Sylt: Neueröffnungen, Premieren und Events im Jahr 2023

Wer im Ur­laub vor al­lem Ruhe und Ent­span­nung sucht, ist auf Sylt ab­so­lut rich­tig, denn die deut­sche Nord­see­insel bie­tet al­les da­für – von der Na­tur bis zur Un­ter­kunft. Im Jahr 2023 war­tet auf Sylt aber auch eine Reihe von Neu­eröff­nun­gen, Pre­mie­ren und Events, die es zu fei­ern gilt.

Neue und renovierte Unterkünfte

(c) Mi­mosa Sui­tes

In ei­ner der schöns­ten Bä­der­stil-Vil­len Wes­ter­lands ha­ben sich nach ei­ner kom­plet­ten Sa­nie­rung die 15 mo­dern ein­ge­rich­te­ten Zim­mer des Mi­mosa Sui­tes eta­bliert. Rund ei­nen Ki­lo­me­ter wei­ter süd­lich liegt ähn­lich strand­nah das Mi­mosa House mit acht re­no­vier­ten Stu­dios und Fe­ri­en­woh­nun­gen in zeit­lo­sem De­sign mit ty­pisch frie­si­schen Ele­men­ten. Das Mi­mosa Ho­tel in der Wes­ter­län­der Bom­hoff­straße kom­plet­tiert mit sei­nen 33 auf­wän­dig re­no­vier­ten Zim­mern die „Mi­mosa Coll­ec­tion” auf Sylt.

Das tra­di­ti­ons­rei­che Ho­tel At­lan­tic im Her­zen von Wes­ter­land er­strahlt eben­falls im neuen Glanz. Nach ei­nem fünf­jäh­ri­gen Um­bau-Ma­ra­thon ha­ben sich die Tü­ren des ehe­ma­li­gen Syl­ter Her­ren­bads ge­öff­net, des­sen Ur­sprünge bis ins Jahr 1890 zu­rück­rei­chen. Das Ho­tel bie­tet 17 Sui­ten mit 25 bis 60 Qua­drat­me­tern – dar­un­ter zwei Pent­house-Sui­ten mit Dach­ter­rasse und Whirl­pool. Im Kel­ler gibt es ei­nen Well­ness-Be­reich mit Sauna, Dampf­bad, Eis­grotte und Mas­sa­ge­be­reich.

Im Ok­to­ber letz­ten Jah­res fei­erte das Re­stau­rant der rund­erneu­er­ten Sturm­haube in Kam­pen seine Neu­eröff­nung. Heuer kommt im Ober­ge­schoß des präch­ti­gen Rund­baus auf dem Ro­ten Kliff ein klei­nes Ho­tel hinzu. Die sechs ex­klu­si­ven Zim­mer bie­ten eine traum­hafte Pan­orama-Aus­sicht. Zur neuen Sturm­haube ge­hö­ren au­ßer­dem eine ei­gene kleine Braue­rei, ein Ver­an­stal­tungs­raum und ein Strand­ki­osk.

Neuigkeiten aus der Gastronomie

Ster­ne­koch Nils Hen­kel © Severin´s Re­sort & Spa /​ Axel Stein­bach

Das Re­stau­rant Tipken´s by Nils Hen­kel ” im Severin´s Re­sort & Spa in Keitum er­hält durch die Ar­bei­ten des Fo­to­künst­lers An­dré Wag­ner nicht nur ein neues Aus­se­hen, son­dern mit der nor­di­schen Va­ri­ante der Flora- und Fauna-Kü­che von Nils Hen­kel auch eine neue ku­li­na­ri­sche Aus­rich­tung.

Seit April ver­ant­wor­tet der mehr­fach aus­ge­zeich­nete Ster­ne­koch das ku­li­na­ri­sche Kon­zept und die Krea­tion der Me­nüs. Vor Ort ist Hen­kels lang­jäh­ri­ger Mit­ar­bei­ter René Verse als Kü­chen­chef für die täg­li­che Um­set­zung zu­stän­dig. Zu­sam­men mit dem seit dem Früh­jahr 2022 für die Ku­li­na­rik ver­ant­wort­li­chen Kü­chen­chef Uwe Ben­kow­sky ar­bei­ten beide als Dop­pel­spitze.

(c) Land­fein

In Hör­num hat das neue Strand­re­stau­rant „Land­fein” seine Tü­ren ge­öff­net. „Ob ve­gan oder ori­en­ta­lisch, rus­ti­kal oder re­gio­nal – al­les kann, nichts muss”, lau­tet das Credo von Va­ter Jost und Sohn Ro­man Ros­sel. Der Clou: Beim Über­ra­schungs­menü „Abend­mahl” wird nur der Haupt­gang ge­wählt – alle wei­te­ren Gänge über­la­sen die Gäste der Kü­chen­crew.

