Man könnte meinen, die Malediven seien nur etwas für Paare – aber auch Familien sind auf der Inselgruppe im Indischen Ozean bestens aufgehoben. In einigen Resorts sind Erlebnis und Entspannung für Jung und Alt perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren so unvergessliche Urlaubsmomente. Fünf davon sind uns eine Empfehlung wert.
JA Manafaru
Im JA Manafaru gibt es viele Möglichkeiten für Familien. Nach einem gemeinsamen Brunch mit Blick auf den Indischen Ozean können die jungen Gäste beispielsweise Delfine und andere Meeresbewohner bei einer Bootstour entdecken oder mit Schnorchelausrüstung die vielfältige Unterwasserwelt erkunden. Das Wassersportzentrum des Resorts bietet zudem eine breite Palette an Aktivitäten wie Fun Tubes, Parasailing, Kajakfahren, Stand-Up-Paddling oder Wakeboarding.
Für Teenager gibt es eine Chill-Zone mit Videospielen, Billardtischen und Tischtennis. Ein separates Kinderbecken mit Innen- und Außenbereich sorgt für den Badespaß der kleinen Gäste, während der feine, weiße Sandstrand zum Bauen von Sandburgen oder zu einer Runde Volleyball einlädt. Abends werden Filme wie „Findet Nemo” auf einer großen Leinwand gezeigt, die mit Palmen, Popcorn und Eis für einzigartige Kinoerlebnisse sorgen.
Siyam World Resort
Das Fünf-Sterne-All-Inclusive-Resort Syiam World Maldives ist für jeden Familienurlaub ein absolutes Highlight. Mit dem größten schwimmenden Wasserpark im Indischen Ozean wurde für Gäste ab sechs Jahren eine faszinierende Erlebniswelt geschaffen. Der glitschige Parcours mit herausfordernden Hindernissen, die durch Steilkurven und tückische Brücken verbunden sind, umfasst Halfpipes, Rutschen, einen Kletterturm, ein 3,2 Meter hohes Sprungbrett und mit „Flip” das erste frei schwebende Menschenkatapult auf dem Wasser.
Das All-inclusive-Konzept beinhaltet auch Ausflüge wie die „Lucky Dolphin Cruise” zum Sonnenuntergang, Schnorchel-Safaris, Surfen, Stand-Up-Paddling, Kanufahren und Zumbini-Kurse für die Kleinen. Mit insgesamt acht Restaurants bietet das Resort eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen. Ein hochwertiges Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Tanzshows, Karaoke-Abenden und Strand- und Poolpartys rundet die Urlaubstage ab.
Ozen Reserve Bolifushi
Mit der 420 Quadratmeter großen „Ocean Pool Reserve Sunset” bietet das Ozen Reserve Bolifushi eine ganz besondere Unterkunft für Familien, in der endloser Spaß garantiert ist. Zwei Schlafzimmer im Innenbereich, ein großer Wohnraum und eine weitläufige Terrasse ermöglichen viel Freiraum. Der absolute Hingucker ist aber die 23 Meter lange Wasserrutsche, die direkt von der privaten Villa in die türkis glitzernde Lagune führt.
Ein weiterer Grund, diese Unterkunft zu wählen, ist das Pooldeck mit den lässigen Hängematten direkt über dem Indischen Ozean und dem 35 Quadratmeter großen Infinity-Pool, in dem auf Wunsch sogar ein „schwimmendes Frühstück” serviert wird. Bei Buchung bis Ende Mai für Aufenthalte bis zum 31. Oktober ist der Aufenthalt für Kinder bis zwölf Jahre im Rahmen des Kids-Go-Free-Angebots sogar kostenlos.
The Westin Maldives Mirihandhoo
Das Westin Maldives Miriandhoo Resort liegt im UNESCO-Biosphärenreservat des Baa-Atolls und verfügt über ein spannendes Programm für die ganze Familie. Action-Fans können sich zum Beispiel auf Parasailing freuen, während die kleinen Gäste die Natur um sich herum entdecken und durch spielerische Aktivitäten viel Wissenswertes über die Bedeutung des Ozeans erfahren. Einen hohen Spaß-Faktor bietet der „Westin Family Kids Club”. Hier lernen die kleinen VIPs unter anderem, wie man die beste Pizza der Welt macht.
Für einzigartige Erlebnisse können Familien das klassische maledivische Fischen ausprobieren, Mantarochen an der weltweit größten natürlichen Futterstelle bewundern oder in der Hanifaru Bucht mit den sanften Riesen schnorcheln. Zwischen Juni und Oktober haben die Besucher zudem das besondere Privileg, Schildkröten an den unberührten Stränden der Insel beim Schlüpfen zu beobachten.
Kuramathi Maldives
Das Kuramathi Maldives im Rasdhoo-Atoll ist ein wahrer Abenteuerspielplatz – für Erwachsene genau wie für die Kleinen. Herausragend ist der „Bageecha Kidsclub”, der in Sachen kreativer Einrichtung, Spiel-Ausstattung und Programm kaum zu übertreffen ist. Von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr warten hier grenzenloser Urlaubsspaß und anschauliches Wissen über die Umwelt und den Ozean auf Kinder ab drei Jahren.
Von Sandburgen und Schildkröten über gemeinsames Tanzen, Verkleiden oder Grillen bis zur Nachtwanderung oder Schatzsuche wird einiges geboten. Das deutschsprachige Team des Eco Centers gibt zudem interessante Einblicke in die Ökologie und die Artenvielfalt über und unter dem Wasser. Die Eltern dürfen sich indes auf die kulinarische Vielfalt der zwölf Restaurants und sieben Bars mit Live-Musik und Filmvorführungen freuen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.