Nur acht Kilometer vor den Toren von Florenz versteckt sich mit der Villa La Massa eines der schönsten Luxushotels der Toskana – ein romantischer Rückzugsort aus dem 13. Jahrhundert direkt am Fluss Arno, der sich hier zwischen sanften Hügeln in Richtung Stadt schlängelt.
Das Mitglied der „Leading Hotels of the World” empfiehlt sich als perfekte Basis für einen kulturreichen Städtetrip, Ausflüge durch die malerische Landschaft oder einfach nur entspannte Stunden am Pool. Einerseits können die Gäste die Museen und Restaurants von Florenz erkunden, andererseits aber auch die Ruhe und Großzügigkeit eines Landsitzes mit Borgo-Charakter genießen.
(c) Villa La Massa
Flanieren am Dom, ein „Bellini” auf der Piazza della Signoria oder Shoppen in den renommierten Boutiquen der Via Tornabuoni: Dank des hoteleigenen Shuttles gelangen die Gäste entspannt ins Zentrum von Florenz und auch wieder zurück in die ländliche Abgeschiedenheit der ehemaligen Medici-Residenz, in der das „Arno Spa” nach einem erlebnisreichen Tag zum Entspannen in geschichtsträchtigen Gewölben einlädt.
(c) Villa La Massa
Im charmanten Restaurant „Il Verocchio” zaubert Chefkoch Stefano Ballarino kulinarisches „La Dolce Vita” auf die Teller – mit Olivenöl aus eigenem Anbau und frischen Zutaten aus dem Garten. Dank der privilegierten Lage im Herzen des Weinanbaugebiets Chianti-Rufina werden die Gourmet-Dinner nicht nur von edlen Weinen aus der Region begleitet, sondern auch von einem fantastischen Panoramablick von den Ufern des Arno über die tiefgrüne Hügellandschaft. Dass das zum Restaurant mit dem schönsten Blick Italiens gewählt wurde, war kein Zufall.
(c) Villa La Massa
Die 51 Zimmer und Suiten der Villa La Massa verteilen sich auf das Haupthaus „Villa Nobile” und vier weitere historische Villen – umgeben von einem großen Park mit beeindruckenden Zypressen, Zitronenhainen und Olivenbäumen, die der Produktion des hauseigenen Öls dienen. Highlights für Genießer sind der historische Weinkeller für private Degustationen und die „Mediceo Bar & Pool Bar”.
(c) Villa La Massa
Umgeben von Oliven- und Zitronenbäumen ist auch der 2020 neu gestaltete Pool, der sich neben dem ebenfalls neuen Bistro „L´Oliveto” befindet. Zwischen den Grundmauern einer einstigen Scheune können die Gäste hier in legerer Atmosphäre in die kulinarischen Traditionen der Toskana eintauchen. Ebenfalls 2020 hat das Hideaway zudem zehn neue Suiten eröffnet. Sue befinden sich in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert namens „La Limonaia”, in dem früher die Zitronen gepflegt wurden. Alle verfügen über einen privaten Garten oder einen Balkon mit Blick auf den Fluss oder die Weinberge.
(c) Villa La Massa
Der Tradition des Hauses folgend, wurden bei der Gestaltung lokale Handwerker, traditionelle Farben der Toskana und regionale Produkte ausgewählt – von den Stoffen bis zum Marmor. Raum für ganze Familien oder Freundesgruppen bieten die beiden historischen Villen „Casa Colonica” und „Villino”, die jeweils exklusiv gemietet werden können. Wie alle anderen Unterkünfte der Villa La Massa spiegeln sie nicht nur die Architektur der Renaissance wider, sondern auch das damalige Lebensgefühl des italienischen Adels.
(c) Villa La Massa