Highland Base Kerlingarfjöll: Neues Reiseziel in den Bergen von Island

Die Blue La­goon Fa­mily er­öff­net im Som­mer 2023 in Is­land ihr neu­es­tes Pro­jekt na­mens „High­land Base – Ker­lin­garf­jöll. Die An­lage ent­steht im Ás­garður-Tal am Rande ei­ner ab­ge­le­ge­nen Ge­birgs­kette tief im zen­tra­len Hoch­land und wird die erste ih­rer Art in die­sem un­be­rühr­ten, aben­teu­er­li­chen Pa­ra­dies sein.

Das ganz­jäh­rig ge­öff­nete Rei­se­ziel um­fasst das High­land Base Ho­tel mit Zim­mern, Sui­ten und lu­xu­riö­sen Lodges, eine Reihe von Hüt­ten als Pri­vat- oder Ge­mein­schafts­un­ter­künfte so­wie das High­land Base Camp – ei­nen Cam­ping­platz am Fluss­ufer, der al­ler­dings nur im Som­mer ge­öff­net ist.

High­land Base (c) High­land Base – Ker­lin­garf­jöll

Er­gänzt wird die­ses breit ge­streute An­ge­bot an Un­ter­kunfts­ty­pen durch das High­land Base Re­stau­rant und die High­land Base Lounge mit 80 Sitz­plät­zen, die High­land Base Baths und eine große Band­breite an Aben­teu­er­ak­ti­vi­tä­ten.

„Die Re­gion Ker­lin­garf­jöll ist bei den Is­län­dern seit Jahr­zehn­ten be­liebt. Wir freuen uns, die­ses Rei­se­ziel nun auf eine völ­lig neue Weise vor­zu­stel­len. Vol­ler Aben­teuer – von der Reise bis zu den Er­leb­nis­sen vor Ort – wird die High­land Base – Ker­lin­garf­jöll un­über­trof­fen sein. Per­fekt für alle, die das zen­trale Hoch­land von Is­land er­kun­den wol­len.“

Grí­mur Sæ­mund­sen, Grün­der und CEO von Blue La­goon Ice­land

Die High­land Base – Ker­lin­garf­jöll wurde von den De­sign­teams der Blue La­goon Ice­land – Ba­salt Ar­chi­tects und der De­sign Group Ita­lia – kon­zi­piert, um ganz im Ein­klang mit der Na­tur in Is­land zu ste­hen. Das ge­müt­li­che, mi­ni­ma­lis­ti­sche In­nen­de­sign soll da­bei ein Ge­fühl von Ge­bor­gen­heit, Wärme und Kom­fort er­zeu­gen, das im ge­sam­ten Kom­plex zu spü­ren ist.

De­luxe Dou­ble Room (c) High­land Base – Ker­lin­garf­jöll

Das High­land Base Ho­tel be­steht aus meh­re­ren Ein­hei­ten mit 46 Zim­mern, zwei Sui­ten und sechs Lodges. Die Zim­mer ha­ben eine Größe von 18 bis 30 Qua­drat­me­ter und sind für Fa­mi­lien und Al­lein­rei­sende glei­cher­ma­ßen ge­eig­net. Die 44 Qua­drat­me­ter gro­ßen „High­land Sui­ten” ver­fü­gen über eine Ter­rasse mit ei­nem geo­ther­mi­schen Whirl­pool und atem­be­rau­ben­dem Blick auf die Berge.

Die nur sai­so­nal ver­füg­ba­ren „High­land Base Huts” sind Ge­mein­schafts­un­ter­künfte in so­ge­nann­ten A‑­Rah­men-Ge­bäu­den – drei­ecki­gen Holz­hüt­ten mit Eta­gen­bet­ten. Für Fa­mi­lien oder kleine Grup­pen, die ge­mein­sam rei­sen, ste­hen aber auch pri­vate Hüt­ten be­reit.

High­land Lodge (c) High­land Base – Ker­lin­garf­jöll

Eben­falls nur in der Som­mer­sai­son ge­öff­net ist das High­land Base Camp. Der Cam­ping­platz liegt an ei­nem Fluss­ufer am Fuße des Ge­birgs­zu­ges Ker­lin­garf­jöll und bie­tet Zu­gang zu den sel­ben Ge­mein­schafts­ein­rich­tun­gen, die auch von den Hüt­ten­gäs­ten ge­nutzt wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Das fast 100 Qua­drat­ki­lo­me­ter große Na­tur­schutz­ge­biet Ker­lin­garf­jöll ist ein kreis­för­mi­ger Ge­birgs­zug, der vor über 10.000 Jah­ren durch eine Reihe sub­gla­zia­ler Vul­kan­aus­brü­che ent­stand. Mit mehr als 1.500 Me­ter ho­hen Gip­feln und ei­nem Pan­ora­ma­blick, der durch die gro­ßen Glet­scher Hof­sjö­kull und Lang­jö­kull in Szene ge­setzt wird, gilt es als Traum für je­den Aben­teu­rer.

(c) High­land Base – Ker­lin­garf­jöll

Jahr­hun­der­te­lang war das Ge­biet un­er­forscht und blieb eine un­ge­zähmte Wild­nis, bis Guð­mun­dur Einars­son – ein Un­ter­neh­mer und Pio­nier der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – hier in den 1930er-Jah­ren erst­mals Berg­stei­ger­kurse ein­führte. In­spi­riert von sei­nen Be­mü­hun­gen. star­tete der is­län­di­sche Wan­der­ver­band Ferða­fé­lag Ís­lands schließ­lich Wan­der­tou­ren in der Re­gion und er­rich­tete 1937 eine Hütte.

Ab 1961 wurde Ker­lin­garf­jöll zum Haupt­rei­se­ziel für Som­mer­ski­fah­rer. Je­des Jahr ström­ten die Is­län­der von Juni bis Au­gust in diese Berg­welt und Tau­sende lern­ten hier das Ski­fah­ren. Um die Jahr­tau­send­wende stellte die Ski­schule ih­ren Be­trieb ein, aber die Un­ter­künfte wur­den re­no­viert, er­wei­tert und zum Ker­lin­garf­jöll Moun­tain Re­sort – ei­nem Ba­sis­la­ger für Wan­de­rer und Aben­teu­rer – aus­ge­baut.

(c) High­land Base – Ker­lin­garf­jöll

Die Gäste des High­land Base – Ker­lin­garf­jöll ha­ben die Wahl zwi­schen ver­schie­de­nen sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten. So kön­nen sie Wan­de­run­gen auf dem aus­ge­dehn­ten We­ge­netz un­ter­neh­men. Auch Aus­flüge auf E‑Mountainbikes durch die wilde Berg­welt sind mög­lich. Im Win­ter bie­ten sich Ski­lang­lauf und Ski­wan­dern an, aber auch Aus­flüge mit Schnee­schu­hen oder Schnee­mo­bi­len durch die geo­ther­mi­schen Tä­ler.

Die Ganz­jah­res­des­ti­na­tion kann ab so­fort für den Zeit­raum ab Juli 2023 ge­bucht wer­den. Die Preise für Über­nach­tun­gen im High­land Base Ho­tel be­gin­nen bei 285 Euro pro Zim­mer und Nacht in­klu­sive Früh­stück.

highlandbase.is

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE