In San Francisco verbindet die komplett neu gebaute Central Subway erstmals Chinatown mit dem Union Square und SoMA (South of Market). Sie ist damit die erste Metro, die im unmittelbaren Stadtzentrum in Nord-Süd-Richtung fährt. Bisher waren diese Stadtteile nur mit Bussen auf direktem Weg miteinander verbunden.
Das öffentliche Nahverkehrsnetz von San Francisco hat nun mit Chinatown/Rose Pak, Union Square/Market Street, Yerba Buena/Moscone und 4th/Brannan Station vier komplett neue Metro-Stationen. Diese werden in den Fahrplan der bereits bestehenden roten T Third-Linie eingebaut.
Der Streckenverlauf der Central Subway in San Francisco ändert sich dabei ab der Haltestelle 4th & King. Statt über Embarcadero fährt die T Third-Linie ab sofort die neuen Haltestellen an – mit dem Ende in Chinatown. Dank dieser Verbindung sparen sich Urlauber und Pendler rund 20 Minuten Fahrzeit zwischen den beliebten Vierteln in Downtown und Mission Bay.
Die beste Umsteigemöglichkeit haben die Fahrgäste an der Haltestelle Union Square/Market Street. In der nahe gelegenen Powell Station sind alle anderen Muni- und BART-Verbindungen (Bay Area Rapid Transit) zu erreichen. Die neue Linie fährt im Zehn-Minuten-Rhythmus und verkehrt montags bis freitags von 6 Uhr morgens bis Mitternacht, am Wochenende von 8 Uhr bis Mitternacht.
Ein Hingucker der neuen Haltestelle Union Square/Market Street ist „Lucy in the Sky“ – ein Werk des niederösterreichischen Künstlers Erwin Redl. Seine Lichtkunstinstallation besteht aus über 500 Lichtpaneelen, die über die gesamte Decke der Concourse-Ebene aufgehängt sind. Die Paneele ändern immer wieder die Farbe, um neue Bilder anzuzeigen. An den neuen Stationen können aber auch noch weitere Kunstwerke bestaunt werden.
Mit dem Bau der neuen Strecke wurde im Jahr 2010 begonnen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,95 Milliarden US-Dollar. Das Projekt wird von der Federal Transit Administration (FTA), dem Bundesstaat Kalifornien, der Metropolitan Transportation Commission, der San Francisco County Transportation Authority sowie der City and County of San Francisco finanziert.
Die San Francisco Municipal Railway – kurz „Muni“ – ist der kommunale Verkehrsbetrieb der Stadt San Francisco. Ähnlich wie eine Stadtbahn verkehrt sie sowohl unter- als auch oberirdisch. Eine Fahrt kostet für Erwachsene 2,50 US-Dollar.
San Francisco verfügt über ein sehr gutes Netz an Bussen und Bahnen, die man auch als Urlauber problemlos nutzen kann, um sowohl die Innenstadt als auch die Umgebung zu erkunden. Während die „Muni” vor allem zentrumsnah agiert, verbinden die Bahnen der BART das gesamte Gebiet der Bay Area.