Restaurant mit Gastgarten, einen Sandwich-Shop und eine Rooftop-Bar mit Blick über die historische Innenstadt umfassen. Zudem laden mehrere Meetingräume und ein eigener Event-Space dazu ein, Veranstaltungen aller Art in einer besonderen Umgebung abzuhalten.