Finnland: Neue Hotels in Helsinki und anderen Regionen

In Finn­land gibt es wie­der neue Ho­tels und Un­ter­künfte, die Na­tur und Kul­tur für die Gäste er­leb­bar ma­chen – nicht nur in der Haupt­stadt Hel­sinki, son­dern auch in an­de­ren Tou­ris­mus­re­gio­nen des Lan­des.

Haltia Lake Lodge /​ Nuuksio-Nationalpark

Glam­ping Zelt @ Hal­tia Lake Lodge

Die Hal­tia Lake Lodge im Her­zen des Nu­uk­sio-Na­tio­nal­parks in der Nähe von Hel­sinki er­hielt die Aus­zeich­nung als bes­tes nach­hal­ti­ges Ho­tel in Eu­ropa. Bei den „World Bou­tique Ho­tel Awards” in Lon­don lob­ten die Ju­ro­ren die Lodge für ihre wun­der­schöne Um­ge­bung und ih­ren durch­dach­ten nach­hal­ti­gen An­satz.

Ein ehe­ma­li­ges Wohn­heim der Ge­meinde wurde hier in ein lu­xu­riö­ses Re­fu­gium mit­ten in den ru­hi­gen fin­ni­schen Wäl­dern ver­wan­delt. Eine be­son­ders große Rolle nimmt das Re­cy­cling ein – vom Ge­bäude selbst bis hin zum Be­steck. Im Re­stau­rant wer­den Pro­dukte aus der Re­gion wie Elch, Re­gen­bo­gen­fo­relle und lo­ka­les Bier ser­viert, was das Ho­tel noch mehr in den nor­di­schen Le­bens­stil ein­bin­det.

Hotel Mestari /​ Helsinki

(c) Ho­tel Mes­tari

Das Ho­tel Mes­tari mit dem „La­tin Bis­tro & Bar Ma­es­tro 51” im ehe­ma­li­gen Tra­di­ti­ons­haus der Bau­meis­ter ist eine Hom­mage an die Hand­werks­kunst mit ei­nem Ser­vice­kon­zept der völ­li­gen In­di­vi­dua­li­sie­rung. Rund um die Uhr ori­en­tiert sich al­les an den Wün­schen der Gäste ‑von der An- und Ab­reise bis zum Cool-Down-Ser­vice nach ei­nem ro­man­ti­schen Abend.

Viele der 237 Zim­mer wur­den nach der Ge­schichte des Hau­ses be­nannt, wie etwa das „Bau­meis­ter Pent­house”. Das Re­stau­rant ist von der la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Kü­che in­spi­riert. Der me­xi­ka­ni­sche Bar­kee­per Mau­ricio Al­lende wurde mit sei­ner gro­ßen Aus­wahl an Te­quila, Mez­cal und Rum so­wie sei­ner ei­ge­nen Cock­tail­karte schnell zur lo­ka­len Be­rühmt­heit.

Hotel Ax /​ Helsinki

(c) Ho­tel AX

Skulp­tu­ren, Ge­mälde, Li­te­ra­tur und Vi­deo­werke: Das Ho­tel Ax („The Art Ex­pe­ri­ence”) in Hel­sinki ist nicht nur we­gen sei­ner Aus­stel­lun­gen und Events das erste Kunst­ho­tel in Skan­di­na­vien. Der Lei­ter des Kon­zepts – der In­nen­ar­chi­tekt, De­si­gner und Bild­hauer Ste­fan Lind­fors – ist selbst ei­ner der be­deu­tends­ten mo­der­nen Künst­ler Finn­lands.

