Zehn Hotels mit Badezimmern, die alle nicht alltäglich sind, haben wir erst kürzlich vorgestellt. Die Malediven waren dabei nicht vertreten, denn hier ist die Auswahl an wunderbaren Bädern einfach zu groß. Deshalb widmen wir den Luxusresorts im Indischen Ozean ein eigenes Feature. Sehen Sie selbst: Das sind unsere 15 Favoriten unter den schönsten Badezimmern der Malediven.
Amilla Maldives
Das 2014 eröffnete Amilla Maldives ist bekannt für den puristischen Stil seiner weißen Villen, die über dem Wasser des Baa Atolls zu schweben scheinen. Ebenso einzigartig sind die fünf „Sky Houses“: In einer Höhe von zwölf Metern zwischen den Baumwipfeln errichtet, eröffnen sie einen einmaligen Blick auf den Indischen Ozean. Auf 220 Quadratmetern stehen ein oder zwei Schlafzimmer, ein großzügiger Wohnbereich und ein Infinity-Pool bereit – und wer durch die Fenster des Badezimmers blickt, darf sich wie im Dschungel fühlen.
Baros Maldives
Mit seinen 45 Jahren ist das Baros Maldives im Nord Malé Atoll ein echter „Oldtimer” unter den Malediven-Resorts, erfindet sich aber immer wieder neu, ohne dabei sein maledivisches Erbe zu vergessen. 75 Overwater- und Strandvillen, drei Restaurants, zwei Bars und eine PADI-Tauchstation stehen bereit. Ein privates Dinner auf einer Sandbank oder eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang mit Champagner und Canapés sind einige der Highlights.
Conrad Maldives Rangali Island
Das Conrad Maldives Rangali Island war schon immer ein Trendsetter: 2005 eröffnete das Luxusresort im Süd Ari-Atoll mit dem „Ithaa“ das erste Unterwasser-Restaurant der Malediven – und seit 2018 können die Gäste hier auch in der ersten Unterwasser-Residenz übernachten. Die Villa namens „The Muraka“ gliedert sich in zwei Etagen – eine über und eine komplett unter der Wasseroberfläche. Unter dem Meeresspiegel offeriert sie ein Schlafzimmer, einen Wohnbereich und ein Badezimmer. Eine Wendeltreppe führt in das Obergeschoss mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern, einem Wohnbereich, zwei Terrassen und einem Infinity-Pool.
Hideaway Beach Resort & Spa
Das Hideaway Beach Resort & Spa liegt auf einer der größten Inseln der Malediven und war früher als „Island Hideaway“ bekannt, ehe rund 50 Millionen US-Dollar in die Neu- und Umgestaltung investiert wurden. Das Fünf-Sterne-Resort besteht seither aus 103 Villen, die zu den größten der Malediven gehören. Das Angebot reicht von Beach Villen über Deluxe Water Villen bis zu Deluxe Sunset Beach Villen, die mit einer Größe von 105 Quadratmetern samt Pool und Blick auf den Sonnenuntergang aufwarten.
JA Manafaru
Das JA Manafaru der JA Resorts & Hotels befindet sich auf einer 14 Hektar großen Insel mit einem feinen Sandstrand am nördlichsten Ende des Haa Alifu-Atolls. 84 Villen und Suiten mit privaten Pools stehen für die Gäste bereit – darunter die besonders luxuriöse „Royal Island Suite“. Dazu kommen sieben Restaurants mit der feinsten Küche aus allen Regionen der Erde – und natürlich auch außergewöhnliche Bäder in den Villen am Strand und über dem Wasser. Bei den „Travellers’ Choice Awards“ von TripAdvisor wurde das JA Manafaru schon einmal zum besten Hotel auf den Malediven gewählt und erreichte auch den zehnten Platz weltweit.
Lily Beach Resort & Spa
Das Lily Beach Resort & Spa befindet sich auf der etwa 600 Meter langen und 110 Meter breiten Insel Huvahendhoo im Süd-Ari Atoll. Die Gäste haben die Wahl unter 125 luxuriösen Villen in fünf Kategorien. Das „Tamara Spa“, die Tauchschule „Prodivers“, sechs Restaurants, drei Bars, der „Turtles Kid’s Club“ und eines der besten Hausriffe des Süd-Ari Atolls runden das Angebot ab. Mit dem „Platinum Plan“, der weit mehr als das herkömmliche All-Inclusive-Paket aus Cocktails und kulinarischen Köstlichkeiten beinhaltet, sind 95 Prozent aller Ausgaben schon vor dem Antritt der Reise abgedeckt.
LUX* South Ari Atoll
Das LUX* South Ari Atoll versteht sich als „Paradies für Luxusreisende, die auf der Suche nach einer überraschenden Erfahrung auf den Malediven sind“. Dafür stehen unter anderem acht Restaurants, fünf Bars und eines der größten Spas des Inselstaats bereit. Die 193 Pavillons und Villen des Fünf-Sterne-Resorts liegen an einem drei Kilometer langen Sandstrand oder thronen auf Stelzen über der Lagune. Jede der 46 Romantic Pool Villen verfügt über einen sieben Meter langen Infinity-Pool. Die Pools der drei Temptation Pool Water Villen sind sogar 14 Meter lang – und die Badezimmer gehören auch zweifelsfrei zu den schönsten auf den Malediven.
