Valentinstag in Finnland: Winter-Romantik im Schein der Polarlichter

Fun­kelnde Sterne und Po­lar­lich­ter ver­zau­bern alle Ver­lieb­ten – und in Kom­bi­na­tion mit ei­nem ku­sche­li­gen Iglu samt knis­tern­dem Feuer, Schnee­schuh­wan­de­run­gen und Hus­ky­schlit­ten wird aus dem Kurz­ur­laub zum Va­len­tins­tag in Finn­land end­gül­tig ein un­ver­gess­li­ches Er­leb­nis.

Bon­bons und Blu­men sind die üb­li­chen Ge­schenke un­ter Lie­ben­den zum Va­len­tins­tag. Wer aber seine Liebste wirk­lich be­ein­dru­cken will, lässt den Him­mel leuch­ten. In Lapp­land sind die far­ben­präch­ti­gen Po­lar­lich­ter da­bei nicht nur zum Va­len­tins­tag, son­dern von Sep­tem­ber bis März zu be­ob­ach­ten. Wir ha­ben dazu ein paar Tipps ge­sam­melt.

Lucky Ranch Snow Igloos in Pyhätunturi

Lu­cky Ranch © Al­eksi Meh­to­nen

An den Ufern des Py­hä­järvi-Sees – im Her­zen des Pyhä-Luosto-Na­tio­nal­parks – liegt die Lu­cky Ranch. Diese Pfer­de­farm bie­tet nicht nur eine Viel­zahl von Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten, son­dern im Win­ter auch eine ein­zig­ar­tige Un­ter­kunft – Ig­lus aus Schnee. In­mit­ten der wei­ten, wei­ßen und stil­len Land­schaft kön­nen Ver­liebte nach den Ster­nen und Nord­lich­tern Aus­schau hal­ten oder ganz nach fin­ni­scher Tra­di­tion eine holz­be­feu­erte Sauna be­su­chen.

An­schlie­ßend darf na­tür­lich das Ein­tau­chen in das eis­kalte Was­ser des Sees nicht feh­len. Es ist dies eine emp­feh­lens­werte Me­thode, das Im­mun­sys­tem zu stär­ken und die in­nere Har­mo­nie wie­der­her­zu­stel­len. Zur Schla­fens­zeit gilt es, sich warm an­zu­zie­hen, in den Schlaf­sack zu ku­scheln und letzt­lich die Stille und Ma­gie der ark­ti­schen Nacht zu ge­nie­ßen. Ab 100 Euro kos­tet die Nacht pro Per­son für ein Iglu für bis zu sechs Per­so­nen mit Früh­stück.

Magical Pond in Ruka

Ma­gi­cal Pond © Vi­sit­Fin­land

Nur acht Ki­lo­me­ter vom Ski­ge­biet Ruka im Nord­os­ten Finn­lands ent­fernt, be­fin­det sich mit dem Ma­gi­cal Pond ein klei­nes Dorf aus ins­ge­samt 20 hoch­wer­ti­gen Ig­lus in ei­nem mo­der­nen skan­di­na­vi­schen Stil, die sich um ei­nen See grup­pie­ren. Die gro­ßen Fens­ter ge­ben ei­nen atem­be­rau­ben­den Blick in die Na­tur frei – dar­un­ter große Kie­fern, die in eine knis­ternde Schnee­de­cke ge­hüllt sind.

Mit et­was Glück kön­nen die Rei­sen­den die herr­li­che Pracht der Milch­straße er­bli­cken, die von den Nord­lich­tern be­leuch­tet wird. Je nach Lust und Laune ent­span­nen sie in der Sauna, er­kun­den die Um­ge­bung mit Fat­bikes und Schnee­schu­hen oder be­su­chen das Re­stau­rant mit dem Na­men „Ka­taja” – auf Fin­nisch „Wa­chol­der”. Die Über­nach­tungs­preise be­gin­nen bei 220 Euro für zwei Per­so­nen in­klu­sive Früh­stück.

Arctic Treehouse in Rovaniemi

Valentinstag in Finnland
Arc­tic Tree­house Ho­tel © Vi­sit­Fin­land

Die 37 Baum­häu­sern des am Po­lar­kreis in Ro­va­niemi ge­le­ge­nen Arc­tic Tree­House Ho­tel sind ge­müt­li­che Nes­ter, die durch ihre Pan­ora­ma­fens­ter ei­nen herr­li­chen Blick auf den nor­di­schen Him­mel über Finn­land und die tan­zen­den Po­lar­lich­ter bie­tet. Alle Sui­ten wur­den da­bei nach dem Prin­zip der Nach­hal­tig­keit ent­wor­fen.

So sorgt zum Bei­spiel fin­ni­sche Kie­fer für rus­ti­kale Ge­müt­lich­keit. Zum ro­man­ti­schen Din­ner geht es in das we­nige Mi­nu­ten ent­fernte Re­stau­rant, wo der preis­ge­krönte Koch und Künst­ler Pet­teri Luoto die Ge­schmacks­ner­ven ver­wöhnt. Bu­chun­gen sind ab 250 Euro pro Nacht für zwei Per­so­nen mit Früh­stück mög­lich.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Wilderness Hotel Nangu in Nellim

Wil­der­ness Ho­tel Nangu © Vi­sit­Fin­land

Die Wild­nis der Re­gion Nel­lim und der Inari-See bil­den die per­fekte Ku­lisse, um die Ruhe und Schön­heit der Land­schaf­ten des ho­hen Nor­dens zu er­le­ben. Um ei­nen ein­zig­ar­ti­gen Blick auf die Schat­tie­run­gen des Him­mels zu er­ha­schen, sind die Au­rora-Hüt­ten des Wil­der­ness Ho­tel Nangu fast schon ein Muss, wenn man zum Va­len­tins­tag in Finn­land zu Gast ist.

Im Som­mer lie­gen die Kup­peln mit voll­stän­dig ver­glas­ten Wän­den und be­que­men Bet­ten schwim­mend auf dem Was­ser, wäh­rend sie sich im Win­ter auf dem ge­fro­re­nen See mit­ten im Eis be­fin­den. Das Adults-only-Re­sort bie­tet ein Re­stau­rant in ei­ner Holz­hütte und eine große Aus­wahl an Ak­ti­vi­tä­ten. Aben­teu­er­lus­tige kön­nen zum Bei­spiel mit dem Schnee­mo­bil auf die Su­che nach den Po­lar­lich­tern ge­hen. Eine Nacht ist ab 624 Euro für zwei Per­so­nen mit Halb­pen­sion buch­bar.

Aurora Village in Ivalo

Au­rora Vil­lage © Vi­sit­Fin­land

Im Kom­fort der Cha­lets mit Glas­de­cke im Au­rora Vil­lage las­sen sich die Gäste von den Fi­gu­ren der Nord­lich­ter in der Dun­kel­heit fas­zi­nie­ren. Für ein ty­pi­sches Er­leb­nis in Finn­land geht es – nicht nur zum Va­len­tins­tag – in die Glas­sauna oder auch in den Whirl­pool auf der Pan­ora­ma­ter­rasse. Hier kön­nen tags­über die Na­tur und nachts die Licht­va­ria­tio­nen be­staunt wer­den. Die Preise be­gin­nen be­tra­gen ab 278 Euro pro Nacht für zwei Per­so­nen mit Halb­pen­sion.

www.visitfinland.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE