In Finnland gibt es wieder neue Hotels und Unterkünfte, die Natur und Kultur für die Gäste erlebbar machen – nicht nur in der Hauptstadt Helsinki, sondern auch in anderen Tourismusregionen des Landes.
Haltia Lake Lodge / Nuuksio-Nationalpark
Die Haltia Lake Lodge im Herzen des Nuuksio-Nationalparks in der Nähe von Helsinki erhielt die Auszeichnung als bestes nachhaltiges Hotel in Europa. Bei den „World Boutique Hotel Awards” in London lobten die Juroren die Lodge für ihre wunderschöne Umgebung und ihren durchdachten nachhaltigen Ansatz.
Ein ehemaliges Wohnheim der Gemeinde wurde hier in ein luxuriöses Refugium mitten in den ruhigen finnischen Wäldern verwandelt. Eine besonders große Rolle nimmt das Recycling ein – vom Gebäude selbst bis hin zum Besteck. Im Restaurant werden Produkte aus der Region wie Elch, Regenbogenforelle und lokales Bier serviert, was das Hotel noch mehr in den nordischen Lebensstil einbindet.
Hotel Mestari / Helsinki
Das Hotel Mestari mit dem „Latin Bistro & Bar Maestro 51” im ehemaligen Traditionshaus der Baumeister ist eine Hommage an die Handwerkskunst mit einem Servicekonzept der völligen Individualisierung. Rund um die Uhr orientiert sich alles an den Wünschen der Gäste ‑von der An- und Abreise bis zum Cool-Down-Service nach einem romantischen Abend.
Viele der 237 Zimmer wurden nach der Geschichte des Hauses benannt, wie etwa das „Baumeister Penthouse”. Das Restaurant ist von der lateinamerikanischen Küche inspiriert. Der mexikanische Barkeeper Mauricio Allende wurde mit seiner großen Auswahl an Tequila, Mezcal und Rum sowie seiner eigenen Cocktailkarte schnell zur lokalen Berühmtheit.
Hotel Ax / Helsinki
Skulpturen, Gemälde, Literatur und Videowerke: Das Hotel Ax („The Art Experience”) in Helsinki ist nicht nur wegen seiner Ausstellungen und Events das erste Kunsthotel in Skandinavien. Der Leiter des Konzepts – der Innenarchitekt, Designer und Bildhauer Stefan Lindfors – ist selbst einer der bedeutendsten modernen Künstler Finnlands.
Die Themen der 173 Zimmer auf neun Etagen basieren auf verschiedenen Genres der Literatur – von Märchen bis zur Poesie. Die Künstlerzimmer wiederum wurden komplett von finnischen Künstlern gestaltet. Das „Ax Restaurant” wurde dank seines Ambientes, der hervorragenden Qualität und seiner traumhaften Terrasse inmitten einer grünen Gartenoase gleich in der ersten Sommersaison zu einem beliebten Szenetreff im Stadtteil Jätkäsaari.
Scandic Helsinki Hub / Helsinki
In einer ehemaligen Druckerei aus dem Jahr 1920 – direkt neben dem Old Church Park im Zentrum von Helsinki – hat das neue Scandic Helsinki Hub eröffnet. Modernes Dekor trifft hier auf altes industrielles Ambiente. Zu den 352 Zimmer gehören Suiten im obersten Stockwerk mit zwei Etagen und Zimmer mit einer privaten Terrasse zum Innenhof. Aus den Zimmern zur Annankatu-Straße hin blickt man auf den grünen Park.
Viel Wert wird im Scandic Helsinki auf Nachhaltigkeit gelegt. Im Gebäude blieben originale Elemente erhalten, bei der Innenausstattung wurde auf die Verwendung von recycelten Materialien geachtet und für die Möbel und Textilien hat man langlebige Materialien ausgewählt. Zusätzlich gibt es Ladestationen für Elektrofahrräder im Innenhof, in dem sich auch eine Trattoria und eine Bar im italienischen Stil samt Terrasse befinden.
Unity Helsinki und Unity Tampere
„Unity” ist ein neues Lebens- und Wohnkonzept mit einer Mischung aus klassischer Mietwohnung und exklusivem Hotel, bei dem hochwertige Arbeitsräume, Unterkunft und Design kombiniert werden. Im Stadtteil Jätkäsaari in Helsinki entstanden in zentraler Lage 105 moderne Studio-Apartments und zahlreiche Arbeitsräume.
In Tampere sind es in der Nähe des Stadtzentrums im alten Industriegebiet von Pyynikki Trikoo inmitten einer herrlichen Seenlandschaft 148 Studio-Apartments und 75 Arbeitsplätze. Dafür wurde eine alte Trikotagenfabrik restauriert. Beide Häuser wurden in Zusammenarbeit mit dem britischen Designer Tom Dixon eingerichtet. Bekannt für seine Designphilosophie, hat er das tägliche Leben mit multifunktionalen und ästhetischen Möbeln kombiniert.
Sowohl in Helsinki als auch in Tampere gibt es viele, die bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Zum Service in Tampere gehören eine Mikrobrauerei, ein Café, ein Fitnessstudio, eine Sauna und eine Wäscherei. In Helsinki ist neben Sauna, Fitnessraum und Café die Rooftop Bar mit überwältigenden Ausblicken das spektakuläre Highlight.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.