Die Schönheit von Alaska lässt sich gut auf Schienen entdecken. Von der Metropole Anchorage geht es mit den blau-gelben Zügen der Alaska Railroad gemächlich in Richtung Süden – oder auch in den Norden.
100 Jahre ist es her, dass sich der damalige US-Präsident Warren G. Harding zu einem besonderen Anlass auf den langen Weg von Washington D.C. nach Alaska machte. Mit der gerade fertiggestellten Alaska Railroad fuhr er von Anchorage in Richtung Norden, wo er im Städtchen Nenana am 15. Juli 1923 symbolisch den goldenen Nagel in die Gleise schlug und die Bahnstrecke damit offiziell eröffnete.
Die Geschichte der Alaska Railroad
Acht Jahre haben die Bauarbeiten gedauert, um die 760 Kilometer lange Hauptstrecke durch die Wildnis des größten US-Bundesstaats zwischen Seward im Süden und Fairbanks im Norden fertigzustellen. Der Auslöser dafür war der Goldrausch. Wenige Jahre vorher, im Juli 1915, entstand aus einem Camp für Eisenbahner mit Downtown Anchorage die heutige Metropole mit rund 300.000 Einwohnern.
Präsident Harding sollte allerdings keine Gelegenheit mehr bekommen, seine Erlebnisse in Alaska mit Familie oder Freunden zu teilen. Auf der Rückreise erkrankte er schwer und erlag in San Francisco den Folgen eines Herzinfarkts. Andere Quellen sprechen von einer Lebensmittelvergiftung.
Mit dem Panoramawagen durch die Natur
Heute ist die Alaska Railroad ein beliebtes Transportmittel bei Touristen. Von Mitte Mai bis September fahren die Züge täglich. Panoramawagen offenbaren traumhafte Blicke auf die Gletscherwelt, hin und wieder rückt ein Bär oder ein Elch ins Blickfeld. Mit seinen blau-gelben Waggons ist der Zug an jeder Station ein fröhlicher Anblick.
Von Anchorage aus geht es mit dem „Coastal Classic Train” entlang des Turnagain Arms in etwa viereinhalb Stunden ins südlich gelegene Hafenstädtchen Seward. Bootsausflüge mit Whale Watching in der Resurrection Bay oder den Kenai Fjords sowie Kajakfahrten entlang verschiedener Vogelreviere warten auf die Reisenden.
Tickets und Preise
Eine weitere Strecke führt zum ansonsten unzugänglichen Spencer Glacier, wo sich Gletscherwanderungen und Rafting anbieten. Mit dem „Denali Star Train” kommt man schließlich nach zwölf Stunden mit Stopps im bezaubernden Örtchen Talkeetna und am Bahnhof des Denali Nationalparks im nördlich gelegen Fairbanks an.
Die Bahngesellschaft bietet neben klassischen Tickets auch Packages rund um die Zugfahrt an. Etwa 200 US-Dollar kostet das Ticket von Anchorage nach Seward und retour. Für die knapp dreistündige Fahrt bis Talkeetna – Ausgangspunkt für die Bergtouren zum Denali – zahlt man 116 US-Dollar. Wer sich den „Gold Star Service” gönnt, darf sich über Frühstück, Lunch oder Dinner freuen. Die Züge verkehren ganzjährig, im Winter aber mit verringerter Frequenz.