Chichen Itza und Uxmal gehören zu den beeindruckendsten Maya-Ruinen in Mittelamerika. Beide liegen auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko und sind von den Stränden an der Karibik-Küste des Landes relativ einfach erreichbar. Ein unvergessliches Erlebnis bieten spektakuläre Licht-Shows bei Nacht, in denen die Welt der Maya zum Leben erwacht.
Auch im kommenden Winter werden es Video-Mapping-Shows möglich machen, unter dem Sternenhimmel von Mexiko tief in die Geschichten und Legenden der Maya einzutauchen und nicht nur die berühmtesten Ausgrabungsstätten neu zu entdecken, sondern auch zwei der „magischen Städte” von Yucatan und die „weiße Stadt Mérida”.
Die Welt der Maya bei Nacht
„Echos von Uxmal” nennt sich beispielsweise ein nächtlicher Rundgang, der die Besucher durch die majestätischen Ruinen von Uxmal führt und sie mit Licht- und Klangeffekten in die Vergangenheit der einstigen Maya-Stadt versetzt. Nicht verpassen sollte man auch die nächtliche Show „Steps of Light” in der archäologischen Stätte von Dzibilchaltún, die ebenfalls die ganze Pracht der Maya in neues Licht rückt.
Wenn die Maya-Stätte Chichen Itza – eines der absoluten Highlights in Mexiko – schon tagsüber beeindruckt hat, wird sie nachts mit der Show „Nights of Kukulkan” noch mehr überraschen. Das Schloss von Kukulkan und das Observatorium werden dabei zur farbenfrohen Bühne für Geschichten über Liebe, Krieg, Leben und Tod einer der höchstentwickelten Zivilisationen aller Zeiten.
Video-Mapping in den Städten
Eine weitere Video-Mapping-Show mit dem Titel „Nights of Heroic Valladolid” kann in Valladolid – einer der „magischen Städte” von Yucatan – bewundert werden. Sie findet im ehemaligen Kloster San Bernandino de Siena statt – einem einzigartigen Bauwerk, das die Geschichte der alten Maya in der spanischen Kolonialzeit erzählt.
Auch Izamal gehört zu den magischen Städten. Bereits in der vorspanischen Epoche gegründet, ist heute das Franziskanerkloster San Antonio de Padua ihr größter Schatz. Tagsüber nimmt Stille die majestätischen Mauern ein, die vom einstigen spanischen Einfluss erzählen – und dieser Zauber setzt sich nachts mit dem Video-Mapping „Paths of Light” fort, das jeden Millimeter dieses wunderschönen Ortes in leuchtende Farben taucht.