Die Best of Travel Group (BoTG) hat ihr neues Programm 2023/24 für die Südsee vorgestellt. Im 148 Seiten starken Katalog werden neben neuen Tages- und Mehrtagestouren auch zusätzliche Unterkünfte präsentiert. Außerdem wurde das Angebot an Kreuzfahrten erweitert.
Die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Katalog der Best of Travel Group für Französisch-Polynesien, die Cook Inseln, Fiji, Vanuatu, Neukaledonien und Papua-Neuguinea stellen wir hier kurz vor.
Segelkreuzfahrt in Französisch-Polynesien
Eine neu ins Programm aufgenommene Segelkreuzfahrt führt die Gäste in mehrere atemberaubende Lagunen der Gesellschaftsinseln. Unterwegs sind die Urlauber mit der luxuriösen „Lagoon 620“ – einem 19 Meter langen Segelkatamaran, der über sechs helle und moderne Zweibettkabinen mit eigenem Bad und Klimaanlage verfügt.
Auf dem Segler werden Schnorchelausrüstungen und Kajaks mitgeführt, sodass die Gäste ganz einfach die Unterwasserwelt erkunden und Wassersport betreiben können. Die acht Tage dauernde Segelkreuzfahrt „Bora Bora Dream“ ab und bis Raiatea ist für mindestens zwei und höchstens zwölf Personen ab 1.662 Euro pro Person mit Vollpension, Versicherung, Kajaks und Schnorchelausrüstung buchbar.
Kreuzfahrt durch die Inselgruppe Lau
Fiji abseits der normalen Touristenwege können die BoTG-Kunden mit einer neu ins Programm aufgenommenen Kreuzfahrt entdecken, die durch die abgelegene Inselgruppe Lau führt. Die Gäste besuchen dabei Dörfer mit tongaischen Einflüssen und erleben unberührte Riffe, eine intakte Unterwasserwelt, Trauminseln und verborgene Höhlen.
Unterkunft und Transportmittel zugleich ist die „MV Reef Endeavour“ – ein Schiff mit idealen Maßen, um zwischen den Inseln und Korallenriffen von Fiji zu verkehren. Das 2016 renovierte Schiff bietet Platz für maximal 130 Personen und verfügt über ein Sonnendeck, einen Speisesaal sowie je zwei Bars und Lounges. Ein Pool, ein Spa, eine Sauna und ein Fitnessraum gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Die zwölftägige Kreuzfahrt „Unentdeckte Lau Inseln & Kadavu“ ab und bis Denarau kostet ab 2.318 Euro pro Person mit englischsprachiger Reiseleitung und Vollpension. Ebenso inkludiert sind ein traditionelles Folklorefest, der Verleih der Schnorchelausrüstung, die Landausflüge und der Transfer zu einem Hotel in Nadi.
Draisinen-Tour in Fiji
Fahrrad fahren auf Schienen ist ein weiteres neues BoTG-Erlebnis auf Fiji. Mit einem Velocipede radeln die Gäste dabei auf stillgelegten Gleisen drei Stunden entspannt durch die Natur. Das elektrisch modifizierte Fahrgestell, auf dem jeweils zwei Fahrrädern montiert sind, ermöglicht es, in die Pedale zu treten oder entspannt der Elektrik die Arbeit zu überlassen, während man selbst die Landschaft genießt.
Die Tour führt durch den Regenwald, zu Dörfern und über Flussläufe. Auf halber Strecke erwartet die Draisinen-Fahrer ein schöner Strand für einen Sprung ins erfrischende Nass.
„Ecotrax – Auf Schienen durch’s Land“ kostet für drei Stunden 85 Euro und ist täglich außer am Sonntag und an Feiertagen verfügbar.
Zwei Inseln auf Vanuatu in drei Tagen
Beim Besuch der beiden Inseln Pele und Nguna – beide nahe der Hauptinsel gelegen – tauchen die Reisenden in das traditionelle Leben auf Vanuatu ein. Auf den Inseln übernachten sie in einfachen Bungalows direkt am Strand und werden von Einheimischen betreut.
Zum Programm gehören Schnorchelausflüge sowie eine geführte Wanderung auf den Vulkan auf Nguna. Drei Tage „Island Experience – Vanuatu in Kürze“ ab und bis Port Vila kosten ab 672 Euro pro Person in Gästehäusern inklusive Englisch sprechender Reiseleitung, Vollpension und der Fährüberfahrt ab und bis Efate.
Neue Hotels im Programm
Stark ausgebaut hat die BoTG das Hotelangebot in der Südsee – von einer neuen Pension auf Tahiti über ein Drei-Sterne-Hotel auf Bora Bora für preisbewusste Urlauber bis zu einem Viereinhalb-Sterne-Haus mit Privatstrand auf Rarotonga.
Auf Fiji hat die BoTG gleich drei neue Unterkünfte im Programm: Ein Vier-Sterne Privat-Resort auf Vanua Levu liegt direkt am Rainbow Reef – einem Paradies für Taucher. Dazu kommen zwei neue Inselresorts mit drei bzw. fünf Sternen in den Mamanucas. Fünf neue Unterkünfte sind in Neukaledonien dazu gekommen – drei auf der Hauptinsel Grande Terre und jeweils eine auf Ouvea und Lifou.
Ein Insidertipp ist dabei die Kanua Tera Eco Lodge, die im Stil eines traditionellen melanesischen Dorfes erbaut wurde. Das Drei-Sterne-Haus liegt am südlichen Ende der Hauptinsel und bietet 18 frei stehende Bungalows, die sich in einer üppigen und weitläufig angelegten Gartenanlage verteilen. Eine Übernachtung ist hier ab 105 Euro pro Person inklusive Frühstück buchbar.
Goroka Festival in Papua-Neuguinea
Das bunte Goroka Festival im September ist das größte und bekannteste Kulturfestival von Papua-Neuguinea. Die BoTG hat eine Kleingruppenreise ins Programm genommen, die dieses jährliche Event inkludiert. Die Reisenden erleben dabei die vielen verschiedenen Stämme sowie deren Gebräuche und Tänze und erfahren mehr über die uralten Traditionen. Eine Badeverlängerung bietet einen weiteren kulturellen Einblick in das Leben der Insulaner.
Neben der spannenden und vielfältigen Kultur beeindrucken auch die unberührten Landschaften. Die 15-tägige Kleingruppenreise „Traditionen Papua-Neuguinea – Goroka Festival” ab und bis Port Moresby von 8. bis 22. September 2023 kostet für mindestens vier und maximal acht Personen ab 12.712 Euro pro Person inklusive Verpflegung laut Programm, Englisch sprechender Reiseleitung, Transfers, Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren.