Das Weingut Antinori nel Chianti Classico wurde erneut in die mit Spannung erwartete Liste der besten Weingüter der Welt – “The Worlds best Vineyards 2022” – gewählt. In diesem Jahr ist das familiengeführte italienische Weingut sogar auf Platz 1 gelistet.
Zum dritten Mal in Folge stellt die Liste das Beste des Weintourismus weltweit vor. Die diesjährige Preisverleihung erfolgte am 26. Oktober im Rahmen einer exklusiven Live-Veranstaltung in Mendoza in Argentinien.
Jedes Jahr werden einzigartige Weingüter mit unvergleichlichen Besuchererlebnissen auf der Liste vorgestellt – von moderner Architektur über alte, von der UNESCO geschützte Weinkeller und Michelin-Sternerestaurants bis zu familiengeführten Weingütern mit privaten Führungen.
„Da ich von Anfang an am Aufbau des Weinguts beteiligt war, hat Antinori nel Chianti Classico einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist nicht nur eine Ehre für meine Familie und unser gesamtes Unternehmen, sondern stellt eine wichtige internationale Anerkennung für den italienischen Weintourismus insgesamt dar.”
Albiera Antinori, Präsidentin von Marchesi Antinori
Die Voting Academy besteht aus mehr als 500 führenden Weinexperten, Sommeliers und Reiseexperten. Ihre Nominierungen basieren auf verschiedenen Kriterien, die das beste Weingut ausmachen – wie die Qualität des Gesamterlebnisses, das Ambiente, die Kulinarik, die Aktivitäten vor Ort, die Aussicht, der Service und das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Familie Antinori stellt seit 1385 Wein her. Damals wirde Giovanni di Piero Antinori in die Florentiner Winzerzunft aufgenommen. Sechs Jahrhunderte und 26 Generationen später hat sich das beeindruckende Erbe zu einer hochmodernen Weinkellerei im Herzen der Toskana entwickelt, die den reichen Erfahrungsschatz der Marchesi Antinori zelebriert und gleichzeitig Standards für die moderne Weinherstellung setzt.
Das Weingut Antinori nel Chianti Classico, das von Marco Casamonti konzipiert wurde und auf dem Konzept der Familie basiert, wurde 2012 nach siebenjähriger Bauzeit eröffnet. Unter Verwendung von Materialien aus der Region wie Holz, Glas, Terrakotta und Cortenstahl fügt es sich sowohl harmonisch in die Landschaft ein. Das von Olivenhainen und Eichen umgebene Anwesen erscheint wie zwei anmutige Schlitze im Hang.
Der Besuch der Weinkellerei ist eine emotionale, önologische, architektonische und künstlerische Reise, die den Besucher von der Traube bis ins Glas führt und ihm die Geschichte der Familie Antinori und ihre langjährige Weinbautradition näher bringt. Unter den Weinen, die hier produziert werden, finden sich Namen wie „Pèppoli Chianti Classico D.O.C.G” und „Villa Antinori Chianti Classico D.O.C.G. Riserva”.
Das Weingut Antinori nel Chianti Classico ist auch der Hauptsitz von Marchesi Antinori, zu dem noch weitere Weingüter gehören – darunter die zukunftsweisende Tenuta Tignanello, deren charakteristischer Wein schon von bekannten Persönlichkeiten wie Barack Obama getrunken wurde.
Auf 4,6 Hektar Rebfläche, die hauptsächlich mit der wichtigsten Rebsorte des Chianti Classico – dem Sangiovese – bepflanzt sind, baut das Weingut Antinori auch traditionelle lokale Sorten an. Die Kellerei ermöglicht eine schonende Behandlung der Trauben, wodurch reine Fruchtaromen in ausgewogenen Weinen mit geschmeidigen Tanninen gefördert werden.