Athen: Riviera Tower wird Griechenlands erster Wolkenkratzer

Lamda De­ve­lo­p­ment hat das atem­be­rau­bende De­sign und die In­nen­aus­stat­tung des ers­ten Wol­ken­krat­zers in Grie­chen­land vor­ge­stellt: Nach sei­ner Fer­tig­stel­lung wird der iko­ni­sche „Ri­viera Tower„an der Küste von Athen das höchste Ge­bäude des Lan­des sein.

Der Hoch­haus-Wohn­turm im Vor­ort Elli­ni­kon soll das Wahr­zei­chen ei­nes der größ­ten Stadt­er­neue­rungs­pro­jekte in Eu­ropa wer­den, das in den nächs­ten Jah­ren un­ter dem Na­men „The Elli­ni­kon” auf dem schon seit 2001 un­ge­nütz­ten Areal des ehe­ma­li­gen Flug­ha­fens ent­ste­hen soll – ein nach­hal­ti­ger, durch­de­sign­ter Stadt­teil der Su­per­la­tive mit In­fra­struk­tur für Han­del, Woh­nen und Tou­ris­mus auf ei­ner Ge­samt­flä­che von 6,2 Mil­lio­nen Qua­drat­me­tern.

Der erste Wolkenkratzer in Griechenland

Ri­viera Tower © Lamda De­ve­lo­p­ment

Das vom re­nom­mier­ten Lon­do­ner Ar­chi­tek­tur­büro Fos­ter + Part­ners ent­wor­fene Ge­bäude wird 200 Me­ter hoch sein und 169 Ein- bis Fünf-Zim­mer-Woh­nun­gen und Pent­house-Apart­ments auf 50 Eta­gen um­fas­sen. Ge­plant sind eine fort­schritt­li­che bio­phile Fas­sade und In­nen­räume, die mit den neu­es­ten Trends in nach­hal­ti­gem De­sign aus­ge­stat­tet sind.

„Der Ri­viera Tower kün­digt eine neue Ära Grie­chen­lands an. Hö­here Ge­bäude re­du­zie­ren den Flä­chen­ver­brauch, wo­durch mehr Platz für Grün- und Frei­flä­chen ent­steht, die The Elli­ni­kon den Men­schen in die­ser Stadt bie­ten soll. Da wir Nach­hal­tig­keit und En­er­gie­re­du­zie­rung zu un­se­ren wich­tigs­ten Zie­len zäh­len, wer­den der Tower und die wei­te­ren Hoch­häu­ser der Um­welt durch in­tel­li­gente ur­bane Ver­dich­tung und be­glei­tende Grün­flä­chen zu­gu­te­kom­men.”

An­ge­liki Tou­ziou, Chief De­ve­lo­p­ment Of­fi­cer, Lamda De­ve­lo­p­ment

Zu­sätz­lich zu den atem­be­rau­ben­den De­signs und Aus­bli­cken sol­len fort­schritt­li­che Smart-Home-Ele­mente den künf­ti­gen Be­woh­nern die „Zu­kunft des ur­ba­nen Le­bens” er­öff­nen. Mit dem Bau wurde An­fang die­ses Jah­res be­gon­nen. Die Über­gabe ist für das erste Quar­tal 2026 ge­plant. Laut Lamda De­ve­lo­p­ment wur­den mehr als 90 Pro­zent der Woh­nun­gen be­reits von in- und aus­län­di­schen Käu­fern re­ser­viert.

Das Stadtviertel der Zukunft

Ri­viera Tower © Lamda De­ve­lo­p­ment

Ne­ben dem Ri­viera Tower wird ein rie­si­ger Park mit Aug­men­ted-Rea­lity-Na­vi­ga­tion, kos­ten­lo­sem WLAN und ei­ner nach­hal­ti­gen Be­wäs­se­rung das Herz­stück von „The Elli­ni­kon” bil­den. Mit ei­ner Flä­che von zwei Mil­lio­nen Qua­drat­me­tern soll er so­gar grö­ßer aus­fal­len als der Cen­tral Park in New York.

Dar­über hin­aus se­hen die Pläne eine grö­ßere Zahl an Hoch­häu­sern, Lu­xus­re­si­den­zen, Bü­ros und Ge­schäf­ten so­wie mehr als 1.000 Ho­tel­zim­mer der Fünf-Sterne-Ka­te­go­rie, ei­nen Yacht­ha­fen, ein Ta­gungs- und Kon­fe­renz­zen­trum, ein Thea­ter, eine Sport­halle und das größte Ca­sino in Eu­ropa vor – ver­bun­den durch ins­ge­samt 50 Ki­lo­me­ter Rad- und Fuß­wege.

Der der­zeit un­zu­gäng­li­che Be­reich der „Ri­viera” von Athen wird sich da­mit auf ei­ner Länge von 3,5 Ki­lo­me­tern für alle öff­nen. Die Ge­samt­in­ves­ti­tio­nen für die nächs­ten 25 Jahre wer­den auf rund 8 Mil­li­ar­den Euro ge­schätzt. Erste Ein­bli­cke in das Pro­jekt er­mög­licht das „Elli­ni­kon Ex­pe­ri­ence Centre”, das im ver­gan­ge­nen Jahr in ei­nem ehe­ma­li­gen Flug­zeug­han­gar er­öff­net wurde – täg­lich ge­öff­net von 9 bis 21 Uhr bei freiem Ein­tritt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

theellinikonrivieratower.com

MEHR AUS DIESER KATEGORIE