In Dubai gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken, denn die Stadt entwickelt sich ständig weiter. Auch in diesem Frühjahr können die Fans der Metropole ihre Hitliste mit neuen Luxushotels, Restaurants und Attraktionen aktualisieren.
Neue Hotels am Meer und in der Wüste
Bab Al Shams bedeutet „Tor zur Sonne“. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen feinen Rückzugsort in der Wüste, der im Februar nach einer umfassenden Renovierung wieder eröffnet wurde. Das Resort kombiniert traditionelle arabische Architektur mit modernem Luxus. Jedes der geräumigen Zimmer und Suiten bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Wüstenlandschaft.
Die Gäste können sich in verschiedenen Restaurants verwöhnen lassen oder im Spa bei einer Reihe von Behandlungen entspannen, die von lokalen Traditionen inspiriert sind. Für aktive Gäste bietet das Resort eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Falknerei, Kamelreiten und Wüstentrekking.
Die beiden Wolkenkratzer des Address Grand Creek Harbour sind die neueste Ergänzung der sich ständig verändernden Skyline von Dubai. Die erste „Grand Edition” der The Address Hotel Group in Dubai verfügt über 223 Zimmer und Suiten und ist zugleich auch das erste Fünf-Sterne-Luxushotel im prestigeträchtigen Dubai Creek Harbour.
Auf die Gäste warten eine Vielzahl von Speisemöglichkeiten – unter anderem auch mit Panoramaterrassen im Freien – und ein spektakulärer Infinity-Pool mit einem atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang. Wer sich vom Alltagsstress erholen möchte, findet im „The Spa at Address” den perfekten Ort zum Entspannen.
Neue Attraktionen und Erlebnisse
Die berühmte Dubai Mall ist eines der größten Einkaufszentren der Welt und bietet eine beeindruckende Auswahl an Luxus- und Highstreet-Geschäften internationaler Marken sowie eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten – darunter eine überdachte Eislaufbahn, ein Aquarium und ein Kinokomplex.
Vor kurzem wurde hier zudem eine Chinatown eröffnet. Hier finden die Besucher spezielle Shops für asiatische Kosmetika, chinesisch inspirierte Schmuckstücke sowie authentische Lebensmittel und Bäckereien vor. Bis ins kleinste Detail geplant, bietet die Mall damit nicht nur eine authentische kulturelle Erfahrung, sondern auch eine kleine Reise durch Asien, ohne Dubai verlassen zu müssen.
AYA Universe ist ein neuer Erlebnispark, der die Besucher in eine völlig neue Welt entführt. Auf einer beeindruckenden Fläche von 40.000 Quadratmetern befinden sich zwölf Räume, in denen Kunst und Technologie kombiniert werden, um lebendige, interaktive Erlebnisse zu schaffen.
Dank Lichtinstallationen können die Besucher wie durch Wunder wandern, spielen, sich treiben lassen und träumen – inmitten von Observatorien voller Sterne, zwischen Gärten, die im Licht erblühen, und Flüssen, die eine Brücke ins Unendliche schlagen. Ein absolutes Muss für jeden, der ein außergewöhnliches und außerirdisches Erlebnis sucht.
Neue Restaurants
Eine Zeitreise in die goldene Ära des östlichen Mittelmeers erwartet die Gäste im „AYLA Beach”, das demnächst eröffnet. Der kulinarische Schwerpunkt des Restaurants liegt auf der levantinischen Küche. Darüber hinaus bietet es eine ruhige Strandumgebung mit herrlichem Blick auf Dubai.
Die Speisekarte basiert auf lokal gefangenem Fisch und frischen Zutaten aus nachhaltigem Anbau. Die Gäste können tagsüber am Pool faulenzen und nach Sonnenuntergang ein Festmahl mit Freunden bei musikalischer Begleitung genießen. Das AYLA Beach ist damit das perfekte Ziel für alle, die den Geschmack des Mittelmeers in Dubai erleben möchten.
Auf der 8.000 Quadratmeter großen Dachterrasse der Nakheel Mall auf der Palm Jumeirah eröffnet das The St Regis Dubai, The Palm im Sommer mit den „St. Regis Gardens” eine neue Kulinarik-Welt mit einer ganzen Reihe von Top-Restaurants, zu denen neben großen internationalen Namen auch einige einheimische Lokale gehören werden.
Bereits geöffnet haben das „Soho Garden Palm Jumeirah” und das mit einem Michelin ausgezeichnete „Trèsind Studio” unter der Leitung von Küchenchef Himanshu Saini, das eine einzigartige Interpretation der indischen Küche bietet. Schon bald werden zudem das Steakhouse „Leña” des andalusischen Spitzenkochs Dani García und das italienische „Signor Sassi” an den Start gehen.
Ergänzt werden die „St. Regis Gardens” durch die fünf bestehenden Restaurants des Luxushotels – das All-Day-Dining-Restaurant „Cordelia”, das türkische „RÜYA” sowie das Restaurant-Trio aus „Aura Skypool”, „Sushisamba” und „CouCou”, das sich an der Spitze des Palm Tower auf der 51. Etage befindet.
Die moderne Kultur und Küche Hongkongs zelebriert das neue Restaurant „Mott 32″, das sich auf der 73. Etage des Address Beach Resort befindet und neben einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis auch einen atemberaubenden Blick von seiner Terrasseauf Dubai bietet.
Die originelle chinesische Küche und das Ambiente sind inspiriert von Manhattans erstem chinesischen Lebensmittelgeschäft, das 1981 eröffnet wurde. Die einzigartige Ost-trifft-West-Ästhetik des Restaurants zeigt sich dabei schon in den majestätischen Innenräumen mit ihren hohen Decken, Schiebetüren und skulpturalen Formen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.