Auf einem Hügel über dem früheren Fischerdorf Agios Stefanos in der Bucht von Mykonos-Stadt hat soeben das Amyth of Mykonos seine Eröffnung gefeiert. Das edle Refugium im Boho-Stil ist das erste Haus der neuen Marke „Amyth” der Thanos Hotels & Resorts, die bisher nur auf Zypern vertreten sind und nun erstmals auch in Griechenland aufschlagen.
Auf die Gäste des Amyth of Mykonos wartet ein entschleunigter Zufluchtsort für die Seele mit 17 stilvollen Zimmer und Suiten, die bis 2024 auf 40 erweitert werden sollen. Viele von ihnen verfügen über private Pools oder Whirlpools auf den Terrassen und bieten zudem einen Panoramablick über das Meer – ideal für genüssliches Chillen und mediterrane Partynächte.
Das von der Ägäis inspirierte Design der GNB Architects fängt dabei das kykladische Lebensgefühl in einer fröhlichen Bohème-Atmosphäre ein, die das Beste aus den beiden Welten von Mykonos verknüpft: Tiefenentspannung und Lebendigkeit. Beruhigende Erdfarben, Steinwände, handgefertigte Möbel aus Holz und Accessoires aus Naturmaterialien prägen das Ambiente.
Gesunde, hausgemachte Gerichte bilden das Herzstück des kulinarischen Erlebnisses im Restaurant „Amyth Kouzina”, bei dem jeder Ernährungstyp das Passende finden soll – vom Energie spendenden Frühstück über knackige Salate und frische Meeresfrüchte aus der Region bis zu einer Reihe glutenfreier, veganer und vegetarischer Optionen.
Die hoteleigene Kult-Boutique bietet eine stilvolle Auswahl an Strandmode und Kleidung im Mykonos-Stil. Ein eleganter Pool, ein Outdoor-Fitnessbereich und maßgeschneiderte Gesichts- und Körperbehandlungen durch lokale Wellness-Experten im Spa-Behandlungsraum machen den Aufenthalt perfekt.
Für aktive Gäste bieten sich Schnorchelausflüge zu den atemberaubenden Buchten an der Südküste von Mykonos oder der Kitesurfing-Hotspot in der nahe gelegenen Korfos-Bucht an, aber auch private Bootsfahrten zum Sonnenuntergang, Inselhopping und Touren zur Insel Delos – dem Geburtsort von Apollo. Zudem sind die angesagtesten Strandclubs und Restaurants der Insel nur wenige Autominuten entfernt.
Die Thanos Hotels & Resorts sind für ihre drei Luxushotels Anassa, Almyra und Annabelle auf Zypern in ganz Europa bestens bekannt. Mit der Hotel-Kollektion „Amyth” will das familiengeführte Unternehmen nun ein neues Kapitel in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte aufschlagen und zum ersten Mal außerhalb der Mittelmeerinsel expandieren.
Wie das Amyth of Mykonos sollen alle Häuser der Amyth-Kollektion ihre Umwelt, die dort lebenden Menschen und ihre Kultur widerspiegeln und die Gäste dazu ermutigen, einen Ort nicht nur zu besuchen, sondern auch zu leben. Die Zimmerpreise im neuen Hotel auf Mykonos beginnen im Juni bei 459 Euro pro Nacht, im Juli und August bei 589 Euro, im September bei 344 Euro und im Oktober bei 229 Euro – jeweils mit Frühstück für zwei Personen. Die Saison endet am 29. Oktober.