Lamda Development hat das atemberaubende Design und die Innenausstattung des ersten Wolkenkratzers in Griechenland vorgestellt: Nach seiner Fertigstellung wird der ikonische „Riviera Tower„an der Küste von Athen das höchste Gebäude des Landes sein.
Der Hochhaus-Wohnturm im Vorort Ellinikon soll das Wahrzeichen eines der größten Stadterneuerungsprojekte in Europa werden, das in den nächsten Jahren unter dem Namen „The Ellinikon” auf dem schon seit 2001 ungenützten Areal des ehemaligen Flughafens entstehen soll – ein nachhaltiger, durchdesignter Stadtteil der Superlative mit Infrastruktur für Handel, Wohnen und Tourismus auf einer Gesamtfläche von 6,2 Millionen Quadratmetern.
Der erste Wolkenkratzer in Griechenland
Das vom renommierten Londoner Architekturbüro Foster + Partners entworfene Gebäude wird 200 Meter hoch sein und 169 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen und Penthouse-Apartments auf 50 Etagen umfassen. Geplant sind eine fortschrittliche biophile Fassade und Innenräume, die mit den neuesten Trends in nachhaltigem Design ausgestattet sind.
„Der Riviera Tower kündigt eine neue Ära Griechenlands an. Höhere Gebäude reduzieren den Flächenverbrauch, wodurch mehr Platz für Grün- und Freiflächen entsteht, die The Ellinikon den Menschen in dieser Stadt bieten soll. Da wir Nachhaltigkeit und Energiereduzierung zu unseren wichtigsten Zielen zählen, werden der Tower und die weiteren Hochhäuser der Umwelt durch intelligente urbane Verdichtung und begleitende Grünflächen zugutekommen.”
Angeliki Touziou, Chief Development Officer, Lamda Development
Zusätzlich zu den atemberaubenden Designs und Ausblicken sollen fortschrittliche Smart-Home-Elemente den künftigen Bewohnern die „Zukunft des urbanen Lebens” eröffnen. Mit dem Bau wurde Anfang dieses Jahres begonnen. Die Übergabe ist für das erste Quartal 2026 geplant. Laut Lamda Development wurden mehr als 90 Prozent der Wohnungen bereits von in- und ausländischen Käufern reserviert.
Das Stadtviertel der Zukunft
Neben dem Riviera Tower wird ein riesiger Park mit Augmented-Reality-Navigation, kostenlosem WLAN und einer nachhaltigen Bewässerung das Herzstück von „The Ellinikon” bilden. Mit einer Fläche von zwei Millionen Quadratmetern soll er sogar größer ausfallen als der Central Park in New York.
Darüber hinaus sehen die Pläne eine größere Zahl an Hochhäusern, Luxusresidenzen, Büros und Geschäften sowie mehr als 1.000 Hotelzimmer der Fünf-Sterne-Kategorie, einen Yachthafen, ein Tagungs- und Konferenzzentrum, ein Theater, eine Sporthalle und das größte Casino in Europa vor – verbunden durch insgesamt 50 Kilometer Rad- und Fußwege.
Der derzeit unzugängliche Bereich der „Riviera” von Athen wird sich damit auf einer Länge von 3,5 Kilometern für alle öffnen. Die Gesamtinvestitionen für die nächsten 25 Jahre werden auf rund 8 Milliarden Euro geschätzt. Erste Einblicke in das Projekt ermöglicht das „Ellinikon Experience Centre”, das im vergangenen Jahr in einem ehemaligen Flugzeughangar eröffnet wurde – täglich geöffnet von 9 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt.