Die Besucher des Themenparks SeaWorld Orlando in Florida dürfen sich mit der Eröffnung der Achterbahn „Pipeline: The Surf Coaster“ auf eine Weltneuheit freuen. Die Attraktion bietet ein dieser Form einmaliges und rasantes Fahrerlebnis, das von den Surf-Kulturen aus aller Welt inspiriert wurde.
Die Fahrt auf der knapp 900 Meter langen Strecke erfolgt stehend in der klassischen Surfer-Haltung auf einem Wagen, der einem riesigen Surfbrett nachempfunden wurde. Die unter den Fahrgästen angebrachten Sitze heben und senken sich dabei, um das Gefühl des Wellenreitens bestmöglich zu imitieren.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h werden etliche Drehungen und Kurven absolviert. Darüber hinaus warten fünf „Airtime“-Elemente und eine spektakuläre Passage, die das Surfmanöver „Alley-Oop” – eine Drehung in der Luft gegen den Uhrzeigersinn – nachahmt.
„Das Feedback ist schon jetzt fantastisch. Der Surf Coaster ergänzt perfekt unser bestehendes Portfolio an aufregenden Fahrgeschäften. Mit einem einzigartigen Design und einem eindrucksvollen Fahrerlebnis hebt er sich sichtbar und spürbar von anderen Achterbahnen ab.“
Jon Peterson, Präsident der SeaWorld Orlando
Als Partner für die Weltneuheit konnte SeaWorld Orlando die „Fish & Wildlife Foundation” gewinnen, die sich dem Schutz des wilden Florida verschrieben hat und den Fahrgästen die natürlichen Land- und Wasserflächen des Staates näherbringen möchte.
Andrew Walker, Präsident und CEO der Organisation, freute sich anlässlich der Eröffnung über die Zusammenarbeit: „SeaWorld ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner im Naturschutz und wir sind sehr glücklich, die Zusammenarbeit fortzuführen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der Korallenriffe in Florida zu schärfen.“
Vor der Eröffnung hatten Inhaber von Jahreskarten bereits Gelegenheit, den Neuzugang ausgiebig zu testen. SeaWorld Orlando ist nun der Themenpark mit den meisten Achterbahnen der Stadt. Von den Lesern der Zeitung „USA Today” wurde er zudem erst jüngst zum besten Vergnügungspark in Florida gewählt.