Nahe Elounda im Nordosten der griechischen Insel Kreta liegt das im Sommer 2020 eröffnete Cayo Exclusive Resort & Spa direkt oberhalb des Dorfes Plaka. Das familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel mit Blick auf die Insel Spinalonga verfügt über 70 Zimmer und Suiten – alle mit eigenem Pool.
Das vom griechischen Architektenbüro WOBI N. Hatzigiannakis – B. Stylianidis entworfene Resort weist eine spezielle Terrassenarchitektur auf. Dadurch ergibt sich eine optimale Luft- und Lichteinwirkung auf die Innen- und Außenbereiche. Zusätzlich sorgen die begrünten Flachdächer der Unterkünfte für angenehme Temperaturen in den Räumen. Die verwendeten Materialien stammen fast ausschließlich aus Griechenland und großteils sogar von Kreta.
Für das Design des Resorts zeichnet der italienische Designer Gian Paolo Venier verantwortlich. In seinem Konzept verknüpft er zeitgenössische und traditionelle Elemente auf innovative Weise. Ein Blickfang ist bereits die Rezeption mit einem prächtigen Block aus grünem Marmor – auch als „Onyx Green” bekannt.
In der Lobby finden sich zudem einzigartiger Kunstwerke und Installationen sowie mit Tonscherben geschmückte Säulen. Im Spa-Bereich wurden schwarze Vulkankiesel aus Sumatra verwendet, während Marmor griechischen Ursprungs einen besonderen Akzent in den Zimmern setzt. Alle Möbel, Stoffe, Kleidungsstücke und Teller wurden extra für das Luxushotel entworfen und hergestellt.
Das Cayo Exclusive Resort ist darauf bedacht, eines der energieeffizientesten Hotels auf Kreta zu werden. Um Energie zu sparen, setzt es unter anderem auf begrünte Dächer auf den Zimmern und Suiten. Ein modernes Wärmerückgewinnungssystem nutzt die von den Klimaanlagen erzeugte Energie, um die Zimmer und Suiten, die privaten Pools und das Wasser im Hauptgebäude zu erwärmen. Zusätzlich ist das Resort mit Photovoltaik ausgestattet, die im Sommer einen großen Teil des Energiebedarfs decken.
Mit Größen von 33 bis 120 Quadratmetern verfügen alle 70 Zimmer und Suiten über eine eigene Terrasse und über einen eigenen Pool. Modern und zeitlos eingerichtet, weisen sie Elemente der europäischen Kultur auf – kombiniert mit griechischen und kretischen Komponenten. Gleichzeitig ermöglicht das besondere Terrassen-Design des Resorts einen einzigartigen Blick auf das Meer und Spinalonga.
Die Unterkünfte im Cayo Exclusive Resort reichen von Standardzimmern für zwei Personen bis zur dreistöckigen Duplex Suite mit eigener Fitnessausstattung für bis zu sechs Personen. Um den Weg zu den Zimmern und Suiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden zwei Schienenseilbahnen installiert, die die Gäste zu ihrer jeweiligen Terrasse bringen.
Die Restaurants „Ambrosia”, „Sage & Thyme” und „Stone Beach” und das Gourmetrestaurant „Kelari” servieren Menüs, die vom griechischen Michelin-Sternekoch Lefteris Lazarou kreiert wurden. Für die Interpretationen traditioneller und internationaler Rezepte werden frische Produkte der Saison verwendet, die von ausgewählten Bauernhöfen der Umgebung stammen. Zusätzlich werden im Garten des Resorts saisonales Gemüse und Kräuter angebaut.
Erfrischende Getränke, Säfte und Cocktails können die Gäste in der „Emerald Bar” in der Lobby und in der „Enastron Bar” am Pool genießen. Hier und in allen Restaurants des Resorts finden die Gäste den hauseigenen, von den Eigentümern selbst hergestellten organischen Wein. Die bekannten kretischen Rebsorten „Vidiano”, „Kotsifali” und „Muscat of Spina” werden in den Weinbergen in der Gegend von Alagni in der Nähe von Heraklion angebaut.
Im „Armonia Spa” des Cayo Exclusive Resort können die Gäste aus einer großen Auswahl an Behandlungen wählen. Durch ein Gespräch werden die persönlichen Bedürfnisse des Kunden eruiert, ehe das passende Treatment gewählt wird. Ein fachkundiges Team verbindet dabei alte Rituale mit innovativen Wellness-Praktiken und setzt auf eigens hergestellte Bio-Produkte, Kräuter und Öle aus dem kretischen Land. Zusätzlich befinden sich im Spa-Bereich ein Indoor-Pool, ein Dampfbad, eine Sauna, ein Fitnessraum und ein Friseursalon.
Abgerundet wird das Angebot des Resorts durch zwei großzügige Outdoor-Pools und einen eigenen Bereich am Strand von Plaka mit Liegen und Sonnenschirmen, der mit einem kostenlosen Shuttle erreichbar ist. Am Strand können auch Aktivitäten wie Wasserskifahren, Wakeboarden und Tauchen, Schnorcheln oder Segeln gebucht werden. Die Kosten für eine Übernachtung inklusive Frühstück beginnen bei 300 Euro pro Zimmer und Nacht.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.