Am an­de­ren In­sel­ende hat das Strand­re­stau­rant „Won­ne­meyer” in List – vor­mals „West­strand­halle” – neue Päch­ter ge­fun­den. Tom Kin­der und Tim, Max und Fe­lix Be­cker ser­vie­ren hier ab Pfings­ten ne­ben ve­ge­ta­ri­schen Spei­sen auch neu in­ter­pre­tierte Sea­food-Klas­si­ker für die ganze Fa­mi­lie. Zu­sätz­lich wird Street- & Beach­food – wie Fisch­bröt­chen, Crê­pes oder Eis – auch au­ßer Haus an­ge­bo­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Eben­falls un­ter neuer Re­gie star­tete be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr das Strand­re­stau­rant „Taat­jem Deel” süd­lich von Ran­tum. Mirja Al­brecht und Sven Ru­rup las­sen hier die Son­nen­ter­rasse in neuem Glanz und das Ge­bäude in mo­der­nen Far­ben und ma­ri­ti­men Il­lus­tra­tio­nen er­strah­len. Vom klei­nen Snack bis zum krea­ti­ven Ge­richt soll je­der Gast auf den Ge­schmack kom­men.

(c) Straend

Die Hör­nu­mer Jan Wehr­heim und Den­nis John ha­ben in ih­rem Hei­mat­ort im In­sel­sü­den mit dem „Straend” ihr zwei­tes Re­stau­rant er­öff­net. Be­reits seit 2018 be­trei­ben die bei­den ge­mein­sam mit ih­ren Part­ne­rin­nen Saskia Hyl­mar und Anne Ma­rie Hoth das Strand­re­stau­rant „Straend” am Cam­ping­platz.

Wäh­rend das Re­stau­rant in den Dü­nen ein À‑la-carte-Re­stau­rant ist, möch­ten sie in Hörn­ums Mitte ein hoch­wer­ti­ges Selbst­be­die­nungs­kon­zept eta­blie­ren. Die ofen­fri­sche Pinsa – be­stehend aus Weizen‑, Reis- und So­ja­mehl – ist da­bei das ku­li­na­ri­sche Herz­stück. Da­ne­ben gibt es di­verse An­ti­pasti, eine Ta­ges­suppe, Süß­spei­sen, jede Menge gute Weine und selbst­de­signte Müt­zen, T‑Shirts und Hoo­dies.

Pop-up-Store by Johannes King

Al­ter Bahn­hof Keitum (c) Jo­han­nes King

Ster­ne­koch Jo­han­nes King hat im grü­nen Her­zen der In­sel ei­nen Pop-up-Store er­öff­net. Im lie­be­voll sa­nier­ten Al­ten Bahn­hof in Keitum prä­sen­tiert der pas­sio­nierte Gour­met seine Lieb­lings­pro­dukte von Por­zel­lan bis Port. Es steht al­les im Zei­chen ei­ner stil­vol­len, aber le­ben­di­gen Ge­nuss- und Tisch­kul­tur.

In lo­cke­rer At­mo­sphäre war­ten auf die Be­su­cher eine fun­dierte Be­ra­tung zu aus­ge­wähl­ten Pro­duk­ten so­wie ex­klu­sive Schu­lun­gen und Tastings. Jo­han­nes King nennt als sein er­klär­tes Ziel eine „Hom­mage an die Nord­see, die re­gio­nale Iden­ti­tät Sylts und eine erst­klas­sige Ku­li­na­rik”.

Festivals und Events

Craft Beer & Gour­met Fes­ti­val (c) Lam­pen­fie­ber

Craft-Biere klei­ner Her­stel­ler, die nicht in­dus­tri­ell, son­dern hand­werk­lich und mit ei­nem krea­ti­ven Mix ver­schie­de­ner Zu­ta­ten ge­braut wer­den, lie­gen voll im Trend. Zu schme­cken ist dies von 13. bis 18. Juni 2023 beim „Craft Beer & Gour­met Fes­ti­val” auf der nörd­li­chen Wes­ter­län­der Strand­pro­me­nade. Mit da­bei sind un­ter an­de­rem die Pin­nauer Pri­vat­braue­rei, Land­gang, Kehr­wie­der, Über­quell und die Wa­cken Braue­rei.

Im Som­mer 2023 fin­det die noch junge Tra­di­tion der Open Air-Kon­zerte auf dem Syl­ter Flie­ger­horst mit dem „Sylt Open Air“ ihre Fort­set­zung. Die Rave-Le­gende Scoo­ter heizt am Frei­tag, 28. Juli, mit ei­ner spek­ta­ku­lä­ren Live-Show jun­gen und al­ten Fans ein. Ei­nen Tag spä­ter wird Sa­rah Con­nor mit ih­rer un­ver­wech­sel­ba­ren Stimme und der groß­ar­ti­gen Live-Band für Gän­se­haut­mo­mente un­ter freiem Him­mel sor­gen.

Am 2. Sep­tem­ber fei­ert die Rund­fahrt Cy­cling Pa­ra­dise Sylt ihre Pre­miere. Ma­xi­mal 250 Teil­neh­mer kön­nen dann mit ih­ren Vin­tage-Fahr­rä­dern, die vor 1990 ge­baut sein müs­sen, wahl­weise zu ei­ner 65 oder 100 Ki­lo­me­ter lan­gen Rund­fahrt über die In­sel star­ten. Be­reits an­ge­mel­det hat sich Rad­sport-Le­gende Erik Za­bel, der schon über­all auf der Welt auf dem Rad un­ter­wegs war, ist auf Sylt noch nicht ge­fah­ren. Mehr Nach­hal­tig­keit auf Sylt

www.sylt.de

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE