In Lunz am See in Niederösterreich hat das Refugium Lunz seine Pforten geöffnet. Auf die Gäste wartet hier nicht nur ein weiteres Designhotel, sondern ein Ort der Zuflucht und Einkehr. 23 Zimmer mit unterschiedlichem Charakter stehen bereit – ebenso wie eine offene Küche, in der das Herz des Hauses schlägt.
Zwei Jahre lang hat es gebraucht, um das historische Haus am Kirchenplatz in Lunz am See – direkt neben der Ybbs – aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Dafür wurde aber ein ganz besonderer Ort geschaffen, der für alle Sinne ein Zuhause ist, schön ist, sich warm anfühlt und gut riecht. Ein Platz zum Auftanken.
Die Vision von einem Refugium in den Voralpen
Im Refugium Lunz findet man Ruhe und Abenteuer – je nachdem, was man sucht. So kann man einfach die Zehen in die Ybbs stecken und warten, ob vielleicht ein Fisch anbeißt, an die Decke starren oder das eine oder andere Buch lesen. Man kann aber auch jeden Tag zu neuen Gipfeln aufbrechen und abends hungrig und müde heimkommen.
Möglich wäre es zum Beispiel, auf den Gipfel des 1.878 Meter hohen Dürrenstein zu wandern, das Ötscher-Naturschutzgebiet zu erkunden oder auf der „3‑Seen-Tour” die einzigartige Natur rund um Lunz zu entdecken. Im Winter kann man langlaufen oder Ski fahren, im Sommer im glasklaren Lunzer See baden oder radeln. Im „Haus der Wildnis” erfährt man zudem alles über einen der größten Urwälder Mitteleuropas.
Das Herz des Hauses schlägt in der Salonküche
Man kann aber auch gar nichts tun und einfach das Boutiquehotel der erfahrenen Gastgeber Fanny und Christian Metzger genießen. Dafür stehen 23 Zimmer in unterschiedlichen Größen und Designs sowie ein Wellnessbereich mit einem beheiztem Outdoor-Pool, einer Sauna und einem Fitness- und Yogaraum bereit.
Das Angebot gilt dabei für Weitgereiste ebenso wie für Alteingesessene: Auch ohne Zimmerbuchung kann man im à la carte Restaurant regionale Produkte genießen, die mit viel Leidenschaft von Mittwoch bis Sonntag zubereitet werden. Das Herz des Hauses schlägt aber in der offenen Salonküche – einem Ort der Begegnung mit köstlichen Kleinigkeiten, in dem man plaudern oder eine Jause genießen kann. Einfach ausprobieren!