Nova Scotia wurde vom Verlag „Lonely Planet” zu einer der Top 30 Destinationen dieses Jahres gekürt. Trotzdem ist die kanadische Provinz am Atlantik noch immer ein Geheimtipp weit abseits des Massentourismus. Wir kennen die besten Resorts für die Erkundung dieser maritimen Region voll rauer Schönheit.
Ab Deutschland ist Halifax die kürzeste Nonstop-Verbindung nach Nordamerika mit mehreren Flügen pro Woche von Mai bis Oktober. Die Hauptstadt von Novia Scotia ist somit der perfekte Ausgangspunkt für Rundreisen durch den kanadischen Osten, in dem vor allem die aufregenden Küstenstraßen vorbei an Fischerdörfern, Leuchttürmen und bewaldeten Steilklippen jeden Besucher begeistern.
Summerville Beach und Oak Island
Bei einer Mietwagenrundreise stechen vor allem die ausgezeichneten Resorts entlang der 13.000 Kilometer langer Küstenlinie von Nova Scotia heraus. Etwa eineinhalb Stunden Fahrtzeit von Halifax entfernt befindet sich beispielsweise das Quarterdeck Beachville Resort am Summerville Beach. Seit 85 Jahren kommen die Urlauber nun schon an diesen Ort mit seinem mehrere Kilometer langen weißen Sandstrand.
Ein besonderer Tipp für einen kurzen Stopp im Resort ist der „Quarterdeck Grill”, der als eines der besten Restaurants in Nova Scotia gilt und direkt am Strand liegt. Der geschmackvoll eingerichtete Speisesaal bietet den Besuchern einen 180-Grad-Blick auf den Summerville Beach.
Weltweite mediale Aufmerksamkeit zog in der Vergangenheit besonders das Oak Island Resort auf sich, denn der Mythos vom Schatz von Oak Island war bereits Inhalt mehrerer TV-Dokumentationen. Die Geschichte wird in der TV-Serie „The Curse of Oak Island“ im Detail erforscht. Fans der Serie können Oak Island mit dem Boot von Salty Dog Sea Tours besichtigen, das während der Saison täglich von der hauseigenen Marina abfährt.
Northumberland Shore und Cape Breton
Am Northumberland Shore von Nova Scotia liegt eines der wenigen Fünf-Sterne-Resorts in Kanada: Das Fox Harb’r verspricht Eleganz im großen Stil, gemischt mit bodenständiger Gastfreundschaft. Neben den luxuriösen Suiten und mehreren Restaurants können die Gäste eine Vielzahl an Aktivitäten unternehmen.
Golfen auf dem hauseigenen Championship-Kurs ist ebenso möglich wie Seekajakfahren, Tennis spielen, Fliegenfischen, Tontaubenschießen, Reiten und der Genuss von wohltuenden Behandlungen im Dol-άs Spa. Der Northumberland Shore lockt die Sommerurlauber zudem mit dem wärmsten Wasser der Region: Angenehme 22 Grad Wassertemperatur laden zu ausgiebigen Strandaufenthalten ein.
An der berühmten Küstenstraße „Cabot Trail” präsentiert sich eines der neuesten Resorts in Nova Scotia: Das Fünf-Sterne Öko-Resort True North Destinations ist umgeben vom Cape Breton Highlands National Park und damit der perfekte Ort, um die Natur auf Cape Breton in vollen Zügen zu genießen. Das Resort bietet Zugang zu den vielen Wanderwegen des Nationalparks und die Gäste genießen von den voll ausgestatteten Luxus-Domes mit eigenem Whirlpool beste Ausblicke auf die Küste.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.