Der Sonnberghof in Mittersill im Salzburger Land hat sich vor kurzem einer Sterne-Klassifizierung unterzogen und darf ab sofort die Bezeichnung „Vier Sterne Superior“ führen. Gleichzeitig hat das Wellness-Refugium auch die Namensänderung in „Gut Sonnberghof Naturhotel” bekannt gegeben.
Ausschlaggebend für den Aufstieg war unter anderem das neue Fitnessstudio mit seiner voll verglasten Panoramafront, die den Blick auf die Hohen Tauern freigibt, aber auch das abwechslungsreiche Wochenprogramm, das tägliche Aktiveinheiten wie morgendliches Yoga oder geführte Wanderungen und kulinarische Themenabende inkludiert.
(c) Gut Sonnberghof Naturhotel
Gleichzeitig baut der Familienbetrieb die Kompetenz seiner Mitarbeiter kontinuierlich aus – beispielsweise durch Fort- und Weiterbildungen, wie Gastgeberin Christine Riedlsberger betont: „Wir sind stolz über diesen neuen Meilenstein. Superior spiegelt die Wertschätzung der Gäste und die Arbeit unseres Teams wider.“
Gastgeber (c) Gut Sonnberghof Naturhotel
Das Gut Sonnberghof Naturhotel liegt einsam zwischen Wiesen und Wäldern auf einem Hochplateau im Nationalpark Hohe Tauern. Christine und Franz Riedlsberger haben hier ein Idyll erschaffen, bei dem sich die Natur wie ein roter Faden durch das Hotel und den von Bio Austria zertifizierten Biobauernhof mit angeschlossenem Hofladen zieht.
Zimmer (c) Gut Sonnberghof Naturhotel
Aufgeteilt auf mehrere unterirdisch miteinander verbundene Gebäude bieten die 59 Zimmer und Suiten einen idealen Rückzugsort, in dem Genuss großgeschrieben wird. Die Dreiviertelpension ist im Zimmerpreis inkludiert. Dabei prägt der Bauernhof die Küche, denn von diesem stammen viele Zutaten wie Fleisch, Wurst und Milch.
Zimmer (c) Gut Sonnberghof Naturhotel
Für Entspannung sorgt das „Aqua Marin Spa” mit einem beheizten Indoor- und Outdoor-Pool, mehreren Saunen, Ruhe- und Behandlungsräumen sowie einem Schwimmbiotop mit Quellwasser. Auch hier steht der schonende Umgang mit den Ressourcen im Mittelpunkt, indem primär ökologische Produkte für die Aufgüsse verwendet werden – viele davon aus eigener Herstellung.
Schwimmbiotop (c) Gut Sonnberghof Naturhotel
Ein Beispiel, wie das Hotel wertvolle Energie spart, ist das innovative System des Outdoor-Pools: Nachts hält ein unterirdisches Auffangbecken das Wasser warm, um es dann am Morgen – ähnlich dem Prinzip einer Thermoskanne – wieder in den Pool zurück zu pumpen. Eine Übernachtung kostet ab 250 Euro im Doppelzimmer inklusive Dreiviertelpension.
(c) Gut Sonnberghof Naturhotel