Das Hotel de la Ville – in atemberaubender Lage direkt über der Spanischen Treppe in der italienischen Hauptstadt Rom – feiert den 70. Geburtstag des Films „Roman Holiday” mit einem außergewöhnlichen Vespa-Erlebnis. Die Gäste werden zu den ikonischen Orten mitgenommen, an denen der legendäre Film mit dem deutschen Titel „Ein Herz und eine Krone“ entstand.
Der Film mit Audrey Hepburn und Gregory Peck als Hauptdarstellern erschien im Jahr 1953 unter der Regie von William Wyler und trug dazu bei, die Ewige Stadt in den Köpfen der Menschen als Inbegriff des Dolce Vita zu etablieren. Audrey Hepburn war anschließend von ihrer Erfahrung in „Roman Holiday” so bewegt, dass sie zwanzig Jahre ihres Lebens in Rom verbrachte.
Die Schauplätze von „Ein Herz und eine Krone”
Die dreistündige Vespa-Fahrt wurde exklusiv für die Gäste des Hotel de la Ville konzipiert und ist auch nur über den Concierge des Hauses ab 170 Euro pro Person buchbar. Sie folgt den Spuren von Audrey Hepburn und Gregory Peck und führt zu all den Schauplätzen, die durch den mehrfach preisgekrönten Film berühmt wurden.
Die Gäste bestaunen dabei das Pantheon, umrunden den Trevibrunnen und entdecken den Bocca della Verità und das Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II. Anschließend genießen sie ein köstliches Gelato auf der Piazza di Spagna – genau wie Audrey Hepburn in ihrer Rolle der „Prinzessin Anna”.
Es folgen das Forum Romanum, das Kolosseum und schließlich die Via della Stamperia, in der sich die Prinzessin die Haare schneiden ließ, um nicht erkannt zu werden. So können die Gäste die bezauberndsten Ecken der Stadt entdecken – auf den Spuren der berühmtesten amerikanischen Liebeskomödie der 1950er-Jahre.
Das Hotel de la Ville
Dank seiner Lage an der legendären Via Sistina mit Blick auf die Piazza di Spagna und die Trinità dei Monti ist das Hotel de la Ville der ideale Ausgangspunkt, um Rom zu Fuß zu entdecken – direkt vor den Toren der herrlichen Gärten der Villa Borghese und nur wenige Schritte von einigen der wichtigsten Monumente und den besten Einkaufsadressen der Stadt entfernt.
Das Hotel stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde bekannt, als es europäische Adelige während der „Grand Tour” zu ihrem Lieblingsort in Italien wählten. Anfang der 1920er-Jahre als Hotel klassifiziert und Mitte des 20. Jahrhunderts erweitert, wurde es 2019 nach einem zweieinhalbjährigen Umbau in die Kollektion der Rocco Forte Hotels aufgenommen.
Auf die Gäste warten 89 elegante Zimmer und 15 Suiten, die einen herrlichen Blick auf die Ewige Stadt bieten. Zwischen originalen Möbeln und modernen Akzenten verbinden sich üppige Stoffe mit einer Sammlung von Vintage-Artikeln und Erinnerungsstücken aus alten Zeiten – ergänzt durch raffinierte Badezimmer aus italienischem Marmor.