Milaidhoo Island
Auf einer nur 5,4 Hektar großen Privatinsel im UNESCO-Biosphärenreservat des Baa Atolls gelegen, setzt das 2016 eröffnete Milaidhoo Island auf einen authentischen und unprätentiösen Lifestyle. Die lediglich 50 Villen und Residenzen wurde von einem einheimischen Architekten gestaltet und sind alle mit Schilfdächern und privaten Pools ausgestattet. Ein persönlicher Host kümmert sich um die Gäste – und nur wenige Barfuß-Meter entfernt warten drei Restaurants, ein Spa, ein Fitnesscenter, Yoga und Tauchspots der Weltklasse.
Mövenpick Kuredhivaru
Auf einer Insel im Noonu Atoll hat Mövenpick 2018 ein neues Luxusresort eröffnet. Das Mövenpick Kuredhivaru will sich vor allem durch seine unverwechselbaren Designelemente positionieren. So verfügen die 30 Strand-Villen und die drei Beach Spa Pool Residences über ein erhöhtes Deck, das gut drei Meter über dem Pool „schwebt“ und endlose Aussichten auf das Meer bietet. Die 72 Überwasser-Villen bieten ebenfalls private Pools und einen Glasboden im Flur, der den Blick auf das bunte Leben unter dem Wasser lenkt.
Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa
Das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa im North Malé Atoll ist das drittälteste Resort auf den Malediven, präsentiert sich aber nach einer 20 Millionen US-Dollar teuren Renovierung seit Ende 2018 in neuem Glanz. Alle Bereiche des Resorts vermitteln ein traditionelles maledivisches Ambiente – von den neu gestalteten Landschaftsgärten rund um die beiden Süßwasser-Pools über die sieben Restaurants und Bars bis zu den 176 Unterkünften. Neu sind die „Island Cottages mit Pool“, die speziell für Familien konzipiert wurden und über ein eigenes Tauchbecken verfügen, in dem kleine Kinder sicher baden können.
St. Regis Maldives Vommuli Resort
Das St. Regis Maldives Vommuli Resort wurde 2016 im Dhaalu Atoll eröffnet. Auf der rund neun Hektar großen Insel stehen 77 Garten‑, Strand- und Überwasservillen zur Verfügung, die alle mit einem privaten Pool ausgestattet sind und vom legendären 24-Stunden-Butlerservice von St. Regis betreut werden. Zum Resort gehören auch sechs Restaurants und Bars, ein Wassersportzentrum, eine PADI-zertifizierte Tauchbasis, das „Iridium Spa“, ein Fitnessstudio, ein Children’s Club und der „Socialite Club“ für Jugendliche ab 16 Jahre. Das prachtvolle „John Jacob Astor Estate“ zählt mit seinen 1.540 Quadratmetern zu den größten Villen auf den Malediven.
The Sun Siyam Iru Fushi
The Sun Siyam Iru Fushi der Luxusmarke Sun Siyam Resorts liegt im Noonu Atoll auf der Insel Iru Fushi. Den Gästen stehen 221 Strandvillen und Over-Water-Bungalows zur Verfügung. Die 128 Quadratmeter großen Beachvillen befinden sich entlang des Strandes rund um die Insel. In den 86 Quadratmeter großen Villen über dem Wasser gibt ein gläserner Boden den Blick auf den Indischen Ozean frei. So können die bunten Fische und Korallen schon beim morgendlichen Zähneputzen bestaunt werden.
The Nautilus Maldives
The Nautilus Maldives hat 2019 seine Eröffnung im Baa Atoll gefeiert. Das Luxusresort mit seinen lediglich 26 Beach- und Overwater-Villen hat dabei ein klares Ziel: Es will zu den exklusivsten und besten Privatinseln der Welt gehören. So hat beispielsweise jeder Gast einen eigenen „House Captain” als persönlichen Butler. Die Restaurants haben keine festen Öffnungszeiten: Essen kann man zu jeder beliebigen Tageszeit – auch im Bett oder am Pool. Auch wenn es in jedem der drei Restaurants eigene Speisekarten gibt, sollen diese nur als Anregung für ein Gespräch mit dem Chefkoch aufgefasst werden. Denn der Gast soll selbst entscheiden, was er gerne essen möchte.
Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi
Über drei Inseln im Herzen des Süd-Malé-Atolls erstreckt sich das im Sommer 2019 eröffnete Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi. Das neue Flaggschiff der High-End-Hotelmarke verfügt über 122 mondäne Pool-Villen, elf Restaurants und ein luxuriöses Spa. Die Villen liegen am Strand, am hauseigenen Korallenriff oder über dem Wasser. Alle verfügen über mindestens zwei Schlafzimmer, einen Pool und eine Terrasse mit Schlafcouch, Essbereich und Außendusche. Ein Ozean-Pavillon für verschiedene Wellness-Aktivitäten, ein Fitnesscenter, ein Kids Club und ein kombiniertes Wassersport- und PADI-Tauchcenter runden die Ausstattung ab.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.