Eine edle Oase, eingebettet in goldene Dünen. Das ist das legendäre Bab Al Shams, das soeben seine Wiedereröffnung als erstes Haus der neuen „Rare Finds Collection” von Kerzner International gefeiert – nur 45 Minuten vom Stadtzentrum von Dubai entfernt.
Von einem traditionellen arabischen Fort inspiriert, war das Bab Al Shams – arabisch für „Tor zur Sonne” – bei seiner Premiere im Jahr 2014 das erste Wüstenresort des Emirats und spiegelt auch heute noch alle Nuancen der erdigen Farbtöne der Wüste in Architektur und Design wider.
115 Zimmer und Suiten verteilen sich auf 16 zweistöckige, mit raffinierten maurischen Akzenten geschmückte Gebäude. Der beliebte Infinity-Pool in der Wüste kehrt zurück und bietet die Möglichkeit, auf bequemen Sonnenliegen, in privaten Cabanas, an der Swim-Up-Poolbar oder im Familienpool die lässige, ruhige Atmosphäre zu genießen.
Fine Dining wird mit einem Hauch Theatralik und modernem Retro-Appeal offeriert. Durch die Förderung lokaler Produzenten und die Verwendung von verantwortungsvoll erzeugten Zutaten wird in jedem Restaurant das Beste der jeweiligen Küche hervorgehoben und die lebendige kulinarische Szene der Stadt gebührend erweitert.
Das Restaurant „Al Hadheerah” bietet ein Gourmet- und Unterhaltungserlebnis für alle Sinne, das eng mit dem arabischen Erbe der Region verwurzelt ist. Unter dem Sternenhimmel der Wüste schlägt es eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft durch einen lebendigen Souk mit Live-Küche, Tänzern, Musikern, Falknern und Kamelreitern.
Das Restaurant „Zala” serviert eine moderne, osmanisch und griechisch inspirierte Küche, während in der „Anwā Sunset Lounge” verschiedene kulinarische Traditionen aus dem Fernen Osten und Südostasien verschmelzen. Die versteckte Zigarrenlounge „Ya Hala” als Treffpunkt für einen legeren Austausch rundet die Ausstattung ab.
Rund um das Bab Al Shams erleben die Gäste auf den Spuren der einstigen Nomaden vielfältige Wüstenabenteuer, die von Reiten und Kameltrekking, über Falknerei und Offroad-Ausflüge bis zu Touren in die Natur des Al Marmoom Desert Conservation Reserve reichen.
Abenteuerlustige testen die Fat Bikes in der Wüste oder mieten Fahrräder, um den 86 Kilometer langen Radweg in Al Qudra zu erobern. Für alle, die auf der Suche nach neuen Perspektiven sind, ermöglicht das Resort auch Heißluftballonfahrten über der Wüste zum Sonnenaufgang – inklusive Frühstück in luftiger Höhe.
The Desert Spa bietet Behandlungen und Therapien, die traditionelle und moderne Techniken kombinieren. Die Übernachtungspreise mit Frühstück beginnen in der Wintersaison bei 298 bis 484 Euro pro Zimmer und Nacht und ab Mai durchgehend bei 229 Euro – jeweils plus 22,5 Prozent Steuern und Gebühren.