Außergewöhnliche Pools gibt es viele in den Top-Hotels dieser Welt – und manche sind sogar weltberühmt. Wir haben uns nach Hotel-Pools umgesehen, die zwar erstaunlich, aber noch nicht so bekannt sind. Auf Rooftop-Pools haben wir in unserer Liste übrigens bewusst verzichtet. Denen widmen wir demnächst ein eigenes Feature.
Bali / Hanging Gardens
Das Luxushotel Hanging Gardens of Bali befindet sich im Künstlerort Ubud auf der indonesischen Insel Bali. Inmitten der steilen Reisterrassen liegen die 38 Luxusvillen mit Blick auf grüne Hügel und den Fluss Ayung. Der große Panorama-Pool, der sich auf zwei Ebenen erstreckt, ist aus anthrazitfarbenem Stein gefertigt. Ungestört genießen die Gäste auch im privaten Pool ihrer Villa den Blick auf die exotische Landschaft. Traditionelle Massagen im Spa-Pavillon direkt am Flussufer runden das Entspannungsprogramm des Hauses ab.
Fiji / COMO Laucala Island
Das COMO Laucala Island auf der zu Fiji gehörenden Insel Laucala ist umrandet von tropischem Regenwald und weißen Sandstränden. Es verfügt lediglich über 25 Villen, die aber von einem 300-köpfigen Personalstab betreut werden. Selbst die kleinste Villa in diesem Südsee-Paradies ist 2.500 Quadratmeter groß. Da ist dann selbst der außergewöhnliche Pool aus Glas im Pool keine besondere Attraktion mehr.
Tibet / St. Regis Lhasa Resort
Das St. Regis Lhasa Resort bietet eine luxuriöse Unterkunft in einem legendären Reiseziel, das nicht unbedingt für Luxus bekannt ist – Tibet. Nach einem langen Tag mit Erkundungen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten – wie etwa dem Jokhang-Tempel, der Barkhor Street und dem Potala-Palast – warten nicht nur stylische Zimmer auf die Gäste, sondern auch ein außergewöhnlicher Pool im Innenhof: Seine vergoldeten Fliesen schaffen ein ganz besonderes Ambiente auf dem „Dach der Welt”.
Hawaii / Four Seasons Resort Hualalai
Das Four Seasons Resort Hualalai liegt an der Küste von Kona auf Big Island – der größten Insel des Archipels von Hawaii. Die Landschaft ringsherum besteht vor allem aus erkalteter Lava, die im Laufe von Jahrmillionen aus den Vulkanen der Insel geflossen ist. Da ist es natürlich naheliegend, einen Pool gleich direkt in den Lavastein zu „schnitzen”. Der sogenannte „King’s Pond” hat aber noch mehr zu bieten: Mit rund 7 Millionen Litern Meerwasser gefüllt, bietet er die Möglichkeit mit Mantas und mehr als 3.000 tropischen Fischen zu schwimmen.
Paris / Molitor Paris by MGallery
Wer ein Schwimmbad in ein Hotel verwandelt, erspart sich den Bau eines Pools: Seit der Eröffnung 1929 war das Molitor mit seiner avantgardistischen Atmosphäre 60 Jahre lang das beliebteste Schwimmbad in Paris. 1989 wurde es geschlossen und diente danach vor allem als Bühne für Street-Art. Erst 2014 wurde das Molitor als Fünf-Sterne-Hotel Molitor Paris by MGallery wiedereröffnet – und der Swimmingpool und die Kunst bilden auch heute noch sein Herzstück.
Bali / Maya Ubud Resort & Spa
Inmitten von Reisfeldern in der Nähe von Ubud auf der indonesischen Insel Bali liegt das Maya Ubud Resort & Spa am Flussufer des Petanu. Ein spektakulärer Infinity Pool bietet hier einen herrlichen Blick auf die tropische Umgebung – und ein weiterer Pool wartet in der Schlucht des Flusses neben dem Spa auf die Gäste. Beide Pools passen sich mit ihrem klaren Wasser in gedämpften Blau-Grün-Tönen der Natur an.
