Die meisten Gäste zieht es im Winter auf die Malediven. Dabei wartet gerade im Sommer ein unvergessliches Erlebnis, wenn die Mantas den besonders planktonreichen Strömungen in die Gewässer des UNESCO-Biosphärenreservats im Baa Atoll der Malediven folgen.
Bereits in wenigen Wochen erwartet das Team des Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru die Ankunft der größten bekannten Population an Riffmanta-Rochen weltweit. Bis Ende November können die Gäste dann Hunderte von friedlichen Riffmantarochen aus nächster Nähe beobachten.
Prognose für den Besuch der Mantas
Nach den Prognosen der Forscher vom Manta Ray Project (MMRP) des Manta Trusts auf Landaa, die die intelligenten Ozeanriesen bereits seit 2005 genauestens beobachten und studieren, sind jeden Monat für ein paar Tage besonders große Gruppen zu erwarten.
„Wenn ein Gast diese intelligenten und neugierigen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum trifft, passiert etwas wirklich Magisches. Sie erkennen dann schnell, wie wichtig es ist, sich um unsere Ozeane zu kümmern und einzigartige Lebewesen wie die Mantas zu schützen. Das ist für uns als Forschende und Lehrende der Sinn unserer Arbeit.“
Ellie Strike, MMRP Project Manager im Landaa Giraavaru Resort
Diese sogenannten „Manta Hot Dates“ werden dieses Jahr für folgende Zeiträume vorausgesagt: 17. bis 21. Mai, 2. bis 6. Juni, 16. bis 20. Juni, 1. bis 5. Juli, 15. bis 19. Juli, 30. Juli bis 3. August, 14. bis 18. August, 29. August bis 2. September, 13. bis 17. September, 27. September bis 1. Oktober, 12. bis 16. Oktober, 27. bis 31. Oktober, 11. bis 15. November und 25. bis 29. November.
Beobachtung der Mantas
Für ein fast hautnahes Erleben der anmutigen Meerestiere bieten sich den Gästen des Four Seasons Landaa Giraavaru unterschiedliche Möglichkeiten – wie zum Beispiel der „Manta on-Call Service”, durch den die Gäste über ein Manta-Telefon von Sichtungen erfahren und dann mit einem Schnellboot rechtzeitig zu den entsprechenden Spots gebracht werden.
Da sich Mantas zur Nahrungsaufnahme an der Wasseroberfläche aufhalten, genügt bereits eine normale Schnorchel-Ausrüstung für eine einzigartige Begegnung. Somit hat jeder, der schwimmen kann, die Möglichkeit, zumindest einen Blick auf diese beeindruckenden Tiere zu erhaschen.
Neben der Buchung einer privaten Manta-Beobachtungsfahrt können interessierte 13- bis 18-jährige Gäste den Meeresriesen auch im Rahmen eines Trainee-Programms des Manta Trusts aus der Sicht eines Meeresbiologen begegnen. Dabei lernen sie nicht nur die Mantas besser kennen, sondern erhalten auch Einblicke in die Fotoidentifikation, Überwachung und Forschung.
Im letzten Jahr hatten Forscher und Gäste das Glück, Mantas sogar direkt vom Resort aus sehen zu können, als rund 60 Tiere das hauseigene Riff besuchten. Dabei konnten die Gäste die Meeresriesen auch erstmals bei einer Fütterung beobachten. Neben den Mantas folgen übrigens alljährlich auch Walhaie den Planktonströmungen in das Baa Atoll der Malediven. So wurden im letzten Jahr nicht weniger als 27 Walhai-Sichtungen verzeichnet.
Four Seasons at Landaa Giraavaru
Das Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru liegt auf einer 18 Hektar großen Insel und verfügt über 103 Villen am Strand und über dem Wasser, vier Restaurants, vier Lounges, vier Pools, ein Spa mit Ayurveda-Anwendungen, ein Fitnesscenter und einen Kids Club.
Die Villen an Land bieten einen direkten Zugang zum Strand und einen Pool, während die Villen auf dem Wasser mit raumhohen Fenstern, großen Sonnenterrassen und teilweise ebenfalls mit eigenen Pools aufwarten. Vom internationalen Flughafen in Malé ist das Resort mit dem Wasserflugzeug in rund 30 Minuten erreichbar.