Das tropische Inselparadies Fort Myers im Südwesten von Florida erholt sich zunehmend von den Folgen des Hurrikans „Ian“. 68,4 Prozent aller Gästezimmer sind wieder geöffnet – und weitere werden in den kommenden Wochen und Monaten hinzukommen. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten.
Die mühevolle, aber konsequent verfolgte Rückkehr zur Normalität nach den verheerenden Zerstörungen durch den Hurrikan im Herbst 2022 ist inzwischen überall in Fort Myers und auf den vorgelagerten Insel zu bewundern: Beschädigte Hotels werden renoviert oder durch neue ersetzt, die Strände werden schrittweise wieder geöffnet, die meisten Attraktionen und Aktivitäten sind wieder zurück und auch die beliebtesten Restaurants und Bars bewirten erneut ihre Gäste.
Unterkünfte
- Bonita Springs: Das soeben neu eröffnete Fairfield by Marriott in Bonita Springs verfügt über 113 Gästezimmer und Suiten, ein Restaurant, Tagungsräume, Ladestationen für Elektroautos und eine Lounge-Bar. Frühstück und WLAN sind kostenlos.
- Fort Myers Beach: Das Margaritaville Beach Resort mit 254 Zimmern und Blick auf den Golf von Mexiko und die Matanzas Bay soll im Herbst 2023 eröffnet werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen das Silver Sands Resort erworben und will es als Erweiterung mit Balkon-Suiten und Einzelhandelsgeschäften in das Margaritaville Beach Resort einbinden. Der Start ist für 2025 geplant.
- Captiva: Das schwer beschädigte South Seas Island Resort auf Captiva will im September wieder eröffnen. Langfristige Ziele sind die Neugestaltung der Gastronomie und des Golfplatzes sowie der Bau des Captiva Clubs. Außerdem ist geplant, die Annehmlichkeiten des Resorts besser auf dem 330 Hektar großen Gelände zu verteilen.
- Fort Myers Beach: Das Pink Shell Beach Resort & Marina am Fort Myers Beach hat wieder geöffnet. Auch das Jack’s Restaurant bietet wie gewohnt täglich ein Mittagsbuffet an. Hochzeitsanfragen werden für Jänner 2024 und darüber hinaus entgegengenommen.
Strände
Die Strände von Gasparilla Island, Tarpon Bay Beach und Blind Pass Beach auf Sanibel Island sind bereits geöffnet. Der Gulfside City Park und Bowman’s Beach – beide ebenfalls auf Sanibel zu finden – sollen demnächst folgen. Darüber hinaus plant Lee County eine schrittweise Wiedereröffnung seiner Strandparks.
Die Besucher werden allerdings dringend gebeten, vorsichtig zu sein, da immer wieder Geröll angeschwemmt wird und vom Sand verdeckt sein kann. Strandschuhe sollten immer getragen werden. Einige Einrichtungen wie Toiletten, Steganlagen und Stege wurden noch nicht repariert oder ersetzt. Unter Berücksichtigung dieser Vorsichtsmaßnahmen fallen die vorläufigen Pläne für die Öffnung der Strände und Strandparks wie folgt aus:
- Ab März: Hundestrand, Boca Grande Strandzugänge, Alison Hagerup Beach Park (Captiva Island), San Carlos Bay/ Bunche Beach Preserve (Fort Myers), Zugänge 1, 4, 5, 6, und 9 zum Bonita Beach
- Ab Mitte April: Lynne Hall Memorial Park (Fort Myers Beach), Bonita Beach Park
- Ab Mai: Bowditch Point Park (Fort Myers Beach), Zugänge 2, 3, 7, 8 und 10 zum Bonita Beach (auch bekannt als Little Hickory Island Park), Crescent Beach Family Park (Fort Myers Beach)
Attraktionen
- Leuchtturm (Sanibel): Der weltberühmte Leuchtturm von Sanibel wurde am 28. Februar feierlich wieder angezündet – auf den Tag genau fünf Monate, nachdem Hurrikan „Ian” das historische Wahrzeichen fast zum Einsturz gebracht hatte. Der eiserne Leuchtturm erhebt sich 30 Meter über der Küste des Golfs von Mexiko und weist den Menschen bereits seit 1884 den Weg.
- Manatee Park: An kühlen Tagen werden im Manatee Park östlich von Fort Myers fast immer Seekühe gesichtet. Der Park ist ein Zufluchtsort für diese sanftmütigen Geschöpfe, die während der kühleren Tage, wenn die Temperatur im Golf von Mexiko unter 20 Grad liegt, nach warmem Wasser suchen. Täglich um 14 Uhr wird ein Vortrag mit dem Titel „Alles über Seekühe“ angeboten.
- ECHO Global Farm Tours (North Fort Myers): Die Gäste erleben hier Landwirtschaft und Gartenbau von ihrer kreativsten Seite mit einzigartigen Demonstrationen, Pflanzen und Techniken, die Bauern auf der ganzen Welt helfen. ECHO beherbergt außerdem eine der größten Sammlungen tropischer Nahrungspflanzen in den USA. Die Führungen dauern 90 Minuten und werden von Dienstag bis Samstag um 9:30 Uhr angeboten.
- Schmetterlingshaus (Cape Coral): Das Tom Allen Memorial Butterfly House beherbergt viele in Florida heimische Schmetterlingsarten – darunter den Zebra-Langschwanz und den Staatsschmetterling. Führer erklären die verschiedenen Schmetterlinge, ihre Raupen und Wirtspflanzen – immer am Montag, Freitag und Samstag um 10:30 Uhr.