Die The­men der 173 Zim­mer auf neun Eta­gen ba­sie­ren auf ver­schie­de­nen Gen­res der Li­te­ra­tur – von Mär­chen bis zur Poe­sie. Die Künst­ler­zim­mer wie­derum wur­den kom­plett von fin­ni­schen Künst­lern ge­stal­tet. Das „Ax Re­stau­rant” wurde dank sei­nes Am­bi­en­tes, der her­vor­ra­gen­den Qua­li­tät und sei­ner traum­haf­ten Ter­rasse in­mit­ten ei­ner grü­nen Gar­ten­oase gleich in der ers­ten Som­mer­sai­son zu ei­nem be­lieb­ten Sze­ne­treff im Stadt­teil Jät­kä­saari.

Scandic Helsinki Hub /​ Helsinki

(c) Scan­dic Hel­sinki Hub

In ei­ner ehe­ma­li­gen Dru­cke­rei aus dem Jahr 1920 – di­rekt ne­ben dem Old Church Park im Zen­trum von Hel­sinki – hat das neue Scan­dic Hel­sinki Hub er­öff­net. Mo­der­nes De­kor trifft hier auf al­tes in­dus­tri­el­les Am­bi­ente. Zu den 352 Zim­mer ge­hö­ren Sui­ten im obers­ten Stock­werk mit zwei Eta­gen und Zim­mer mit ei­ner pri­va­ten Ter­rasse zum In­nen­hof. Aus den Zim­mern zur Annan­katu-Straße hin blickt man auf den grü­nen Park.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Viel Wert wird im Scan­dic Hel­sinki auf Nach­hal­tig­keit ge­legt. Im Ge­bäude blie­ben ori­gi­nale Ele­mente er­hal­ten, bei der In­nen­aus­stat­tung wurde auf die Ver­wen­dung von re­cy­cel­ten Ma­te­ria­lien ge­ach­tet und für die Mö­bel und Tex­ti­lien hat man lang­le­bige Ma­te­ria­lien aus­ge­wählt. Zu­sätz­lich gibt es La­de­sta­tio­nen für Elek­tro­fahr­rä­der im In­nen­hof, in dem sich auch eine Trat­to­ria und eine Bar im ita­lie­ni­schen Stil samt Ter­rasse be­fin­den.

Unity Helsinki und Unity Tampere

Unity Tam­pere @ Unity Tam­pere

„Unity” ist ein neues Le­bens- und Wohn­kon­zept mit ei­ner Mi­schung aus klas­si­scher Miet­woh­nung und ex­klu­si­vem Ho­tel, bei dem hoch­wer­tige Ar­beits­räume, Un­ter­kunft und De­sign kom­bi­niert wer­den. Im Stadt­teil Jät­kä­saari in Hel­sinki ent­stan­den in zen­tra­ler Lage 105 mo­derne Stu­dio-Apart­ments und zahl­rei­che Ar­beits­räume.

In Tam­pere sind es in der Nähe des Stadt­zen­trums im al­ten In­dus­trie­ge­biet von Pyy­nikki Tri­koo in­mit­ten ei­ner herr­li­chen Seen­land­schaft 148 Stu­dio-Apart­ments und 75 Ar­beits­plätze. Da­für wurde eine alte Tri­ko­ta­gen­fa­brik re­stau­riert. Beide Häu­ser wur­den in Zu­sam­men­ar­beit mit dem bri­ti­schen De­si­gner Tom Dixon ein­ge­rich­tet. Be­kannt für seine De­sign­phi­lo­so­phie, hat er das täg­li­che Le­ben mit mul­ti­funk­tio­na­len und äs­the­ti­schen Mö­beln kom­bi­niert.

So­wohl in Hel­sinki als auch in Tam­pere gibt es viele, die bis ins kleinste De­tail auf die Be­dürf­nisse des Kun­den ab­ge­stimmt sind. Zum Ser­vice in Tam­pere ge­hö­ren eine Mi­kro­braue­rei, ein Café, ein Fit­ness­stu­dio, eine Sauna und eine Wä­sche­rei. In Hel­sinki ist ne­ben Sauna, Fit­ness­raum und Café die Ro­of­top Bar mit über­wäl­ti­gen­den Aus­bli­cken das spek­ta­ku­läre High­light.

www.visitfinland.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.