Hawaii / The Surfjack Hotel
Dieser Pool ist nicht nur cool, sondern vor allem bei Instagrammern ein beliebter Fotogruß von den hawaiianischen Inseln: Das ovale Schwimmbecken im Innenhof des The Surfjack Hotel + Swim Club in Honolulu präsentiert sich als perfekte Postkartenansicht und Kulisse für zahlreiche Events – von Live-Musik bis zu Kinoabenden. Aber natürlich dient er auch als Abkühlung nach einem ereignisreichen Tag auf der Insel Oahu.
Rom / Waldorf Astoria Rome Cavalieri
Päpstlicher könnte der Ausblick auf die Ewige Stadt nicht sein als von der Pool-Terrasse des Waldorf Astoria Rome Cavalieri. Das Luxushotel liegt auf einem der Hügel von Rom und punktet mit gleich drei Outdoor Pools. Das Spa mit seinen römischen Mosaiken und dem Türkischen Bad aus Marmor gilt darüber hinaus als eines der besten der Welt.
Malediven / Kandima Maldives
Platz zum Ausleben bietet nicht nur die drei Kilometer lange Insel des 2017 eröffneten Kandima Maldives, sondern auch der wohl coolste und mit exakt 100 Metern zugleich auch längste Pool der Malediven. Unmittelbar neben der Rezeption gelegen, ist er der ideale Ort, um mit einem Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean zu bestaunen.
Monaco / Metropole Monte-Carlo
Das Metropole Monte-Carlo ist eines der exklusivsten Hotels in Monaco. Da passt es auch perfekt, dass sein Pool von niemand Geringerem als Deutschlands Modezar Karl Lagerfeld gestaltet wurde. Angelehnt an die „Odyssee“ des Ulysses schmücken Fresken auf einer 20 Meter langen Glasbildwand den Pool und das Open-Air-Restaurant und entführen so in die Welt von Homer und der Antike.
Koh Samui / The Library
Das Designhotel The Library liegt an der Ostküste von Koh Samui. Sein Blickfang direkt am türkisfarbenen Meer ist der wenigen roten Pools der Welt: Das Mosaik aus gelben, orangen und bordeauxfarbigen Steinen im Becken verleiht ihm diesen Look. Nachts verwandelt ihn die Unterwasserbeleuchtung in ein schillerndes Spektakel, das eine außergewöhnliche Kulisse für Dinner und Drinks im Restaurant bietet.
Las Vegas / Hotel Golden Nugget
Die Glücksspielmetropole Las Vegas hält für Pool-Fans etwas ganz Besonderes bereit: Das traditionsreiche Golden Nugget Hotel verfügt über ein Haifisch-Becken in einem Glastank inmitten der Poollandschaft. Nur wenige Zentimeter getrennt, drehen die Gäste ihre Runden neben den Haien und anderen exotischen Meeresbewohnern und sausen auf einer Plexiglasrutsche über drei Ebenen direkt durch das Treiben der Fische.
Santorin / Hotel Mystique
Auf Santorin, hoch über den Klippen von Oia, lockt das Fünf-Sterne-Hotel Mystique der „Luxury Collection Hotels“ mit 38 direkt in den Felsen gebauten Suiten und Villen. Vom Infinity Pool genießen die Urlauber einen einzigartigen Blick über die Caldera und können zusehen, wie Meer und Pool zu einer atemberaubenden Kulisse verschmelzen. Kitschiger geht es kaum …
Malediven / Conrad Maldives Rangali
Wo der Pool des Conrad Maldives Rangali Island mit dem Meer verschwimmt beginnt die „Quiet Zone“ des 5‑Sterne Hauses. Auf der Insel Rangali, die einzig Erwachsenen vorbehalten ist, befindet sich eine der beeindruckendsten Poollandschaften des Indischen Ozeans. Romantische Daybeds und Chill-Out Musik bei coolen Drinks und Snacks tun ihr Übriges und schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.