- Bailey-Matthews National Shell Museum (Sanibel Island): Das Bailey-Matthews National Shell Museum auf Sanibel Island hat wieder für Besucher geöffnet, die dort für eine kurze Zeit Muscheln, spannende Naturgeschichte und Einblicke in die Auswirkungen des Hurrikans „Ian” erleben können.
- Segelschule (Captiva Island): Die Offshore Sailing School hat sich mit dem Tween Waters Island Resort & Spa auf Captiva Island zusammengetan und bietet wieder ihre beliebten Segelkurse an.
Aktivitäten auf dem Wasser
- Kajakfahren auf dem Imperial River (Bonita Springs): Kajaken auf dem Imperial River mit Abfahrt vom Riverside Park in Bonita Springs ist eine wunderbare Möglichkeit, diesen Teil des „Great Calusa Blueway” zu genießen. Auf Wunsch stehen auch Kanus und Standup-Paddleboards zur Verfügung.
- Captiva-Schiffe: Captiva Cruises begrüßt neue und wiederkehrende Gäste mit einem begrenzten Fahrplan zu zwei verschiedenen Schiffstouren von der McCarthy’s Marina auf Captiva Island und von den Innlet Docks in Boca Grande. Zur Wahl stehen eine Tour zum Sonnenuntergang oder ein Besuch Cabbage Key, wo man noch das alte Florida mit einem Hauch von Jimmy Buffet erleben kann.
- Tarpon Bay Explorers (Captiva Island): Auch Tarpon Bay Explorers auf Captiva Island bietet wieder die beliebten Kajaktouren durch den Commodore Creek an – wenn auch noch mit eingeschränkten Betriebszeiten. Kajaks und Paddleboards können auch gemietet werden.
- Tropic Star Cruises (Pine Island): Tropic Star Cruises of Pine Island ist wieder auf dem Wasser und bringt seine Passagiere von Safe Harbor Pineland zum Boca Grande Lighthouse, zur Gasparilla Island und nach Cabbage Key – perfekte Ziele für einen Tagesausflug und ein Mittagessen.
- Estero River Outfitters: Mit Estero Outfitters erleben Outdoor-Fans ein echtes Abenteuer beim Erkunden des historischen Estero River. Kanus, Paddelboards und Kajaks stehen für einen Tag voller Spaß auf dem Fluss zur Verfügung. Die Gäste können dabei angeln, eine geführte Tour machen oder in diesem landschaftlich reizvollen Teil der Gegend auf eigene Faust unterwegs sein.
- Cheeseburger im Paradies: Wer im Restaurant von Cabbage Key speist, wird feststellen, dass frühere Besucher Hunderte von Dollarscheinen auf jede Fläche geklebt haben – und das macht hier auch heute noch jeder Gast, wenn er sich Burger, frische Meeresfrüchte und Key Lime Pie schmecken lässt. Die Atmosphäre des alten Florida verzaubert an diesem besonderen Ort, der nur mit einem privaten Boot, einer Tour oder einem Wassertaxi erreicht werden kann.
Restaurants und Brauereien
- Wein der Spitzenklasse (Fort Myers): Cooper’s Hawk Winery & Restaurant bringt in diesem Frühjahr sein High-End-Weinkonzept nach Fort Myers.
- Yucatan-Shrimps und Mojitos (Sanibel Island): Doc Fords auf Sanibel Island hat den täglichen Betrieb wieder aufgenommen. Am Standort in Fort Myers Beach ist die Eröffnung für das Frühjahr geplant. Auch das Schwester-Restaurant Dixie Fish Co. hat sein ursprüngliches Florida-Fischhaus mit Blick auf den Matanzas Harbor in Fort Myers Beach wieder eröffnet.
- Junkanoo Below Deck (Fort Myers Beach): Der beliebte Hotspot in Fort Myers Beach hat an einem neuen Standort in der Snook Bight Marina als „Junkanoo Below Deck” neu eröffnet.
- Surfside-Restaurant La Ola (Fort Myers Beach): Das Surfside-Restaurant La Ola plant die Übersiedlung in die Bell Tower Shops in Fort Myers und schließt sich damit einer Reihe von Geschäften an, die durch den Hurrikan vertrieben wurden und sich nun ebenfalls in den Bell Tower Shops niedergelassen haben.
- Cheesecake Factory (Estero): Die Arbeiten an der Cheesecake Factory am Coconut Point in Estero sind im Gange. Das 9.000 Quadratmeter große Restaurant soll noch in diesem Jahr wieder eröffnet werden.
- Insomnia Cookies (Fort Myers): Insomnia Cookies hat gerade im University Shopping Village in der Nähe der FGCU eröffnet – mit Eiscreme, Keksen, Brownies und Brookies. Warme Kekse werden hier täglich bis ein Uhr nachts und von Donnerstag bis Samstag bis drei Uhr nachts serviert.
- Sun Harvest Citrus (Fort Myers): Sun Harvest Citrus in Fort Myers führt jetzt drei ausgewählte Craft-Biere – die beiden lokalen Favoriten „Gateway Blonde” und „High 5” von Fort Myers Brewing und für die Liebhaber von Key Lime das „Keybilly Island Ale” von Brew Hub.
- Neue Brauereien (Fort Myers): Zwei neue Brauereien planen die Eröffnung: Die Swamp Cat Brewing Company revitalisiert eine Kirche im historischen Viertel Hough in Fort Myers samt Biergarten im Freien, während die Chubby Mermaid Brewing in Bonita Springs im Mai an den Start gehen will.